Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das " Adenauer Haus"

frosthsigill

erfahrenes Mitglied
Das " Adenauer Haus" Teil 1

so wird es genannt, in der Nähe von Gummersbach
auf einem unserer Touren haben wir von der Autobahn aus dieses Haus/ Ruine gesichtet.
Einen Trampelpfad/ Feldweg hochgefahren und da stand es auch schon vor uns, kein Zaun mehr, die Mauer
umgekippt, einen Fahrradfahrer interviewt, dieser hat mir prompt eine Geschichte zum Haus und eine "kleine Führung" gegeben, sehr cool.

Also das Haus wurde um 1800 gebaut, als Villa ursprünglich auch bewohnt von einer Reichen Familie aus der Gegend, und wurde durch Generationen weiter von dieser bewohnt.

1911 dann umgebaut, und eine Gärtnerei mit Glashaus angebaut.

Die Familie ludt oft hochrangige Offiziere und Politiker zu feiern ein,
unteranderem war wohl auch des öfteren Konrad Adenauer dort.(kann ich natürlich nicht belegen)
Aber auf dem gegenüber liegendem Berg steht wiederrum eine Familientraditionelle Villa die sich damals per Morsezeichen unterhielten, und der Ältere Herr dort die Geschichte des Radfahrers bestätigte ohne das wir ihm erzählten was wir wussten, daher denke ich liegt da Wahrheit drin.(oder Radfahrer und Älterer Herr sind verwandt, wer weiß? grins- )

Aber weiter im Text: 1941 stürzte bei einem starken Sturm ein Baum ins Haus und die Zerstörung begann.
Zum Glück war die 1932 geplannte neuere große Villa schon im Bau und fast fertig gestellt, so das man einfach umzog ein paar Meter weiter.

Anfangs wohl noch zum arbeiten genutzt nachher Verfallen lassen.

Drumrum eine alte Scheune, mit nem wunderschönen alten Herd, den wenn ich jetzt bedenke hätte besser mitgenommen, da er vor etwas längerer Zeit in den Müll gekommen ist. schade schade nono-

Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • alles 018.jpg
    alles 018.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 474
  • alles 019.jpg
    alles 019.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 474
  • alles 020.jpg
    alles 020.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 472
  • alles 021.jpg
    alles 021.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 471
  • alles 022.jpg
    alles 022.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 471
  • alles 023.jpg
    alles 023.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 471
  • alles 024.jpg
    alles 024.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 471
  • alles 025.jpg
    alles 025.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 471
  • alles 026.jpg
    alles 026.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 471
  • alles 027.jpg
    alles 027.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 471
  • alles 028.jpg
    alles 028.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 471
  • alles 029.jpg
    alles 029.jpg
    79 KB · Aufrufe: 471
  • alles 030.jpg
    alles 030.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 471
  • alles 031.jpg
    alles 031.jpg
    79 KB · Aufrufe: 471
  • alles 032.jpg
    alles 032.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 471
  • alles 033.jpg
    alles 033.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 471
  • alles 034.jpg
    alles 034.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 471
  • alles 035.jpg
    alles 035.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 471
  • alles 036.jpg
    alles 036.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 471
  • alles 037.jpg
    alles 037.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 471
  • alles 038.jpg
    alles 038.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 471
  • alles 039.jpg
    alles 039.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 471
  • alles 040.jpg
    alles 040.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 471
  • alles 041.jpg
    alles 041.jpg
    80 KB · Aufrufe: 471
  • alles 043.jpg
    alles 043.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 471
  • alles 044.jpg
    alles 044.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 474
Teil 2

Allerdings würde ich gerne wissen wofür die Stangen an der Decke waren?

So hier nun die Bilder der neuen Anlage, vor drei Jahren von einem Kölner Bauunternehmer erworben, diesen habe ich mal angerufen, er hat mich an den Bauleiter verwiesen, und so konnte ich mal drumrum schleichen, und ein paar Bilder schießen, ganz Offiziell.

Und in ein paar Wochen darf ich dann auch endlich mal rein in das schöne Haus, auch selbstverständlich ganz Offiziel in Begleitung des neuen Besitzers.

Aber hier erstmal die alten von aussen:
 

Anhänge

  • alles 013.jpg
    alles 013.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 469
  • alles 012.jpg
    alles 012.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 469
  • alles 014.jpg
    alles 014.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 469
  • alles 015.jpg
    alles 015.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 469
  • alles 016.jpg
    alles 016.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 469
  • alles 045.jpg
    alles 045.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 469
  • alles 046.jpg
    alles 046.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 469
  • alles 048.jpg
    alles 048.jpg
    79 KB · Aufrufe: 469
  • alles 047.jpg
    alles 047.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 469
  • alles 049.jpg
    alles 049.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 469
  • alles 050.jpg
    alles 050.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 469
  • alles 051.jpg
    alles 051.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 469
  • alles 052.jpg
    alles 052.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 469
  • alles 053.jpg
    alles 053.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 469
  • alles 054.jpg
    alles 054.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 469
  • alles 055.jpg
    alles 055.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 469
Adenauer hin....Adenauer her..... :lol: :lol: :lol: ....eigentlich egal.....

Das ältere Gebäude, nun ja, das sieht ja mittlerweile schon ganz schön übel aus.....totaler Zerfall.....absolut baufällig. Aber als Ruine natürlich schon sehenswert.

Das neuere (Villen)Gebäude....DAS hat Potential. Da kann man etwas Nettes d'raus machen, ganz sicher.
Würde mir auch stehen und gefallen..... :lol: ...zumal es auch eine "nette" Lage zu sein scheint.

Es wäre sehr interessant, das Objekt dann auch mal nach der Renovierung zu sehen.....

Gummersbach....ein bisken kenne ich mich da mittlerweile auch schon aus....und eine nette Informatin habe ich da auch....aber dieses Objekt kannte ich noch nicht.... :lol:
 
Ja wie gesagt in der Nähe von Gummersbach ,
habe ja brav auf alle Hinweise geachtet und gebe keinen genauen Ort oder Strassen an. grins-
 
Wirklich schöne Hütte, wenn da noch Substanz vorhanden ist wäre es ausbaufähig... aber wer hat heute schon noch Geld sowas zu erhalten.

Schade drum
 
Schön das man sowas rettet, müsste eigentlich auch schon unter Denkmalschutz stehn!?! hmm-
Naja bin mal auf weitere Bilder gesapannt.

mfg JAn
 
Das beste ist aber der Pool mitten im Wald, in dem eine Baum gewachsen war, Bilder hab ich noch irgendwo auf ner anderen Platte,
folgen. lach-
 
ja,

sobald ich wieder Mobil bin muß ich nochmal mit dem Besitzer und nem Kollegen in die mittlerweile gesicherte Ruine. grins-
 
*seuftz*... wunderbar!!! Vor allem der "Neubau" ist ja noch super in Schuss... bin soooooooooo auf die Innenfotos gespannt *vorNeugierplatz*.
 
Hi,

habe noch mal alle Bilder durchforstet auf meiner alten Festplatte hatte ich noch ältere als diese die in hier hochgeladen habe, also so sah das mal
vorher aus.
Hier auch Bilder vom Glashaus, dem Schuppen, dem Räucherhäuschen, und dem geilen Pool. grins- grins- grins-
 

Anhänge

  • Alte Villa 3.jpg
    Alte Villa 3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa 2.jpg
    Alte Villa 2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa .jpg
    Alte Villa .jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Ansicht 1.OG rechts.jpg
    Alte Villa Ansicht 1.OG rechts.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Ansicht 1.OG.jpg
    Alte Villa Ansicht 1.OG.jpg
    85 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Dach.jpg
    Alte Villa Dach.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Front II.jpg
    Alte Villa Front II.jpg
    84 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Rückansicht.jpg
    Alte Villa Rückansicht.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Seitenansicht.jpg
    Alte Villa Seitenansicht.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 104
  • Alte Villa Swimming-pool 2.jpg
    Alte Villa Swimming-pool 2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Fenster und Dach.jpg
    Villa verfallen Fenster und Dach.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Gartenhäuschen.jpg
    Villa verfallen Gartenhäuschen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Gewächshaus 2.jpg
    Villa verfallen Gewächshaus 2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Gewächshaus.jpg
    Villa verfallen Gewächshaus.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Holzschuppen.jpg
    Villa verfallen Holzschuppen.jpg
    80 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Seite 2.jpg
    Villa verfallen Seite 2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen mit Garten- und Gewächshaus.jpg
    Villa verfallen mit Garten- und Gewächshaus.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen Seitenansicht 2.jpg
    Villa verfallen Seitenansicht 2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 104
  • Villa verfallen und Dach Gewächshaus.jpg
    Villa verfallen und Dach Gewächshaus.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 104
  • Villenruine innen II.jpg
    Villenruine innen II.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 104
  • Villenruine innen III.jpg
    Villenruine innen III.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 104
  • Villenruine innen IV.jpg
    Villenruine innen IV.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 104
  • Villenruine innen.jpg
    Villenruine innen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 104
Also der Pool gefällt mir auch grins- mach schon mal voll soll ja heiß werden!!!
Auch diesesmal sehr schöne Bilder daumen-
 
Sehr schöne Bilder, wiedereinmal!
Aber die Villa sieht von innen ja verwüsteter aus, als ich gedacht hätte :shock:

Mfg Jan
 
Also die Verwüstungsbilder sind die aus der ersten kleinen Villa
die große neu gebaute ist natürlich besser in Schuß grins-

Also hier noch mal das Bild der kleinen Alten Villa
 

Anhänge

  • alles 023.jpg
    alles 023.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 95
Ein schöner Fred mit tollen Bildern...gerade der Kontrast kleine vs. große Villa - Prima daumen-

Wie sich das anhört...kleine Villa kratz- :wink:
 
Zurück
Oben