Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Das Buch der Bücher

Die Edda, die Deutungsversuche zum Namen reichen hier von altisländisch für Urgroßmutter über "Kredda" eine verschlungene Form des römischen Wortes Credo-Glaube bis hin zu einer Form von eheda-immerda.
Man kann sicher ein wenig in der Edda stöbern, sie auch durchlesen - meinetwegen auch mehrfach. Aber ohne "Schlüssel" wird man sie nicht verstehen und so entsteht daraus dieser ganze alberne nordische Götterkitsch, am besten noch mit Marvel`schen Bildern im Hinterkopf, wie man sie bei der Mehrheit der sog. Neo-Heiden, Pagandingsen und den Mittelaltermarktfuzzis beobachten kann.

Um sich der Edda und ihrer tieferen Bedeutung etwas annähern zu können, empfehle ich als Vorablektüre Wilhelm Grönbechs 1000 Seiten-Schwarte "Kultur und Religion der Germanen". Denn ein tiefgreifendes Verständnis der Germanischen (vorchristlichen) Seelenbeschaffenheit und der extrem bildhaften Sprache der Germanen ist dringend notwendig.

Es gibt Stimmen, die behaupten, daß die in der Edda niedergeschriebenen Geschichten Metaphern für kosmische Ereignisse, Konstellationen und Zyklen sind. Bei genauer Betrachtung - auch und gerade im Zusammenhang mit der starken astronomischen Ausrichtung unserer megalithischen Vorfahren, bin ich sehr geneigt ihnen dahindgehend Glauben zu schenken.
 
Oben