Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Buschei Wald Dortmund

Ende1945 schrieb:
Hallo Schleicher,
da ich etwas älter bin ,habe ich einen Plan von Kriegsflughafen von 1944,mit all den Flakstellungen,und und und..
wußtet ihr das im Kurlerbusch eine V1 abgestürtzt ist? Kam von Hagen,hattel Steuerungsproblme.
Ab Brackel wurde Holland mit Fallschirmjäger (Ju52) angeriffen,sowie war 1939 Henschel 129 ? eingesetzt.
1944 kam eine angeschossene Me 262 Schwalbe runter,die bis 10 m vor den Zaun stehen blieb.Auch alle Abgeschossne Fliegerasse,
haben in Dortmund wieder das Fliegen gelehrnt...u.s.w Würde wohl den Thread sprebngen,wenn ich alles schreiben wolle..
Mit Bunkergruß Andreas

Kannst du mir mal ein paar Infos per Pn schicken?

Wenn ja, danke! klatsch-
 
Ende1945 schrieb:
,sowie war 1939 Henschel 129 ? eingesetzt.

Sorry,aber die war 1939 noch nicht serienreif wein- Es gab da nur noch einen der Protypen da der zweite verloren ging. Und der wurde definitiv nicht in Dortmund erprobt sondern bei Henschel in Berlin Schönefeld. Einige Maschinen der Vorserie wurden nach dem Frankreichfeldzug von der Luftwaffe getestet aber als untauglich zurückgegeben. Kabine zu eng und Motorleistung unter alles Kritik soso- Erst 1941 konnte der Flieger durch den Einbau von Motoren aus französischer Produktion (Gnome-Rhone) halbwegs überzeugen.
Ursprüngliche Bewaffnung waren übrigen 20mm-Bordkanonen MK-FF an den Rumpfseiten und 2 MGs 17 in den Tragflächenwurzeln. Die MK-FF wurde 1942 durch das schlagkräftigere MG151, auch mit 20mm, ersetzt. Bekannt wurde die Maschine aber durch ihre Zurüstsätze unter dem Rumpf, anfangs ein 30mm MG 101,dann ein 30mm MG 103, später auch eine modifizierte 7,5cm Pak40. Die hier angesprochene 3,7cm (JU87G) wurde nur alternativ bei einigen Modellen anstelle des 30mm MG 103 verwendet.
 
Korrekt. Obwohl die HS 129 dann, von der Stückzahl her, kein Massenflugzeug wurde, oder gar der IL-2 Sturmovik den Rang ablief, bewährte sie sich doch im Osten und den Abwehrkämpfen um Berlin.
 
Ja, eigentlich eine schande, dass dort alles platt gemacht wurde und die Kaserne aber besonders der Flughafen in Vergessenheit geraten wird stone- kopfwand- stone- platzen-

Aber dafür sind wir unter anderem mit unserem Forum doch auch da. Durch Beiträge die andere lesen sorgen wir dafür, das ein wichtiger teil Dortmunder, Brackler und deutscher Geschichte nicht in vergessenheit geraten.

Und jezt prost auf uns und das Internet prostt-
 
Oo ich wusste wohl von der kaserne und der mitlerweile privaten schießanlage, aber der flughafen auf dem gelände des golfplatzes ist mir neu. sehr sehr geil ! ich bin jetzt seit ner woche oder so im forum unterwegs und habe soooo viele sachen aus meiner umgebung gelsen und komme einfach nicht mehr ausm staunen raus.
bitte bitte itte nehmt mich mit, wenn irgendwas im raum dortmund ansteht !
 
Aufklärer schrieb:
da hätte man mal über denkmalschutz nachdenken können.
alles hirnprinzen

Denkmalschutz kontra Golfplatz? auslach- lach- :lol:

Aber die Tommies haben ja auch viel verändert, ob da noch sooo viel original war?
Und welcher Politiker gibt schon Geld für einen Militärflughafen? Und dessen Instandhaltung?
Nee, das wäre ne Totgeburt gewesen.
 
Ich meine, dass dort noch einige Gebäude aus den 1930ern waren.
Ich glaube unter anderem die kantine und die Offiziersmesse.
 
Das kann schon sein, der Schießstand an der Bahn (Nordosten, jetzt ziviler Schießstand) ist auch noch von der Reichswehr. Aber für so Gebäude gibts keinen Denkmalschutz. In Deutschland sowieso nicht.
 
Heeresschiessanlage nähe Hohenbuschei
 

Anhänge

  • _J050069.JPG
    _J050069.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 346
  • _J050041.JPG
    _J050041.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 346
  • _J050040.JPG
    _J050040.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 346
  • _J050031.JPG
    _J050031.JPG
    99 KB · Aufrufe: 346
  • _J050030.JPG
    _J050030.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 346
  • _J050029.JPG
    _J050029.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 346
  • _J050028.JPG
    _J050028.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 347
  • _J050027.JPG
    _J050027.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 347
  • _J050025.JPG
    _J050025.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 347
  • _J050024.JPG
    _J050024.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 346
  • _J050017.JPG
    _J050017.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 346
  • _J050021.JPG
    _J050021.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 346
  • _J050016.JPG
    _J050016.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 346
  • _J050014.JPG
    _J050014.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 346
  • _J050013.JPG
    _J050013.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 346
  • _J050012.JPG
    _J050012.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 345
  • _J050010.JPG
    _J050010.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 346
  • _J050004.JPG
    _J050004.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 346
hallo zusammen gibt es dort evtl. noch was Interessantes zusehen wollte am Sonntag mal etwas durch den Wald Richtung See mit dem Hund laufen , auf googlemaps sieht man ja den See und etwas tiefer noch etwas wie eine geteerte Fläche
 
Die letzten Bilder die hier drin sind sind ziemlich aktuell. Ob das jetzt ein Besuch wert wäre musste selnst wissen.
Um nur mal zu gucken ist das eigentlich recht langweilig da. Finde ich.
 
Hallo,

ich mache seit ca.2Jahren eine YouTube-Reihe über Dortmund-Brackel.
Warum kann ich die Bilder nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin?


Gruß Schnuup
 
Oben