Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Witten Heven?

DerFuchs

Mitglied
Guten Abend zusammen,
habe neulich einen Bunker in Witten Heven entdeckt. Leider konnte ich nur einen kurzen Blick drauf werfen, aber es scheinen zwei Eingänge zu sein, von dem einer oben ein Stück offen ist.
Da er nicht direkt öffentlich zugänglich ist kann ich erst bald mal ein Foto machen und hochladen.
Gibt es hier jemanden der sich in Witten auskennt?
Ich würde mich gerne mal zu ein paar Objekten hier in der Umgebung austauschen.

Viele Grüße
Jo


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Sooo......
Haben wir uns den ganzen Kladderadatsch mal kartentechnisch angesehen.
Weder Bunker / Luftschutz, nur Reste von Industrie, leider..... Beton im Wald ist ja leider nicht gleich Wolfsschanze schreck-
Da es im Bereich U-Verlagerung ist, bitte einmal verschieben. Denke, "was ist das" oder so....
 
Ich möchte nur mal höflichst nachfragen, ob wir denn auch was zu sehen bekommen kratz-
Ob Bunker, Industrie, U-Verlagerung... ist ja eigentlich egal.
Aber so ist der ganze Faden irgendwie... nix :!:
 
Kugelgriller schrieb:
Ich möchte nur mal höflichst nachfragen, ob wir denn auch was zu sehen bekommen kratz-

Der Themenstarter wird da noch, wie er oben schon geschrieben hat, ein Bildchen folgen lassen. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil zunge- ( Das helle auf dem Grauen ist die Schrift )

Nun gebe er einem Neuling auch die Möglichkeit hier etwas beizutragen und vertreibe sich die Zwischenzeit mit etwaigen Hochglanzmagazinen grins
 
Hombre schrieb:
Nun gebe er einem Neuling auch die Möglichkeit hier etwas beizutragen und vertreibe sich die Zwischenzeit mit etwaigen Hochglanzmagazinen grins

Du hast ja so recht prostt-
Registriert: 30.07.2011, 00:25
Den Neuling sollte man nicht so hetzen grins

Alles gut, aber Du willst das schon verschieben lassen.
Ich habe noch gar nix gesehen ratlos-
Wenn ich meine Hochglanzmagazine durch habe, schaue ich hier mal wieder vorbei popcorn-
 
Nuja, da will der kleine Wonneproppen sich wohl mit Bauerschläue und wie meistens mit gefährlichem Halbwissen profilieren....
Solltest aber mal genauer drauf achten, wann die Leute sich hier auch vorstellen.... 01.10.2021 stone-
Nun gut, ich möchte diesen Faden nicht nach deiner Manier zumüllen.

"Du Konifere kannst mich gar nicht promovieren" blabla-

Im Übrigen wurde der Faden schon verschoben.....
Wenn man keine Ahnung hat, .....
 
Hallo zusammen,
natürlich wollte ich den threat nicht so im Sande verlaufen lassen, aber zeitlich war es nicht möglich nochmal einen Blick drauf zu werfen.

Zunächst möchte ich mich erstmal für die Hilfe und Recherche von Hombre bedanken. Von ihm stammen auch die Luftbilder und die entsprechenden Beschreibungen.

Kurz gesagt:
Leider wird es an dieser Stelle keinen Einstieg in den Untergrund geben und ich muss gestehen, daß ich die "Eingänge" anders in Erinnerung hatte (es war damals sehr dunkel). Als ich gerade nochmal da war haben sich einige Fragen schon von selbst geklärt. Ich war da wohl etwas zu voreilig. Wird nicht mehr passieren. Entschuldigt bitte auch die falsche Kategorie.

Angrenzend an den vermeintlichen Bunker stand im letzten Jahrhundert ein Industriegebäude, von welchem ich scheinbar einen Teil der Bodenplatte entdeckt habe.

Mittlerweile liegt das Gelände brach, wird aber videoüberwacht, da es den Zugang auf ein anderes werksgelände vereinfachen würde.

Der Spalt, den ich als vermeintliche Öffnung identifiziert habe, kann eine einfach Unterspülung durch das vergangene Hochwasser sein. Ich werde ihn bei Zeiten nochmal genauer untersuchen, aber das kann noch dauern.

Bis dahin viele Grüße.
JoIMG_20211013_164501.jpegIMG_20211013_163803.jpegIMG_20211013_163740.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ohne das Umfeld zu kennen,würde ich den Klotz als hoch verdächtig ansehen...bin ich anhand der Fotos absolut nicht von überzeugt,das das wirklich "nur" ein Rest einer Industrieruine ist kratz-

Und wenn doch,Reste von vor jahrzehnten abgerissenen Industrieanlagen haben sehr oft auch unerwartete,durchaus spannende Unterwelten zu bieten popcorn-
Heute wird jeder alte Keller und jeder Kabeltunnel ausgehoben oder verfüllt,aber früher war man da völlig schmerzfrei...war nicht geplant eine Fläche sofort neu zu bebauen,hat man es in aller Regel bei "Abbruch bis Geländeoberkante" belassen.
Wenn ich auf einer zugewucherten Brache Beton sehe,bin ich sofort spitz...kam schon zu oft vor das man auf soeiner Brache in ein unscheinbares Löchlein zwischen den Trümmern kriecht,und sich dann in einem riesen Keller voller altem Gerödel wiederfindet,in dem 40 Jahre niemand mehr war...in kilometerlangen Kabeltunneln...oder halt doch im Ls rock-

Solche Ecken muss man immer gründlichst unter die Lupe nehmen... :p
 
Auf den Luftbildern sah das schon recht gründlich aus. Natürlich hast du aber Recht, alles ist möglich...
DerFuchs wollte da ja noch die Nase genauer reinhalten, warten wir mal ab popcorn-
 
Wo ich die Stelle jetzt doch etwas besser kenne...tendiert mein Eindruck doch eher zu wegen dem Bachlauf verstärkten Fundamenten eines Gebäudes :?

Genauer hinschauen kann natürlich nie schaden popcorn-

Das Umfeld lässt aber befürchen das zufällig entdeckte alte Keller oder Tunnel fliessenden Übergang in die aktiven Bereiche haben kratz-
 
Beim Vergleich der Luftbilder meine ich, dass 1952 da noch eine Kleingartenanlage war. Das Werk war im Krieg gar nicht so groß, sondern ist erst in den 1960er Jahren so weit gewachsen.
 
So. Nach meinem letzten Besuch bei den Bekannten kann ich sagen, dass es sich wahrscheinlich wirklich nur um die Überreste eines Fundaments handeln kann.

Darunter ist leider kein reinkommen und es scheint eher eine Unterspülung zu sein, als ein verschütteter Eingang.

Es scheint, als ob auch keine Seitenwände vorhanden sind.

Sieht man leider nur richtig wenn man davor steht.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app

 
Die angegeben Firma "Haus Leithe GmbH" und der dazugehörige Geschäftsführer Jörn Zahn hat jedenfalls ein schönes Konstrukt aus Immobilienfirmen geschaffen - siehe Bild kopfwand-
Die auf einen Bild angegeben Internetseite www.denk-mal.eu ist auch nicht mehr aktiv. evil-
Wer da böses vermutet... blabla-
Und zur übergeordneten Firma "Phönix Immobilien GmbH" findet man komischer weise auch keine Internetseite winke-

Hier habe ich noch Bilder vom Brand zum Anwesen gefunden, sind aber im Forum "Gelsenkirchener Geschichten" verlinkt, auch über den Jörn Zahn gibt es einiges zu lesen.
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic.php?t=3263&start=165

Viel Spaß, und nicht so sehr darüber ärgern, man kann es sowieso nicht ändern... popcorn-
 

Anhänge

  • Phönix Immobilien GmbH, Dortmund.png
    Phönix Immobilien GmbH, Dortmund.png
    85,9 KB · Aufrufe: 39
Oben