Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dänemark - Nordsee - Bunker - Impressionen

Hier welche vom letzten Monat
 

Anhänge

  • licht_passig_gemacht.jpg
    licht_passig_gemacht.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 96
  • eimer_passig_gemacht.jpg
    eimer_passig_gemacht.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 96
  • panzer_passig_gemacht.jpg
    panzer_passig_gemacht.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 96
  • schattenspender_passig_gemacht.jpg
    schattenspender_passig_gemacht.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 96
  • splash_passig_gemacht.jpg
    splash_passig_gemacht.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 96
EK 77: stellt sich nach wie vor die Frage warum auf meinem Sockel nur 3 Einkerbungen zu sehen sind.. anderes flakgeschütz ??

Vergleich doch einfach die Bilder der verschiedenen Flakgeschütze
wer hatte 3 Standbeine ?
Die 36-37 L56/3 8,8cm Flak mit Klappfüßen, während alle anderen 4 Füße und/oder Räderuntersätze haben.
Kannst du dir auch im deutschen Panzermuseum Munster anschauen (Halle 1)
 
Delli schrieb:
Vergleich doch einfach die Bilder der verschiedenen Flakgeschütze
wer hatte 3 Standbeine ?


und welches hatte mindestens 14??? das nämlich die anzahl der auf dem anderen foto sichtbaren einkerbungen.. ;)
 
Überleg doch mal selber,ob das so ausieht:

grins
Naa, kommt dir da was bekannt vor, nur eben auf fester Grundplatte?
und dann les mal bitte oben die Links zu den Büchern !
Wiederholung: Bei Blåvand im Bunkermuseum Tirpitz-Stellung kann man Bücher mit Plänen kaufen
 
Das Museum in Blavand/ Tirpitzstellung ist recht Nett,aber wer schonmal in DK ist sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen nach Hanstholm zu fahren und sich die 38cm Stellung dort ansehen . Einer der ehemaligen Geschützbunker wurde zu einem wirklich klasse geratenem Museum umgebaut ,Oberirdisch ein Neubau mit originalen Ausstellungsstücken (3,7 PAK,2cm Vierling,Uniformen und vielem mehr. Unterirdisch wurde der Bunker ganz original wieder eingerichtet selbst die original Feldbahn mit der Frrüher die bis zu 800Kg schweren Granaten Transportiert wurden ist dort nboch in Betrieb und macht im Sommer Rundfahrten.Leider hab ich aus versehen die Bilder die ich dort gemacht hab gelöscht. Ausser dem Museumsbunker sind dort noch über 40 andere begehbare Bunker zu sehen.
 
Wo wir gerade bei Blavand und Tirpitzstellung sind, ich habe da noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6440.JPG
    IMG_6440.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6437.JPG
    IMG_6437.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6436.JPG
    IMG_6436.JPG
    61 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6433.JPG
    IMG_6433.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6432.JPG
    IMG_6432.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6430.JPG
    IMG_6430.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6428.JPG
    IMG_6428.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6420.JPG
    IMG_6420.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6418.JPG
    IMG_6418.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6414.JPG
    IMG_6414.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 149
Wie gesagt fahr nach Hanstholm. Die Tirpitzstellung ist langweilig. Hanstholm, Frederikshavn/Stellung Bangsbo und Stellung Hirtshals sin wesentlich interessanter. Und natürlich die vielen hunderte Bunker in den anderen Stellungen.
 
In Blavand ist aber auch sehr viel zu sehen der leuchturm mit seinem Bunker und alles was dahinter noch kommt ist auch sehr schön.Ich war da auch drei Jahre lang nur leider hat meine EX alle bilder mitgenommen.
 
Hast du Hanstholm jemals gesehen? Dagegen ist blavand ein fliegenschiss.
 
Ne Hanstholm kenn ich leider nicht...vieleicht komme ich irgentwann wieder nach Dänemark, ist nen recht schönes Land.
 
Nächstes Jahr bin ich 2 Wochen Dänemark, mal sehen was die Bunkeranlagen noch für einen Reiz haben. Bilder Clips und meine Sonde kommen mit.
 
Ich kann dir nur eine Rundreise empfehlen. Weit über 800 bunker sind noch zugänglich. In ringkœbing ist zur zeit auch eine sehr schöne Ausstellung uner die wieder aufgetauchten Bunker in Krillê. Diese wurden ja leider wieder eingesandet. Gucken aber teilweise schon wieder aus dem Sand hervor.
 
Klasse Bilder war damals in Søndervig am Strand (Familienurlaub) da waren auch superviele Bunker im am auf dem Strand teils kaum sichtbar und noch im strand verschütt auch in den Dühnen sind viele Bunker zu finden echt geil dort -daumen
 
So nun werde ich mal nach und nach meine Impressionen der Regelbauten um Blavand in Dänemark zeigen.
Hauptsächlich handelt es sich hier um die Bunker der "Büffel" Stellung welche zum Schutz des Seehafens Esbjerg dienen sollte.

Teil 1: Regelbau 485 der Luftwaffe - Unterstand für Mammut in einer Variation

Majestätischer Anblick auf einer Anhöhe
DSC_0120 (1280x850).jpg

Eingangsbereich
DSC_0122 (1280x850).jpg

Eingangsbereich von innen, links gibt es Lagerräume
DSC_0123 (1280x850).jpg

Zwischenraum
DSC_0132 (1280x850).jpg

Erste Hauptkammer mit Blick Richtung Zwischenraum
DSC_0129 (1280x850).jpg

Zweite Hauptkammer mit den Zugängen zum Nord- und Südturm
DSC_0127 (1280x850).jpg
DSC_0128 (1280x850).jpg

Turmaufgang
DSC_0126 (1280x850).jpg

Ansicht aus den Stranddünen
DSC_0138 (1280x850).jpg

Übersicht vom Leuchtturm
DSC_0651 (1280x850).jpg
 
Oben