Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Buschei Wald Dortmund

Der Fred ist ziemlich alt.
Ursprünglich unterstützte das Forum auch extern hochgeladene Bilder. Aber die verschwanden dann häufig nach ner Weile.
Dann wurde das im Forum umgestellt, die externen Bilder waren weg, aber ab dann wurden alle Bilder übers Forum hochgeladen und blieben.
 
Update, war heute zum ersten Mal im Wald NSG Buschei. Geparkt habe ich an der Kurler Straße, in der Nähe vom Krankenhaus. Dann zufuß "Am Wirksfeld" neben den Bahngleisen entlang. Zurück bin ich quer durch den Wald, danach über ein Feldweg. Da wo die Altkleider-Container stehen, bin ich wieder auf die Kurler Straße gekommen....

IMG_4627-001.JPGIMG_4626.JPGIMG_4624-001.JPGIMG_4634.JPGIMG_4645-001.JPGIMG_4650.JPGIMG_4649.JPGIMG_4647.JPGIMG_4671.JPGIMG_4675.JPGIMG_4652.JPGIMG_4654.JPGIMG_4655.JPGIMG_4659.JPGIMG_4666.JPGIMG_4684.JPGIMG_4636.JPGIMG_4637.JPGIMG_4691.JPGIMG_4693.JPGIMG_4674.JPGIMG_4679.JPGIMG_4680.JPGIMG_4697.JPGIMG_4704.JPGIMG_4705.JPGIMG_4710.JPGIMG_4706.JPGIMG_4707.JPGIMG_4709.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich garnicht mehr in Erinnerung,das der Schießstand ein so großes und aufwändiges Konstrukt war... :unsure:
War auch schon 20 Jahre nicht mehr in der Ecke.

Ist der Bau eigendlich noch aus dem Krieg,oder später von den Tommys ?
 
Ist der Bau eigentlich noch aus dem Krieg,oder später von den Tommys ?
.....von den Tommys ("Napier Barracks"), so steht es jedenfalls im folgenden Link:

 
....wurde vor dem 2. WK als Fliegerhorst Brackel genutzt, danach Übungsgelände der britischen Streitkräfte mit Panzerfahrstrecke.......Quelle: YT/Neeedflanders:

Anhang anzeigen 803656
Mmmh, ich glaube nicht. Ein Teil der Schießbahnen stammte, so ich mich richtig erinnere, noch von der Reichswehr. Ich meine, die Kurzwaffenbahnen und eventuell die links daneben.
Die Schießstände zum Einschießen der Bordwaffen aus der Flughafenzeit WKII sind übererdet.
Die 3x 80Yard-Langwaffen-Bahnen rechts neben den Kurzwaffenbahnen stammen von den Briten. Durften dann trotz positivem Lärmgutachten nicht zivil genutzt werden.
Also genaugenommen, konnte gar kein Lärmpegel am Gerät ausgewertet werden, weil beim Schuß keiner ankam. Die Wälle schirmten alles ab.
Die Bahnen links neben den Kurzwaffenständen wurden von der BW für Langwaffe, inkl. MP und MG benutzt. Ob die ursprünglich von den Briten angelegt waren, oder schon vorher von der Wehrmacht oder Reichswehr, weiß ich nicht. Ich meine auch schon Reichswehr.
Den Schildern würde ich nicht trauen. Panzer haben normalerweise auch keine Flügel und Propeller.
Und auf dem Gebäudeplan der Anlage findet sich auch keine Muna. Allerdings wurden vor den Ständen rechts im Wald Teer/Ölaltlasten per Betonkuppel verklappt/gesichert. Durch das Gewicht stieg der Grundwasserspiegel erheblich.
Daß dort massiv Bomben und Munition gelagert wurde, ist klar. Zuletzt waren dort im WKII ua Focke-Wulf 190F mit 500kg Bomben stationiert. Und die Tommies hatten sicher auch nicht nur Wattebäuschchen vorrätig.
Aber wo soll dort eine Muna gestanden haben? Zumal das zusätzliche feindliche Angriffe bedeutet hätte, die das jeweilige andere Objekt Muna/Flughafen immer zum Kollateralziel gemacht hätte.
 
Hallo,
Im Buschei gab es verschiedene Munition Depots. (Meiner Meinung nach)
IMG_2347.pngÖstlich der Schießbahnen sieht man verschiedene gesprengte Bunker, die wie ich vermute, aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Südlich sieht man ein Sprengtrichter der durch das sprengen von Munition nach Krieg entstanden ist. Ich gehe davon aus, das die Munition aus den Bunkern dort stammte.

IMG_2348.pngDann gab es unterhalb des Sees ein Atom sonderlager. Heutzutage findet man noch die Hügel in dem die Bunker sind. Sowie zugeschüttete Notausgänge oben drauf Oder abgesägte Laternen Masten.

IMG_2349.pngWestlich des Sees waren auch noch Munitionsbunker (denke ich)

IMG_2350.pngWestlich der Schießbahnen waren bis in die 80er auch Munitionsbunker (wenn das welche sind)

Abschließend habe ich die Frage, hat jemand irgendwelche Information, Bilder, etc über die Munitionsfabrik die dort war? Im Internet finde ich gar nichts darüber
 
Zufällig habe ich noch ein Luftbild gefunden
IMG_2361.png
man sieht die Schießbahnen, sowie weiße Flecken rechts davon, welche wahrscheinlich die Munitionsbunker waren.
von der Munitionsfabrik keine Sicht. Ist das nur ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunkerwächter René :
Das runde Etwas in Deinem ersten Bild, Beitrag 70, sind verklappte Ölteerbitumensonzeugaltlasten mit Betondeckel darüber. Stammen von einem Betrieb, der dort in der Nähe war.
Da ist monatelang ein Deckel gebaut worden der so schwer ist, daß seitdem der Wasserspiegel dort hochgedrückt wird.
Ansonsten ist im Thread über den Richthofen-Flugplatz/Airbase ein Lageplan der Anlage mit den Schießbahnen und Munbunkern, wenn ich das richtig erinnere.
 
Auf diversen offiziellen Webseiten findet man etwa diesen satz: ,,Nach dem Krieg ist bei der Sprengung von Munition ein ca. 5.000 m² großer und bis zu 5 m tiefer Sprengtrichter entstanden, der in den 50’iger Jahren mit diversen Abfällen verfüllt worden ist."


,,Auf dem ehemaligen militärischen Gelände wurden Blindgänger, Munition, etc. abgelagert, entsorgt und auch gezündet. Hierdurch ist ein großer Sprengkrater entstanden, der von einer heute nicht mehr existierenden Firma für illegale Abfallentsorgung genutzt wurde."

 
Oben