Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Düsseldorf Karlsplatz (Carlplatz) Bunker

R0b1nH00d

Neuling
Hallo!

Weiss jemand mehr über den Bunker, welcher sich unter dem Düsseldorfer Karlsplatz befindet, außer dem, was ich hier zusammenbringe?

Der Baubeginn vom Bunker war im Jahre 1940, laut Wikipedia.
Heute befindet sich ein dauerhaft angesiedelter Markt über dem Bunker. Wie man sehr gut erkennen kann (siehe u.a. Google StreetView) befindet sich ein Fahrstuhl am westlichen Teil des Marktes, der aktuell genutzt wird. - Entsprechend scheinen Räume/Etage(n) derzeit genutzt.
Was ich zu dem bunker unter anderem gefunden habe ist eine Anfrage an die FDP in Düsseldorf für die nutzung des Bunkers, was aber weniger Hilfreich erscheint, außer dass der Bunker in einem eher schlechten Zustand sein soll. (finde ich im moment nicht wieder)
Auch war im Bunker mal ein Kino untergebracht und zwar von 1952 bis 1968; genannt "Die Kurbelkiste". Offenbar hat auch mal der WDR davon berichtet. Das Video (Facebooklink!) habe ich mir aber nicht angesehen.

Düsseldorfer-Jonges- Weiterer Link in dem der Karlsplatzbunker erwähnt wird.
eMuseum-Düsseldorf

Ab hier nur Gerüchte!
- Der Bunker soll mehrere Etagen tief sein.
- Zum teil sehr feucht.
Gerüchte - ENDE

Wie ihr seht, es gibt einiges auf Google über den Bunker zu finden, aber nichts wirklich Nachhaltiges. Fotos, Videos von innen kann ich keine finden.
 
Zu diesem Bunker habe ich keine Infos, aaaber:

Geh' mal davon aus, daß der die übliche Form und Größe von Bunkern unter Marktplätzen etc. hat, nicht über einen Aufzug zu erreichen ist und auch nur eine Ebene hat.
Zu erreichen vielleicht vom Fahrstuhlgebäude aus. Schlender dort mal unauffällig rum.
Das Objekt wird zwei Zugänge gehabt haben, vermutlich auf jeder Platzseite einen. Von jedem Eingang ein Querstollen und von diesem mehrere Gänge zum Zugangsstollen gegenüber auf der anderen Platzseite. Also quasi ein Gitterform aus Gängen.
Das der heute feucht ist, glaube ich gerne.

Vielleicht hat aber auch ein Forist richtige Infos.
Das einfachste wäre latürnich ein Besuch im Stadtarchiv und mal das Material zum Thema Luftschutz, Bunker, Stollen sichten.
 
Fertigstellung des Tiefbunkers war 1941. Nach dem Krieg wurde er als Lager für die Gemüsehändler die oberhalb ihren Stand hatten benutzt. War quasi der Eisschrank der Altstadt. Noch bis vor ein paar Jahren wurde er als Lager gebraucht. Von einem Kino war in meinen Unterlagen keine Rede. 5000 Personen hatten dort Platz. Mehrstöckig negativ dafür wäre kein Platz mehr gewesen bei einer mindest Überdeckung von 1.40m1579213291286.jpeg
 
Also als Nachtrag.
Es gab von 1950 bis 1960 ein kleines Kino dort. Diese Zugänge sind bei Neugestaltung des Platzes wohl zugemauert worden. Es befinden sich unterhalt Kühlräume und eine Toilettenanlage für die Händler was den Aufzug erklärt. Also wird er teils noch benutzt.
 
Im ungenutzten Teil ist wahrscheinlich nichts spektakuläres, sondern nur allgemeine Feuchtigkeit und Schimmelbefall...

c1.jpg
c2.jpg
c3.jpg
c4.jpg
c5.jpg
c6.jpg
c7.jpg
 
knappi_rockt schrieb:
Nach dem Krieg wurde er als Lager für die Gemüsehändler die oberhalb ihren Stand hatten benutzt. War quasi der Eisschrank der Altstadt. Noch bis vor ein paar Jahren wurde er als Lager gebraucht.
Wird weiter genutzt - da sind einige Kühllager, und man kann die Toilette aufsuchen. evil-
 
Funker schrieb:
knappi_rockt schrieb:
Nach dem Krieg wurde er als Lager für die Gemüsehändler die oberhalb ihren Stand hatten benutzt. War quasi der Eisschrank der Altstadt. Noch bis vor ein paar Jahren wurde er als Lager gebraucht.
Wird weiter genutzt - da sind einige Kühllager, und man kann die Toilette aufsuchen. evil-
Hat ich im Nachtrag auch geschrieben zwinker- aber danke für die Bilder
 
Hallo zusammen,

jaja ich weiß, der Beitrag ist schon drei Jahre alt. ?
Ich krame momentan ein wenig in den Bunkern in meinem direkten Umfeld und bin hier nochmal drauf gestoßen.

Ihr habt ja schon viele Sachen herausgefunden ?
Mich macht aber eine Sache etwas stutzig: Warum das riesige Gebäude (Bild 3 von Funker), welches für mich wie ein Belüftungsturm aussieht?
Das ist doch völlig überdimensioniert für den "kleinen" Bunker, oder nicht?
Vielleicht doch großer als angenommen?
 
Mich macht aber eine Sache etwas stutzig: Warum das riesige Gebäude (Bild 3 von Funker), welches für mich wie ein Belüftungsturm aussieht?
Das ist doch völlig überdimensioniert für den "kleinen" Bunker, oder nicht?

Für mich sieht das eher nach einer Art Glockenturm aus.
Gut, das Gebäude davor (Eingang?) ist auch mit diesen Steinen gemauert.
Aber gerade das halte ich bei einem Bunker eher für eine Schwachstelle :unsure:
Oder ist damit auch nur was verklinkert? Aber würde das Sinn machen?
Vielleicht wurde das später gemacht?
Weil langweiliger Beton in D´dorf nun mal einfach nicht aussieht :cautious:

Funker, kann man die Platten der ersten beiden Bilder von innen/unten sehen?

jaja ich weiß, der Beitrag ist schon drei Jahre alt. ?
Ja ist er... ist aber auch gerade scheiß Wetter draußen ?
 
Funker, kann man die Platten der ersten beiden Bilder von innen/unten sehen?
Nein, die Platten sind von unten nicht zugänglich.
Hier eine Skizze aus dem Gedächtnis, der Bunker ist unter dem gesamten Platz, mit Gängen am Rand und verschiedenen Quergängen.
Habe schon mal einen Grundriss gesehen, und ich glabe auch Innenaufnahmen des gesperrten Teils, aber weiss nicht mehr wo.
Die beiden ehemaligen Treppen rechts sind mit Metallplatten abgedeckt.
Im Turm ist auch eine Treppe und da ist unten die Toilette für die Markthändler. Zugänglich ist nur der auf den Fotos gezeigte, für Kühlhäuser nachgenutzte Gang südlich des Turms. Der Rest des Bunkers ist abgesperrt, aber irgendwer bei der Stadt hat den Schlüssel. Soll ziemlich schimmelig sein. Tendenziell nur einstöckig wegen der Lage nah am Rhein.

Carlsplatz.jpg
 
Okay, das ist ja tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil, der zugänglich ist.
Ich nehme an, weitere Belüftungsrohre o.ä. gibt es nicht (sind mir zumindest auch nie aufgefallen)
Wenn der Turm zur Belüftung da ist, halte ich den nach wie vor für sehr groß dimensioniert.

Der Zugang zum restlichen Bunkerteil erfolgt wahrscheinlich durch eine Türe (im zugänglichen Teil mit den Kühlräumen und Toiletten sind), oder?
 
Der Zugang zum restlichen Bunkerteil erfolgt wahrscheinlich durch eine Türe (im zugänglichen Teil mit den Kühlräumen und Toiletten sind), oder?
Ich muss zugeben dass ich den Gang nicht bis zum Ende gegangen bin, da waren Leute und ich hatte dort unten nichts zu suchen.
Kontakt mit Menschen, die das Hausrecht ausüben könnten, vermeide ich grundsätzlich. ?
 
Oben