Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burgruine Windeck

Hi Wolf, mir wurde mal was drüber erzählt. Ist anscheinend auch was dran. Ich weiß wo sie ungefähr gestanden hat. Aber es sind keine Mauern nichts mehr. Kleine Frage am Rande. Ist die Gemeinde verpflichtet mich als privat Person ins Archiv zu lassen? help- Ich mache mal Bilder von der Stelle wo sie gestanden haben soll.
 
Dafür sind Archive da, die mit Steuermitteln erhalten werden.
Es ist aber nicht sicher, ob Du dort fündig wirst und ob die gesuchten Informationen vor Ort gelagert sind.
Also erstmal mit dem Stadt-Archiv Kontakt aufnehmen. Geht häufig auch per E-Mail. Dann können die ermitteln, was sie haben und auch, ob interessante Unterlagen eventuell im Kreis- oder Landesarchiv liegen. Bei Erfolg dann einen Termin machen. Die Unterlagen liegen dann für Dich bereit.
Es ist nicht so, daß Du in einem Archiv alleine rumstöbern kannst.
Die Archivare suchen alles raus, was für Deine Anfrage in Frage kommt.
 
Obwohl es ja schon ein recht alter Topic in diesesem Forum ist, freut es mich als Windecker, dass das Interesse an unserem Wahrzeichen noch immer aktuell ist.
Als Heimatkundler habe ich mich ebenfalls eingängig mit diesem Thema beschäftigt und kann vielleicht noch einige Fakten dazu beitragen:

- Anders als bei anderen Burgen, bei denen fast immer dieses Thema auftaucht, hat es einen geheimen Fluchtgang von der jetzigen Burgruine, der´neuen Burg Windeck´zur der ´alten Burg´ Windeck gegeben. Der Zugang zu diesem in den Fels gehauenen Gang befand sich im Kellergewölbe des Schlosses Windeck, welches sich am Ende des Gebäudes befand. Die damaligen Erbauer haben diesen Treppenabgang zum Schutz ihrer kleinen Kinder zumauern lassen. Das Schloß wurde Ostern 1945 von den Amerikanern aus Richtung der Locksiefener Höhen in Brand geschossen, die verwitterte Ruine wurde in den 1960 Jahren abgerissen.
Die alte Burg befand sich auf dem Bergsporn in Richtung der 90 Grad Kurve hinter der Bahnüberführung oberhalb der L333. In den 1950 Jahren fanden hier Raubgrabungen statt, bei denen ebenfalls ein Treppenabgang in der Mitte des Burgberges sowie einige prunkvoll verzierte Säulen gefunden und illegal entwendet wurden.
Die Beschaffenheit des Burggebäudes ähnelte wohl dem der Burg Altenwied bei Neustadt/Wied, d.h. sie hatte einen ´schifförmigen´Rumpf
Es gibt Theorien welche besagen, das es einen weiteren Gang durch den Berg in ost-west Richtung gab, welcher auf den Fluchtgang der neuen Burg traf und von dem jetzigen Heimatmuseum zu einer Stelle oberhalb der L333 verlief. Dort soll sich ein Turm befunden haben, von dem die Floßschiffahrt auf der, damals unterhalb der Burg verlaufenden Sieg, kontrolliert wurde. Der jetzige Flußlauf der Sieg resultiert aus dem Eisenbahnbau im Jahre 1856, bei welchem der ursprüngliche Lauf umgeleitet wurde.

- die o.a. beiden Burgen waren nur zwei von mindestens 5 Burgen auf der Fläche der Gemeinde Windeck.
Die erwähnte Burg "Benzekausen" bei Gansau/ Imhausen gehörte auch dazu. Der Standort dieser Burg ist auf der Mercatorkarte von 1575 vermerkt, und das Gebäude ist als Ruine eingezeichnet. An der Örtlichkeit machte ich einen meiner schönsten Sondlerfunde in Form eines vergoldeten, mit punzierten Blumen verzierten Pferdezaumzeuges.
Die Hochphase dieser Burg lag wohl im 13 Jahrhundert. Das dort lebende Adelsgeschlecht soll den Bau der Kirche in Leuscheid ´gesponsort´ haben.
Vor Ort läßt sich ein Tafelberg auffinden, in dessen Mitte sich ein Kellerabgang befindet. Fast alle behauenen Steine sind von der Bevölkerung abgetragen worden und zum Bau der eigenen Häuser verwendet worden. Der Burgberg wurde auf diese Weise wie so oft sehr stark ´geschliffen´, die Sprengung des Felsens auf der Westseite zum Bau der Eisenbahnlinie tat ihr übriges dazu.

- Ein geordnetes Gemeindearchiv besitzt die Gemeinde Windeck leider nicht. Es gibt einige Akten über die o.a. Plätze in Bezug auf die Ausweisung als Boden-/Baudenkmal aus denen jedoch nicht allzuviel hervorgeht.

Gerade den Ortsansässigen empfehle ich eine Recherche nach der ´Margaretenburg´, der ´Burg Huen´ und einiger kleinen Motten.
In Windeck lassen sich unzählige Relikte aus allen Zeitepochen finden!

Es gibt auch noch weitere Fakten zur neuen Burg Windeck oder anderen Orten falls Interessen und fragen bestehen ...
 
Wenn ich so Burg Windeck eingebe, kommen ja recht viele Burgen mit dem Namen. Man muss ja schon wissen wo die ist.Und zwar WIndeck an der Sieg.
Sehr schone Geschichtserklärung und tolle Bilder.Respekt daumen- daumen- daumen-
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 26
  • 002.jpg
    002.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 26
  • 003.jpg
    003.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 26
  • 004.jpg
    004.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 26
  • 005.jpg
    005.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 26
  • 006.jpg
    006.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 26
  • 007.jpg
    007.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 26
  • 008.jpg
    008.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 26
  • 010.jpg
    010.jpg
    360 KB · Aufrufe: 26
  • 009.jpg
    009.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 26
  • 011.jpg
    011.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 26
  • 012.jpg
    012.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 26
  • 013.jpg
    013.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 26
  • 014.jpg
    014.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 26
  • 015.jpg
    015.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 26
  • 017.jpg
    017.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 26
  • 016.jpg
    016.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 26
  • 018.jpg
    018.jpg
    595 KB · Aufrufe: 26
  • 019.jpg
    019.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 26
  • 020.jpg
    020.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 26
  • 021.jpg
    021.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 26
  • 022.jpg
    022.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 26
  • 023.jpg
    023.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 26
  • 025.jpg
    025.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 26
  • 024.jpg
    024.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 26
Waren letztens noch für ein Konzert in Windeck. Die Burg ist nachts auch schön beleuchtet
 
Da sollte man sich aber schon gut ne Tour planen. Nur für Burg Windeck würde ich jetzt nicht nochmal in diese Einöde fahren.
 
In der Ecke ist ehr am Siegwasserfall etwas ,daß mich neugieriger macht?Infos dazu nur per PN?
Wenn man ne Nachttour aller Urg zu Burg pkant und die auf dem Weg läge,würde ich mir die Mühe mache,aber nur extra zu der fahren für Nachtaufnahmen?Ne das lohnt sich für mich nicht.Wäre schöner,wenn sich jemand fändeder unweit von da wohnt und uns das gute Stük be Nacht zeigt.
 
Oben