Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dér Bremecker Hammer

combo

erfahrenes Mitglied
Der Bremecker Hammer ist ein Hammermuseum der Stadt Lüdenscheid. Seit einiger Zeit geschlossen, da der dahinterliegende Teich eine Gebäudemauer einzudrücken drohte. Früher gab es hier auch Schmiedevorführungen.
Rein kam ich nicht!Angb. Kameraüberwacht. Mächtig erschrocken habe ich mich, als ich das Plumsklo öffnete zunge-
 

Anhänge

  • Bremecker Hammer4.jpg
    Bremecker Hammer4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer5.jpg
    Bremecker Hammer5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer6.jpg
    Bremecker Hammer6.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer7.jpg
    Bremecker Hammer7.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer8.jpg
    Bremecker Hammer8.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer9.jpg
    Bremecker Hammer9.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker10.jpg
    Bremecker10.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer11.jpg
    Bremecker Hammer11.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer12.jpg
    Bremecker Hammer12.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer13.jpg
    Bremecker Hammer13.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer14.jpg
    Bremecker Hammer14.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer15.jpg
    Bremecker Hammer15.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer16.jpg
    Bremecker Hammer16.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer17.jpg
    Bremecker Hammer17.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer18.jpg
    Bremecker Hammer18.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer19.jpg
    Bremecker Hammer19.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer20.jpg
    Bremecker Hammer20.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bremecker Hammer21.jpg
    Bremecker Hammer21.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bremecker Hammer22.jpg
    Bremecker Hammer22.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 212
  • Bremecker Hammer23.jpg
    Bremecker Hammer23.jpg
    101 KB · Aufrufe: 211
  • Bremecker Hammer24.jpg
    Bremecker Hammer24.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bremecker Hammer25.jpg
    Bremecker Hammer25.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer26.jpg
    Bremecker Hammer26.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer27.jpg
    Bremecker Hammer27.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer28.jpg
    Bremecker Hammer28.jpg
    97 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer29.jpg
    Bremecker Hammer29.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer30.jpg
    Bremecker Hammer30.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer31.jpg
    Bremecker Hammer31.jpg
    99 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer32.jpg
    Bremecker Hammer32.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer33.jpg
    Bremecker Hammer33.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer34.jpg
    Bremecker Hammer34.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 209
  • Bremecker Hammer35.jpg
    Bremecker Hammer35.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 211
Danke!
Ich hoffe die kriegen die Wand zum Teich wieder hin! Ansonsten wird dort nie wieder geschmiedet wein-
Der Mann auf dem Plumsklo angts- ich entriegel die Tür und öffne sie, dann sah ich da jemanden sitzen! zunge-
Im ersten Moment denkt man der ist echt! Der hat mir einen schönen Schrecken eingejagt help-
 
Der Kollege auf dem Pott dürfte übelst an Verstopfung leiden,der hockt da doch bestimmt schon 100 Jahre...dem sollte man mal nen Fläschchen Rizinuss vorbeibringen.
 
combo schrieb:
...
Ich hoffe die kriegen die Wand zum Teich wieder hin! Ansonsten wird dort nie wieder geschmiedet wein-
...

Das war mein Gedanke sofort auch...wobei das Ganze wohl mit der notwendigen Finanzierung stehen und/oder fallen dürfte...kann Lüdenscheid sich ggbfls. die Sanierung/Reparatur leisten?!

Oder gibt es dort wohl solvente Mäzene...Spender...Gönner...ggbfls. metallverarbeitende Unternehmen, die sich da engagieren können/könnten/wollen/werden...

Ich weiß es nicht... kratz- ratlos-


@Combo:
Nette Bilderserie... daumen- klatschen-
 
Im Zweifelsfall,könnte man denen ja mal sagen in welcher Ruine ein 50 Jahre altes LKW Chassis steht,das dort schon als Transmissions Ersatzantrieb diente...wäre doch ein halbwegs stilechter Ersatz :lol:
 
Schöne Bilder Combo.
Mir wäre das Herz stehen geblieben bei der Puppe.
Und ich hätte die Tür wieder zugeknallt.
 
Hier ein paar Infos! Professor- Zu dem Kleinod staunen-

http://www.come-on.de/luedenscheid/schmiedemuseum-bremecketal-wird-teuer-5091702.html

http://www.erih.net/nc/de/laender/detail.html?user_erihobjects_pi2[showUid]=15463

https://www.youtube.com/watch?v=K44lBzBIwbA" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ha, Klasse! klatschen- daumen-
Saß der junge Mann denn noch in seinem Häusken kratz- lach-
 
Da ist alles noch so wie gezeigt und i.O. Professor- zunge-

Wegespuren zeigen allerdings einen scheinbar regelmäígen Besuchertourismus...erstaunlich...ist das "Ding" doch geschlossen...eigentlich... ratlos- Professor-
 
Danke euch beiden für die Bilder. daumen- klatschen- Ich selber war noch nie an dieser Anlage in Lüdenscheid, müßte ich bei Gelegenheit auch mal machen.. :wink:
 
Danke für den Hinweis/die Verlinkung - zumindest scheint der Hammer ja nicht vollends vergessen. Allerdings sind konkrete Planungen/Schritte aus dem Artikel (leider) noch immer nicht erkennbar geworden...ziemlich viel "hätte-würde-wenn"...man könnte es vielleicht auch so auf den Punkt bringen: Erhaltung/Sanierung wäre schön - wenn es nichts kostet. Das wiederum verheißt nichts Gutes...
 
Oben