Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Damenslip..ähm..NEIN, DamenSTIFT / Klosterkirchenruine

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Es ist schon erstaunlich, was man so alles finden kann..... :D ....wenn man die Augen aufhält.... :D

Da dachte ich, ich kenne mich in einer Nachbarstadt recht gut aus....OK...ich bin da nur beruflich und gelegentlich. Auf der Parkplatzsuche bin ich in der alten Innenstadt "herumgeirrt"....um dann - mitten in der Stadt - plötzlich durch ein Gittertor dieses hier zu sehen:



Klar dass ich gleich mal im Parkverbot stehen geblieben bin....und ein paar Bilder gemacht habe... :D



Dabei habe ich ein Rentnerpaar getroffen, die dort direkt auf dem Gelände wohnen. Die wußten ein wenig zur Geschichte zu erzählen.
Damenkloster...schon als Kinder in L******** war es eine Ruine....geschätzt dann mal 1920/1930....also keine Kriegsruine, kein Bombentreffer....viel alter Baumbestand ist bei Cyrill umgestürzt....Ruine wird schon seit Jahrzehnten nur konserviert...im vorhandenen Zustand erhalten. Derzeit hat wohl die EU mal wieder Geld gegeben.....



Zur Ursache für den Verfall konnten die Beiden nichts sagen.
Als Vermutung, so hätten sie gehört:
Es soll wohl so sein, daß irgendwann der klösterliche Damennachwuchs ausgegangen ist....und dann wurde die gesamte Anlage irgendwann sich selbst überlassen und verfiel.
Das erscheint zumindest nicht unwahrscheinlich - oder?! :D



Ich habe dann vorhin mal ein bisken nach weiteren Infos gesucht....aber da ist so besonders viel nicht zu finden:
----->
Stiftsruine St. Marien
Schönste Kirchenruine Westfalens. Ehemalige Kirche des 1185 gegründeten Augustinerinnenklosters, seit Mitte des 16. Jahrhunderts freiwilliges adliges Damenstift. Hallenkirche von 4 Jochen (13. Jahrhundert), von zwei Osttürmen über den Seitenschiffen flankiert; seit 1819 Ruine. Westlich der Kirche Teile des Westflügels (Remter) mit wenigen Bögen des Kreuzganges des 1780 abgebrochenen Klosters.....

Und das war es dann auch schon.

Trotzdem: Eine nette Ruine an einer völlig unerwarteten Stelle.

Nachtrag: Ich habe übrigens KEIN Ticket bekommen..... :D
 
ein netter Beitrag mit noch schöneren Bildern! Ich glaub ich muß auch mal etwas mit schwarz/weiß experimentieren. Burgen - Klöster und Schlösser finde ich sehr schön ich glaub ich muß mal meine Ruinen Fotos einstellen.
 
Man was du so alles zufällig endeckst. Aber wieder mal ein super Bericht von Dir und klasse Bilder :D :D :D
 
Darkman schrieb:
ein netter Beitrag mit noch schöneren Bildern! Ich glaub ich muß auch mal etwas mit schwarz/weiß experimentieren. Burgen - Klöster und Schlösser finde ich sehr schön ich glaub ich muß mal meine Ruinen Fotos einstellen.

Moin Darkman!!! :D

Auch dir ein herzliches DANKE für deine anerkennenden Worte.

Du hast aber auch ein Händchen für sehr nette Bilder.... :D ...das weiß ich!!! :D

Wenn dieser Fred und meine Bilder der Anstoß für dich wären, auch ein bisken was an Burgen-Schlössern etc. zu posten - mich würde das freuen.

Fazit: Dann mal dran!!! :D :D :D
 
taunusbär schrieb:
Man was du so alles zufällig endeckst. Aber wieder mal ein super Bericht von Dir und klasse Bilder :D :D :D

Zufall....das ist immer so eine Sache. :D

DAS ich Objekte sehe / finde - das ist sicherlich kein Zufall!!!
Frei nach einer alten Tante: "Augen auf beim Eierkauf" :D :D :D
Damit will ich sagen: Ich komme recht viel beruflich herum. Und dabei halte ich sehr wohl die Augen auf.....und achte auf Dinge/Objekte, die mich interessieren-ansprechen....

Das WAS ich finde, das ist der eigentliche Zufall.

Denn ich suche ja nicht gezielt.....

Auch dir ein herzliches DANKE für deine lobend-anerkennenden Worte, klar daß man sich darüber freut.

Soweit das möglich ist bemühe ich mich eigentlich stets, ein bisken was zum Objekt an Infos zu finden und mit zu posten....wenn ich auch keinen wissenschaftlichen Anspruch eines Historikers dabei habe....mir reicht es, wenn sich geneigte Leser ein Bild machen und sich mit mir an dem jeweiligen Objekt und seinen Ansichten (er)freuen können.

In diesem Sinne.... :D
 
Schönes Kloster stimmt. Dort hab ich schon manches mal für meine Examensprüfung im Sommer gelernt. Da es da meist sehr ruhig ist.

Schöne Bilder!
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Schönes Kloster stimmt. Dort hab ich schon manches mal für meine Examensprüfung im Sommer gelernt. Da es da meist sehr ruhig ist.

Ich war ja nur einmal da....aber den Eindruck von Ruhe hatte ich auch. Fast schon Totenstile.... :D ....und dann noch dieses Rentnerpaar da.... :D ....wie passend..... :D ....ohne Quatsch jetzt:
Ein sehr gepflegter Park ist das da um die Kirchenruine herum, wirklich. Und dabei noch frei zugänglich. Für die Öffentlichkeit freigegeben. Und trotzdem so sauber und ruhig. Schön da. Angenehme Lernatmosphäre....kann ich mir gut vorstellen. :D


Thanks dafür!!! :D :D :D
 
Ja, macht einen netten heimeligen Eindruck das ganze und für mal eben schnell im Parkverbot gestanden, Wahnsinnsbilder.

Klasse !
 
Schöne Fotos. Kenn die Ruine auch. Haben sogar irgendwo in einem Fotoalbum ein kleines Buch darüber. Werde es mal suchen.
 
Antwort an mich selbst: Ja, die Skulpturen sind noch da.

Also hier ein Update...
 

Anhänge

  • stiftsruine (37).JPG
    stiftsruine (37).JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (36).JPG
    stiftsruine (36).JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (35).JPG
    stiftsruine (35).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (34).JPG
    stiftsruine (34).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (33).JPG
    stiftsruine (33).JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (32).JPG
    stiftsruine (32).JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (31).JPG
    stiftsruine (31).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (30).JPG
    stiftsruine (30).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (29).JPG
    stiftsruine (29).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (28).JPG
    stiftsruine (28).JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (27).JPG
    stiftsruine (27).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (26).JPG
    stiftsruine (26).JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (25).JPG
    stiftsruine (25).JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (24).JPG
    stiftsruine (24).JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (23).JPG
    stiftsruine (23).JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (22).JPG
    stiftsruine (22).JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (21).JPG
    stiftsruine (21).JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (20).JPG
    stiftsruine (20).JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (19).JPG
    stiftsruine (19).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (18).JPG
    stiftsruine (18).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (17).JPG
    stiftsruine (17).JPG
    36 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (16).JPG
    stiftsruine (16).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (15).JPG
    stiftsruine (15).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (14).JPG
    stiftsruine (14).JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (13).JPG
    stiftsruine (13).JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (12).JPG
    stiftsruine (12).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (11).JPG
    stiftsruine (11).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (10).JPG
    stiftsruine (10).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (9).JPG
    stiftsruine (9).JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (8).JPG
    stiftsruine (8).JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (7).JPG
    stiftsruine (7).JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (6).JPG
    stiftsruine (6).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (5).JPG
    stiftsruine (5).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (4).JPG
    stiftsruine (4).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (3).JPG
    stiftsruine (3).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (2).JPG
    stiftsruine (2).JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine (1).JPG
    stiftsruine (1).JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 451
  • stiftsruine.JPG
    stiftsruine.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 451
Molwanier schrieb:
Antwort an mich selbst: Ja, die Skulpturen sind noch da.
Also hier ein Update...

lach- lach- lach- ....nett formuliert, Molly!!! lach- lach- lach-

Im ersten Moment dachte ich schon: Was meint er jetzt damit....Selbstgespräche?! ratlos- kratz- Professor- lach-

Ist aber klar....ich habe es dann auf den zweiten Blick gesehen/verstanden....

Schones Update, Molly!!! daumen- :D

Die Skulpturen im Umfeld habe ich bewußt gar nicht wahrgenommen. Oder standen die damals gar nicht da?! Hmmm..... :?: :!:

Eine Frage interessiert mich jetzt aber besonders:

file.php


Wie hast du das denn hinbekommen?! Meister- klatschen-
 
Molwanier schrieb:
@ Schmunkmueller: Na ganz einfach grins platt das Infoschild abfotografiert evil-

Ich fasse es nicht..... lach- lach- lach- ....und ich dachte echt, du hättest extra einen Hubschrauber gemietet.... lach- lach- lach- .

Nein...ich hatte vermutet, das Bild sei u.U. von einem anderen Kirchturm aus entstanden....oder so ähnlich...aber klar:
Warum einfach, wenn'S auch kompliziert geht....oder anders herum.... lach- lach- lach-
 
Oben