Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burg Vondern

A

Anonymous

Guest
Hallo Burgenfreunde.
Hier habe ich Bilder von einer Burg die in Oberhausen zu finden ist.Sie ist recht unbekannt.Scheinbar so unbekannt, daß selbst ein Kumpel von mir(der aus Oberhausen stammt) eine Wette gegen mich verlor.
Bei enem Gruppentreffen waren wir zu siebt und kamen so auf da Thema "Burgen "zu sprechen.Da meinte ich nur, daß in Oberhausen auch eine Burg sei.
Mein Kumpel aus Oberhausen meinte nur :"Nein Jan, du irrst dich, was du meinst ist Schloss Oberhausen,es gibt keine Burg in Oberhausen."
Daraufhin sagte ich nur:"Komm wir wetten um nen 10ner und fahren mal mit alle man dahin."
Mein Kumpel:"OK,du wirst sehen,daß du Schloss Oberhausen meinst."
Wir mit zwei Autos dahin und mein Kumpel wurde plötzlich immer unsichere, wie er merkte,daß wir ganz woanders hinfahre,als er dachte.
Wie wir da ankamen, forderte ich ihn auf ,mir den 10ner zu geben.Er weigerte sich.Darauf bat ich die ersten vier Mann schon mal zurück zum Treffpunkt zu fahren und der Wettverlierer, ein weitere Kumpel und ich blieben da.
Ich forderte ihn erneut auf, er weigerte sich immer noch.Da ich mit meinem Auto da war,teilte ich dem dritten Kumpel mit er kann einsteigen und zum Verlierer sagte ich nur:"Du hast ja jetzt 10 Euro, kannst ja mit dem Bus zurückfahren".
Ich in mein Auto und bin mal ne Runde durch "Vondern" gefahren.Zurück zum Verlierer und plötzlich zahlte er zähneknirschend.
Auf dem Rückweg zum Treff holte ich für alle was zu Trinken.Ihr wisst schon was ich meine.
Wettschulden sind Ehrenschulden.Nur wegen den lächerlichen 10 Euro hätte er es sich beinahe mit uns verscherzt.
Geschichtlich zur Burg weis icht nicht viel.Ich weis nur, daß es dazu auch mal eine Zeche gegeben haben soll.



















































Das wars dann erst mal.Ich wünsche euch was. winke-
 
Hab mal etwas gegooglet :wink:

Die Geschichte der Burg Vondern

Burg Vondern und ihre Herren

Das älteste historische Bauwerk Osterfelds ist die Burg Vondern, auch Schloss oder Haus Vondern genannt. Sie liegt zwischen dem Schienengewirr eines der größten und modernsten Verschiebebahnhöfe unseres Landes im Norden und den restlichen Betriebsanlagen der stillgelegten Zeche Vondern im Osten und der Bundesautobahn A42 im Süden. Sie ist eines der bedeutendsten geschichtlichen Wahrzeichen unserer Stadt.
Über den Ursprung dieses Rittersitzes ist nichts Näheres berichtet, da die ältesten Quellen erst Nachrichten aus dem 13. Jahrhundert überliefern. Einige Hinweise auf Vonderns Entstehungsgeschichte ergaben Grabungen, die in Räumen der Vorburg ausgestellt sind.
Burg Vondern
Vondern ist wahrscheinlich eine Fliehburg gewesen, die von den Bewohnern der ältesten Siedlungen in der Umgebung des heutigen Osterfeld im Sumpfwald der Emscheraue auf einem Hügel errichtet worden ist. Sie bot den damaligen Menschen in Notzeiten Zuflucht und Sicherheit, denn sie war mit Wall und Graben umgeben. Obwohl die ersten dürftigen Anlagen nur aus Fachwerkbauten bestanden haben, reichten sie zur Abwehr von Speer und Pfeil völlig aus. Während des Mittelalters wurden die Wehreinrichtungen der fortschreitenden Waffentechnik angepasst. Als sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts die gotische Bauweise auch im Burgenbau auswirkte, "erstand als erstes gotisches Bauwerk auf vestischer Erde, als erster gotischer Profanbau Westfalens Burg Vondern."

Als machtvoller Zeuge mittelalterlicher Feudalherrschaft steht sie heute in einer ihr fremden, feindlichen Welt und ist als Kulturdenkmal nicht nur der Betrachtung, sondern auch der Erhaltung wert!


Quelle: Rüther. in Heimatbum 75 Jahre Oberhausen

Mehr auf der Seite der Burg Vondern: http://www.burgvondern.de/2_burgvondern.html
Ich hoffe der Link geht in Ordnung
 
Eine schöne stattliche Burg. Mir gefällt Sie sehr gut. Klasse Bilder klatschen- klatschen- klatschen-
 
taunusbär schrieb:
Eine schöne stattliche Burg. Mir gefällt Sie sehr gut. Klasse Bilder klatschen- klatschen- klatschen-

Ich kenne Burg Vondern sehr wohl auch. Vor guten 2,5 - 3 Jahren war ich im Rahmen einer privaten "Veranstaltung" mal einen Abend im Haupthaus.
Deshalb, werter TB, muss ich dir E I N M A L (!) ein bisken widersprechen :D :D :D ....aber nur ein ganz klein bisken... :lol: :lol: :lol: ...
So wie ich Burg Vondern kennen gelernt habe würde ich statt von "schön stattlich" eher von "schön schnuckelig" sprechen wollen...es handelt sich um eine eher kleine Anlage....eine Art von Herrenhaus bildet das Zentrum, um das die Wehranlage gebaut ist.

Aber wirklich nett....zumal wenn man auf den Bildern sieht, daß die seinerzeit noch laufende Renovierung offensichtlich ein ansehnliches Ergenis erbracht hat. :lol:

Die Bilder selbst gefallen mir auch daumen- daumen- daumen-

Wunsch erfüllt, Sagon
 
Leider kann ich in diesem Forenbereich keine Editierung einmal eingestellter Beiträge vornehmen... kopfwand- kopfwand- kopfwand- ...deshalb ein zweiter Beitrag:

Wie gesagt....B U R G Vondern kenne ich....von der Z E C H E Vondern hatte ich noch nicht gehört.....dazu habe ich aber eine recht nette-informative WEBseite gefunden.....

ZECHE Vondern

von026_m.jpg


....was für ein Bild....was für ein Kontrast...."Altertum versus Moderne Zeiten".... :lol: :lol: :lol:

----->
http://www.osterfeld-westfalen.de/zechev.html
 
Hallöchen
am 30.03.2010 bin ich mal wieder zur Burg Vondern gefahren und machte neue Aufnahmen.
Hoffentlich kommt diesmal kein Gemecker(Warum haste den Ritter nicht vom Nahen fotografiert?) wird grins-
Habe dazu so einige Mails erhalten. Hoffe Euch diesmal gerechter zu werden.Dank neuer Kamera und Stativ, lässt es sich gleich besser handhaben.
Viel Spass damit.
 
Prima Bilder, im Moment ist Haus Vondern von der A42 aus zu sehen, wenn die Bäume wieder belaubt sind, nicht mehr.
Haus Vondern hatte im 13. Jhr das Patronatsrecht des Deutschordens inne.
Übrigens gab/gibt es noch mehr Burgen/Häuser in Oberhausen. Burg Holte, Sitz Oberhaus, Haus Bermen, Haus Hove. Auch das heutige Schloß Oberhausen begann mal als Burg.
 
Schöne Burg, schöner Bericht!
Sind dort eigentlich noch irgentwelche Spuren der Zeche zu sehen?

Gruß Detlef
 
DBtechnik schrieb:
Sind dort eigentlich noch irgentwelche Spuren der Zeche zu sehen?
Gruß Detlef
Also von der Zeche steht dort nichts mehr, lediglich ein paar Betonsockel sind mit etwas Mühe zu finden.
In etwa auf der Höhe, wo die beiden Fördertürme stehen verläuft die A42.
Interessant ist aber die dort existierende GHH-Siedlung (Gute Hoffnungs Hütte)...leider sind nicht alle Gebäude in einem gutem Zustand...
 
Schöne Bilder und eine sehr schöne Burg! Kann da eigentlich jeder einfach so hin? Sieht ziemlich offen und ruhig aus.
wenn die A42 dort herläuft ist wohl auch nichts mehr mit Stollen etc...?
Gruß Paul
 
Kann jeder hin, auch parken ist kein Problem. Ein Arbeitskollege hat sich da standesamtlich trauen lassen.
Ob man immer rein kommt, weiß ich nicht, aber direkt an die Burg dran ist kein Problem.
 
Die schnuckelige kleine Burg habe ich mir jetzt auch mal angeschaut :)

IMGP6315.JPG

Der offizielle Burgreiher war auch da...

IMGP6317.JPG

Und dann habe ich fleißig nach den Überresten der Zeche gesucht. Zwei nette Damen mit Hund haben mir dann weiter geholfen.
Die historische Aufnahme täuscht ein wenig. Die Fördertürme standen von der Burg aus gesehen noch ein ganzes Stück hinter der Autobahn.
Aber dazu mach ich am besten einen neuen Thread unter Zechen auf.

Glück Auf!

Detlef
 
SOB44.jpgSOB43.jpgSOB42.jpgSOB41.jpgSOB40.jpgSob39.jpgSOB38.jpgSOB37.jpgSOB36.jpgSOB35.jpgSOB34.jpgSOB33.jpgSOB32.jpgSOB31.jpgSOB30.jpgSOB29.jpgSOB28.jpgSOB27.jpgSOB26.jpgSOB25.jpgSOB24.jpgSOB23.jpgSOB22.jpgSOB21.jpgSOB20.jpgSOB19.jpgSOB18.jpgSOB17.jpgSOB16.jpgSOB15.jpgSOB14.jpgSOB13.jpgSOB12.jpgSOB11.jpgSOB10.jpgSOB9.jpgSOB8.jpgSOB7.jpgSOB6.jpgSOB5.jpgSOB4.jpgSOB3.jpgSOB2.jpgSOB1.jpgDie Fotos die ich heute online stelle wurden schon 2015 gemacht.
Eigentlich wollte ich Fotos machen von diesem sogenannten Lokfriedhof der ja unweit von dort liegen sollte.Irgendwie hatte ich aber so ein komisches Gefühl,was ist wenn Dich Sicherheitskräfte der DB abfangen dann bist du die ganze Strecke umsonst gefahren.
So suchte ich via Googelmaps die Umgebung vom Lokfriedhof ab und,fand die Burg und nahm sie als Ersatzerkundungsziel sollte ich vom Bahngelände verwiesen werden.
In OB angekommen fand ich dann schnell die Sackgasse die mich bis an den Bahndamm führte der mich nun noch von den alten Loks trennte.So lief ich erstmal den Spazier und Radweg entlang in der Hoffnung auf einen einigermaßen sicheren Weg zu finden der mich zu den Loks führte.
Den fand ich aber nicht dafür ein größeres Gebäude der Bahn mit einigen Pkws davor wo gearbeitet wurde-was auch immer die dort drin machten-ignorierte es und machte mich weiter auf die Suche nach den Loks.Erst gut 15 Minuten später tauchte ein junger Mann bei mir auf der sich als Bahnmitarbeiter zu erkennen gab und mir freundlich mitteilte das ich mich auf Bahngelände befinde und was ich überhaupt dort suchen würde.
Auf meine direkte Antwort das ich den Lokfriedhof suchte und gar nicht wußte das ich schon auf Bahngelände bin bekam ich die erwartete Antwort das dieser Teil ein no go Areal war was ich mir ja schon denken konnte aber ich konnte ja schlecht sagen das ich mit Absicht auf Bahngelände unterwegs war.
Freundlich aber bestimmt wurde ich bis zum DB Gebäude zurückgeleitet mit der Bitte oder eher der Ansage das Bahngelände an keiner weiteren Stelle versuchen zu betreten.Was mich ein wenig wunderte das sie ca.15 Minuten brauchten vom vorbeigehen am DB Gebäude bis der Mitarbeiter bei mir erschien,entweder waren sie etwas baff über so viel Dreistigkeit einfach so da entlang zu gehen oder irgendwo hing eine Kamera die ich nicht gesehen habe,
Aber ich hatte ja noch die Burg die ich so gut es ging erkundete,einige Details fotografierte und hinten über den Bach am Spielplatz angekommen führte eine ziemlich breite Straße steil bergauf Richtung Gleise,
Oben angekommen stand ich direkt wieder vor Privatfahrzeugen der dort beschäftigten Mitarbeiter,in unmittelbarer Nähe rangierte eine Lok und so machte ich mich schnell wieder aus dem Staub,hatte ich doch versprochen an keiner anderen Stelle zu versuchen das Gelände erneut zu betreten.
So nun aber zu den Burgfotos.

Geli
 
Nette Bilderserie... klatschen- daumen-

Allerdings...das Gittertor am Haupteingang muss da noch rel. neu sein...das kannte ich noch nicht...oder es war mir einfach nicht aufgefallen...
 
Viel moderner Stahl und getöntes Glas...
OK, man soll sehen, daß es nicht zum Altbestand gehört, aber dann hätte ich auf die häßlichen kleinen Vordächer komplett verzichtet.
Ansonsten ein schönes Rittergut.
 
Die Burg ist geil!
Da darf sogar ein bunkersuchender Hund noch frei laufen rock-
Und der findet da auch genug grins
Vom Parkplatz der Burg aus kann man einige Locations besuchen und Fotos machen evil-
(Wenn man sich auch für Bergbau interessiert)
 
Alle zwei Jahre, das nächstemal 2017 findet dort ein grosser Mittelaltermarkt/Mittelalterfest statt.
Da kommt das alte Gemäuer richtig zur Geltung, wenn historische Gewandete dort durchs Tor laufen und das Gelände von Händlern und Heerlagern belebt wird.
 
Oben