Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burg/Haus Steinhausen!

Ja wenn ich mal wieder in der Nähe bin werd ich das Grundstück auf den Kopfstellen, mal gucken was die Bewohner so erzählen....
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war der Brand irgendwann Anfang/Mitte 90er J.,Grund,kein Schimmer...das werden die Gutsherren sicher besser wissen zunge-

Ein Stück weiter die Straße rauf richtung Syburg,noch vor der Autobahnbrücke kommt links der Eierhof,dort gieb es auch ein paar uralte Ruinen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Steinhausen" onclick="window.open(this.href);return false;

Haus Steinhausen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Haus Steinhausen ist eine ehemalige Wasserburg und befindet sich auf dem Gebiet des Dortmunder Stadtteils Holzen nordwestlich des heutigen Westhofener Kreuzes direkt an der Autobahn 1. Die Burg wurde urkundlich erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt und war der kleinste unter den Rittersitzen des Reichshofs Westhofen.

Während des Französisch-Niederländischen Krieges eroberten französische Soldaten unter Marschall Turenne im Februar 1672 über die zugefrorene Gräfte die Burg und brandschatzten diese. Der Wiederaufbau der Anlage begann erst gegen 1700.

Eine umfangreiche Renovierung erfolgte in den 1990er Jahren, das Herrenhaus brannte jedoch 1999 nieder.
 
Mich würde einmal sehr interessieren, wieviele Jahre so eine Ruine bestehen bleiben kann. Welchen Naturgewalten kann sie widerstehen.
 
Bis das Gemäuer zu nennenswerten Teilen eingestürzt ist,das wird etliche Jahrzehnte dauern schätz ich mal...

(1999 abgebrannt ?! hab ich irgendwie viel länger in Erinnerung... :roll: )
 
Ja die Zeit vergeht....

Wie lange sowas hält kommt ja auch immer drauf an wie es gebaut wurde und wie es früher schon gepflegt wurde. Was
vor 200 Jahren schon nicht gescheit gewartet wurde wird heute schlimmer aussehen als eine Burg die
jedes Jahrhundert bewohnt und immer ordentlich gepflegt wurde.
 
Schöne Bilder hast da gemacht. Sieht noch sher gut aus klatsch-

Die wird noch einige Jahrzehnte mitmachen denke ich mir nach den Bildern . Kenne Ruinen die sind im 16 jahrhundert zerstört wurden und kümmert sich keiner drum stehen immer noch sind echt stabil. Früher bauten sie zu 90% für die "eweigkeit" häuser werkzeuge Maschienen Autos etc heute ist alles nur Consum müll......
 
Hat was,das Gebäude.
Würdest du mir die Adresse per PM zukommen lassen?
Da ich im Sommer wieder aktiv in die hobbymäßige Modelfotographie einsteige,benötige ich Locations ohne Ende.
Jeder,jede darf mir gerne Adressen per PM zukommen lassen.

Gruss Bodo
 
Ach...Gut Steinhausen mal wieder... daumen-

Soo tief wie du hab ich mich da noch nicht reingetraut,weil mir das Objekt immer einen zu bewohnten Eindruck machte,und ich keine Lust hatte mir vom Besitzer oder dessen Köter ins Bein beissen zu lassen kratz-

Ist das jetzt etwa doch komplett verlassen ??

Das Bild...äähm ja...sehr lecker :x
Sieht so aus als hätte da ein Vogel auf irgendeinem Misthaufen in der Nachbarschaft nen Pferdebandwurm oder Sowas gefunden,und dann festgestellt der schmeckt nicht,oder ist doch zu schwer zum wegschleppen...auf jeden Fall IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgitt
Ich HASSE Würmer,Maden,und ALLES was auch nur danach aussieht :oops:

Könnte aber auch ein Hühner Dünndarm sein,der auf dem gleichen Wege dahingekommen ist.
Ein Stück weiter rauf ist ja ein Hühnerhof.
 
ja also Bandwurm oder so hab ich auch gedacht, aufjedenfall ihhh silly-

neee ist wohl noch Bewohnt, hab frische reifespuren im Innenhof gesehen.
Aber hab mich da richtung Wohngebäude auch nicht weit vor getraut, hätte mir ja noch gerne die Scheune angesehen aber das war mir auch zu heiss...
 
Hey Super Fotos daumen- daumen- daumen-
Aber Du hast doch wohl hoffendlich keine Fundstücke mit nach Hause genommenc :lol: Die sind BÄHHHHHHHH
 
Also der Besitzer diesers Anwesesens hat schon ganz merkwürdiges Pech...brennt ihm doch schonwieder ne Hütte ab :

http://www.videonews24.de/mediadetails.php?mid=1617&&language=english" onclick="window.open(this.href);return false;

Das dann auch noch einen Tag vor der Zwangsversteigerung...Zuuufälle giebts... silly-

Ob seine Geschäfte mit Immobilienhandel,esoterischen Wasserfilteranlagen und Sonnenblumenölpresskuchenrecycling nichtmehr laufen ??

Mann mann mann...und das ist alles meine Nachbarschaft...was es hier oben schon für Dramen gab...WER behauptet nur im dortmunder Norden lebt man gefährlich blabla-
 
Achneee das ist [blink]Gut Steinhausen[/blink]

Ist hier auch schon Vorhanden
Den passendes Kinks mit vielen Fotos reiche ich nach
 
Oh sollte woanders landen
aber irgendwie spinnt der Thread wieder immer wieder neugeladen ich seh nix ....
 
Bastler schrieb:
Also der Besitzer diesers Anwesesens hat schon ganz merkwürdiges Pech...brennt ihm doch schonwieder ne Hütte ab :

http://www.videonews24.de/mediadetails.php?mid=1617&&language=english" onclick="window.open(this.href);return false;

Das dann auch noch einen Tag vor der Zwangsversteigerung...Zuuufälle giebts... silly-

Ob seine Geschäfte mit Immobilienhandel,esoterischen Wasserfilteranlagen und Sonnenblumenölpresskuchenrecycling nichtmehr laufen ??

Mann mann mann...und das ist alles meine Nachbarschaft...was es hier oben schon für Dramen gab...WER behauptet nur im dortmunder Norden lebt man gefährlich blabla-



Also gehört dem Herrn Gut Steinhausen und die Villa oder wie muss man das verstehen?

scheinbar pech aber naja gut,vielleicht ist das auch nur nen Versicherungsbetrug um noch Kohle zu Kasieren solange die Villa noch nicht Versteigert wurde.... kratz-
Aber wer weiss das schon was da oben los war ^^
 
Oben