Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker und Fluchtweg unter einer ehemaligen Villa in Essen

Darian

aktives Mitglied
Über diesen LS gibt es viele Gerüchte und Spekulationen, Fakt ist es das er vorhanden ist/war, wie weit er ausgebaut wurde ist Spekulation.

Im Keller des Gebäudes ging es über einen Treppenabgang ca. 20m in die Tiefe, danach erstrecken sich die Gänge nach beiden Seiten. Am Ende (Mauer) befand sich jeweils die Aufschrift Notausgang.
Diese Mauern waren meist Sollbruchstellen, man konnte sie mit wenig Gewalt durchbrechen und kam so in den weiterführenden Teil. Ich kenne das aus einigen Häuserblöcken in Essen (Holsterhausen, Rüttenscheid), wenn die Fluchtmöglichkeit durch Einsturz oder Brand nicht mehr möglich war, konnte man so leicht in den Keller des Nachbarhauses gelangen.

Die Bilder sind diesmal nicht von einer gefundenen Speicherkarte, sondern von einer Filmrolle deren Bilder ca. 25 Jahre alt sind, eingescannt und hier vorgestellt werden.

Die Bilder zeigen zwei voneinander getrennte Gänge, die Bilder mit den Weinregalen waren nicht über den Treppenabgang erreichbar.

Hat doch ein wenig Ähnlichkeit mit diesem Bunker https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=14925&start=30

Die Villa wurde bereits vor vielen Jahren abgerissen, und das Grundstück neu bebaut daher ist der Eingang vermutlich nicht mehr vorhanden. Das Grundstück befindet sich im Privatbesitz!

Ich denke Kenner werden wissen über welche Location es hier geht, mehr möchte ich hier nicht sagen.
Außer das die Leute die den LS haben bauen lassen direkt an der Quelle saßen.

Hier nun die Bilder, ich hoffe die Qualität ist einigermaßen.
 

Anhänge

  • Bunker_1 001.jpg
    Bunker_1 001.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_2 001.jpg
    Bunker_2 001.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_3 001.jpg
    Bunker_3 001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_4 001.jpg
    Bunker_4 001.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_5 001.jpg
    Bunker_5 001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_6 001.jpg
    Bunker_6 001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker_7 001.jpg
    Bunker_7 001.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker2_1 001.jpg
    Bunker2_1 001.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 912
  • Bunker2_2 001.jpg
    Bunker2_2 001.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 912
Scheint ne interessante Anlage gewesen zu sein. Dafür das es ne alte Filmrolle ist sind die Bilder ganz gut geworden. Wenn ich sowas bei mir im Garten hätte würde ich jedes Wochenende buddeln :)
 
Das ist in der Tat ein Rinderschädel.
Nach meinen Informationen haben die dort mit Jugendgruppen eine Art "Nachtwanderungen" gemacht, der Schädel war dann super gruselig. :shock:
 
Irrtum, der Bunker in Schuir steht (wie im Eröffnungs-Thread bereits erwähnt) in keiner Verbindung mit dem hier beschriebenen Bunker. Die Bauart wie bereits erwähnt ähnelt natürlich. Professor-
Die Villa und der Fluchtweg/LS liegt auf der anderen Ruhrseite oberhalb von Kettwig und wurde von einer nicht unbekannten Organisation genutzt. evil-

Wie bereits erwähnt wurde die Villa abgerissen und neu gebaut, die Fluchtwege/LS sollten aber zum Teil noch erhalten sein, sie sollen nach Gerüchten bis runter zum Ruhr Ufer gehen.
Ich bin dabei, verschiedenen Recherchen und Informationen von Zeitzeugen zu bier- bearbeiten.
 
Meister- Wenn jemand mehr Infos über das Objekt evtl. auch über die Heidschnucke hat, bin ich über Mithilfe sehr dankbar.
 
Oben