Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Deckname Blicke

IchHalt

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand irgendwelche informationen über die Verlagerung “Blicke”?

Bisher habe ich nur eine Hand voll Informationen zur U-Verlagerung selbst gefunden.

Bei “Blicke” handelt es sich um das 1998 verschlossene Gipsbergwerk Döhlau zwischen Bayreuth und Weidenberg.
Objektnummer 197
Verfügbare Fläche: 2500m²
22. August 1944 Sperrung für die Pumpenfertigung von Leistriz, Nürnberg.

Wie weit die Verlagerung in den 9 Monaten bis zur Einnahme von Bayreuth fortgeschrittene ist, ist mir nicht bekannt.

Grüße
IchHalt
 
"Im Oschenberg befand sich seit der Zeit des Markgrafen Friedrich III.. ein Gipsbergwerk, das erst 1998 endgültig geschlossen wurde. Der Eingang wurde mit einer Betonplombe verschlossen und renaturiert. Ein Bereich des Berges ist aufgrund der Gefahr von Tagesbrüchen gesperrt. Die gesamte Länge der Längs- und Querstollen war bis zur Schließung auf 35 Kilometer angewachsen.[4] 1961 wurde die unterirdische Grubenbahn aufgegeben. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt eine Länge unter Tage von fünf Kilometern.[5]

Unter dem Decknamen Blicke Döhlau existierte dort im Dritten Reich ein geheimer unterirdischer Zulieferbetrieb für die Luftwaffe."

http://de.wikipedia.org/wiki/Oschenberg" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Danke erstmal für deinen Antwort.

Das sind allgemeine Infos die nur im weiteren Sinne mit der Verlagerung zusammenhängen, die ich (Google sei dank) schon gefunden habe.
Ich habe auch schon Informationen über angefahrene Dolinen, die Gartenhäuschen verschwinden lassen, Naturschutz-Ausnahmen, Rest-Gips Bestände, den ehemaligen Betriebsleiter (der leider verstorben ist), ein Grubenunglück und die Besitzverhältnisse.

Leider - außer dem oben Zitierten Wikipedia-Artikel und dem und den Infos aus dem Wichert - keine Infos zur Verlagerung selbst.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Zeitzeugen und ehemaligen Bergleuten - bisher aber ohne erfolg.
 
Ich habe für nichts mehr gesucht, aber haben nicht viel Glück gehabt, nur andere Informationen, die ich gefunden habe war ein paar Fotos von der überdachten Eingang
 
Hallo IchHalt,

ich kenne das Gelände vor Ort recht gut und habe auch Kontakt zu Zeitzeugen. Falls du näheres wissen willst, melde dich bitte per PN.

Gruß,
Befahrer
 
Hallo!
Ich bin neu hier und durch Recherchen auf das Forum aufmerksam geworden.
Letzter Eintrag zur UV Blicke war in 2014?! kratz-
Wie ist denn der Status dazu, gibt es schon mehr Informationen zu dieser UV oder zum ehemaligen Bergwerk?
Angeblich soll es auf dem Berg einen alten Wetterschacht geben, stimmt das und gibt es Informationen darüber? popcorn-
Das Gelände ist wohl noch in Händen einer Bergwerksfirma die auch noch andere Gelände in Deutschland unterhält. Professor-

Glück Auf!
Felix
 
Mal kurz was ich dazu habe.

Blicke
Fischname: Stollenanlage
05.09.1944: IV/74 Gipsgrube Döhlau bei Bayreuth
10.11.1944: Döhlau bei Bayreuth
Deckname für Bauvorhaben:
Objektnummer: 197 (Bergwerk)
Objekt: Gipsgrube Döhlau
Döhlau, Lkr. Hof, BY
MTBL: 5737 Schwarzenbach a.d. Sächs. Saale
Fertigungsfläche: 2.500 m²
Fertigungsfirma: Leistritz AG, Nürnberg
Fertigung: Pumpenfertigung
22.08.1944: gesperrt
Bauausführung:
Bemerkungen:
BArch R 3/443 + R 3/3010 + R 3101/31236
OBA-Bezirk München
 
Matthias50 schrieb:
Mal kurz was ich dazu habe.

Blicke
Fischname: Stollenanlage
05.09.1944: IV/74 Gipsgrube Döhlau bei Bayreuth
10.11.1944: Döhlau bei Bayreuth
Deckname für Bauvorhaben:
Objektnummer: 197 (Bergwerk)
Objekt: Gipsgrube Döhlau
Döhlau, Lkr. Hof, BY
MTBL: 5737 Schwarzenbach a.d. Sächs. Saale
Fertigungsfläche: 2.500 m²
Fertigungsfirma: Leistritz AG, Nürnberg
Fertigung: Pumpenfertigung
22.08.1944: gesperrt
Bauausführung:
Bemerkungen:
BArch R 3/443 + R 3/3010 + R 3101/31236
OBA-Bezirk München

Hallo Matthias!
Das sind die Infos aus dem Wichert, oder?
  • Pumpenfertigung und die Firma Leistritz war mir auch schon bekannt.
Leider habe ich keine Grubenpläne für die Zeit der geplanten Einlagerung gefunden.
Und für die Gipsgrube, die bis 1998 aktiv war, habe ich auch keine Pläne finden können.
Das Streckennetz untertage ist ja sehr ausgedehnt, daher wundert es mich das es darüber keine Unterlagen gibt. hmm-

Gruß
Felix
 
Knauf , die Grube gehörte aber zu Heidelberg Cement .Vielleicht da mal anfragen , obwohl ich glaube das man da keine Antwort bekommt.
 
FN2000 schrieb:
Matthias50 schrieb:
Mal kurz was ich dazu habe.

Blicke
Fischname: Stollenanlage
05.09.1944: IV/74 Gipsgrube Döhlau bei Bayreuth
10.11.1944: Döhlau bei Bayreuth
Deckname für Bauvorhaben:
Objektnummer: 197 (Bergwerk)
Objekt: Gipsgrube Döhlau
Döhlau, Lkr. Hof, BY
MTBL: 5737 Schwarzenbach a.d. Sächs. Saale
Fertigungsfläche: 2.500 m²
Fertigungsfirma: Leistritz AG, Nürnberg
Fertigung: Pumpenfertigung
22.08.1944: gesperrt
Bauausführung:
Bemerkungen:
BArch R 3/443 + R 3/3010 + R 3101/31236
OBA-Bezirk München

Hallo Matthias!
Das sind die Infos aus dem Wichert, oder?
  • Pumpenfertigung und die Firma Leistritz war mir auch schon bekannt.
Leider habe ich keine Grubenpläne für die Zeit der geplanten Einlagerung gefunden.
Und für die Gipsgrube, die bis 1998 aktiv war, habe ich auch keine Pläne finden können.
Das Streckennetz untertage ist ja sehr ausgedehnt, daher wundert es mich das es darüber keine Unterlagen gibt. hmm-

Gruß
Felix

Moin Felix.
Wenn die Gipsgrube bis 1998 aktiv war, das sind ja mal eben 24 Jahre bis heute, sollten Grubenrisse beim damaligen Betreiber bzw. Rechtsnachfolger vorliegen. Wenn es da noch jemanden gibt wäre der Weg sicher einfacher als ober das zuständige Bergamt.

Und Nein.
Das ist nicht aus dem Wichert.
Das stammt aus einen privat überarbeiteten und erweiterten Verzeichnis in dem die Fehler von Hans.Walter Wichert zum größten Teil korriogiert wurden.
 
Matthias50 schrieb:
Moin Felix.
Wenn die Gipsgrube bis 1998 aktiv war, das sind ja mal eben 24 Jahre bis heute, sollten Grubenrisse beim damaligen Betreiber bzw. Rechtsnachfolger vorliegen. Wenn es da noch jemanden gibt wäre der Weg sicher einfacher als ober das zuständige Bergamt.

Und Nein.
Das ist nicht aus dem Wichert.
Das stammt aus einen privat überarbeiteten und erweiterten Verzeichnis in dem die Fehler von Hans.Walter Wichert zum größten Teil korriogiert wurden.

Hallo Matthias!
Ich versuche mal bei Knauf und Heidelberg Cement etwas in Erfahrung zu bringen, bzgl. der Risse.
Und zu den überarbeiteten und erweiterten Verzeichnis würde ich gerne einen Einblick haben - wenn das möglich ist. Professor-
 
Oben