Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

DDR Museum Thale (Harz) - Reise in die Vergangenheit

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

heute zeige ich euch Bilder aus dem DDR Museum in Thale am nördlichen Rand des Harz.
Für nur 6,00€ Eintritt gibt es eine Menge zu sehen, mir hat es dort sehr gut gefallen.

Das Museum ist in der 6. Etage eines Möbelhauses untergebracht.
Soweit erstmal merkwürdig, aber es wird schnell Licht ins Dunkle gebracht, warum das Museum genau dort ist.

Das heutige Möbelhaus wurde auf 4 Etagen in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Eisen- und Hüttenwerkes Thale (EHW) errichtet.
(Siehe Bild 5, Gebäude 18, rechts oben am Rand, ist das Museum)
In der 6.Etage des Hauses, welches 1973 gebaut wurde, befand sich ein Chemielabor für die Emaille - Forschung des Behälter- und Apparatebaus.
Als im Eisen- und Hüttenwerk 1992 die Lichter aus gingen, ist in der 6.Etage die Zeit stehen geblieben.
Zum Teil kleben noch die original Tapeten an der Wand und es riecht wie früher, nach Bohnerwachs.

Hier gibt es alle Infos zum Museum, inkl. 360° Rundgang (etwas runter scrollen)


Hier meine Bilder (Handyfotos):


1.jpg
Aussenansicht des Museums / Möbelhaus. Parkplätze vor der Türe.


2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
(Gebäude 18, rechts oben am Rand, ist das Museum)


6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
 
Klasse Fund (y)

War seinerzeit auch mal durch diesen Ort gefahren, aber da war das Museum zu gewesen. Tolle alte DDR-Geräte. Hast du die Telefone nochmal in Groß, besonders das gelbe Telefon? :unsure:
 
Lässt gut durchblicken,das es in der DDR zu allen Zeiten praktisch alles gab,was es in modernen Industrieländern halt gibt...wenn auch nicht alles immer in 20 50 verschiedenen Macharten....

Man sollte mal eine Ausstellung machen was denn jetzt,heute hier aus EIGENER PRODUKTION an Waren verfügbar wäre...wäre sicherlich eine sehr überschaubare Angelegenheit :unsure:
 
Es gab alles nur bekam man es zumeist nicht, und wenn musste man es sich leisten können. Ein einfacher Kasettenrekorder kostete locker das Monatsgehalt eines einfachen Arbeiters. In solchen Ausstellung ist mancher Arbeitsplatz - Wohnung - Werkstatt, besser ausgestattet als das Gegenstück im Westen. In der Praxis war es mit sicherheit anders. In wie vielen Kinderzimmern hatte es wohl ferngesteuerte Autos, oder elektrische Autorennbahnen gegeben.
 
Wenn ich an meinen Rügen Urlaub 1993 und die Unratgebirge dort denke...alleine auf dem verlassenen Flugplatz hätte man eine LKW Ladung wild entsorgter DDR Fernseher und Radios einsammeln können,min. 5 LKW Ladungen Küchengeräte und eine Güterzugladung Mobiliar...die Dutzenden zertrümmerten und abgefackelten Trabbis und Wartburgs nicht mitgerechnet.

War wohl so das man sich mangels sonstiger Konsum Möglichkeiten dann halt doch irgendwann den Farbfernseher und die Waschmaschine leisten konnte....und dann wurde alles wo man in der DDR jahrelang drauf sparen und hinterherrennen musste in den Wald geschmissen und innerhalb von 3 Jahren 40 Jahre Wessi Konsumverhalten nachgeholt... :oops:
? ?
 
Vermutlich war ein moderner Waschvollautomat doch praktischer als eine WM66...

Jedenfalls entsteht in solchen Museen oft ein falsches Bild, da eben nicht jeder alles hatte. Es gab z.B. auch eine Spühlmaschine, nur kennt diese praktisch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben