Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Der Malberg - Ritualsteine und Hexen

Waldlaeufer

aktives Mitglied
Servus, heute führte mich die Wanderung zum Malberg im Westerwald.

Der Malberg beherbergt auf seinem höchsten Punkt direkt mehrere Sehenswürdigkeiten.

1. Thingstätte
2. Keltische Wallformationen
3. Ritualsteine
4. Eine Sage um 3 Hexen

Allgemeines aus Wikipedia:

Der Malberg ist vulkanischen Ursprungs und entstand in der Zeit des Westerwälder Vulkanismus vor 18 bis 25 Millionen Jahren.[4]Es handelt sich um eine aus phonolithischerLava entstandene Staukuppe.[4] Früher wurde hier Phonolith abgebaut, der in der Glasindustrie Verwendung fand. Auf dem Westhang ist eine solche Abbaustätte gut erkennbar.

Am Rand des Gipfelplateaus finden sich die Reste von drei vorgeschichtlichen Ringwällenkeltischen Ursprungs. Die älteste archäologisch gesicherte Besiedlung fand durch die Kelten in der Mitte des ersten Jahrtausends vor unserer Zeitrechnung statt. Im ersten Jahrhundert vor Christus siedelten Germanen auf dem Malberg gefolgt von einer längeren Siedlungspause. Für die fränkische Zeit im frühen Mittelalter wird eine Nutzung als Opferstätte und Thingplatz vermutet.


Anhang anzeigen 1
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 6

Der "Höhepunkt" ist wohl diese Felsformation - inklusive Stargate Kontrollgerät zu der Rechten [emoji41]

Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 13


Die "heilende Quelle"
Anhang anzeigen 2

Das "Wildweiberhäusschen" (Hexen Legende)

Zwischen den aufragenden Felsen befindet sich eine Spalte, die im Volksmund Wildweiberhäuschen genannt wird. Hier sollen drei Frauen gewohnt haben, die als Hexen verschrien waren und in den umliegenden Dörfern bettelten und zum Dank den Witwen nachts die Hausarbeit erledigten.

Im Dreißigjährigen Krieg war das Wildweiberhäuschen Schauplatz eines Blutbades. Die Einwohner von Nierötzingen versteckten sich hier, wurden aber verraten und dann von den Schweden getötet.

Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 8

Des Weiteren gibt es wohl auch heute noch Anhänger von germanischen / keltischen Religionen, welche dort in den Felsspalten Kerzen aufstellen und Runenzeichnungen hinterlassen.

Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 11

Insgesamt: Immer einen Besuch wert. Ein toller Ort.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app
 

Anhänge

  • 1521815295833.jpg
    1521815295833.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815316812.jpg
    1521815316812.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815337523.jpg
    1521815337523.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815398988.jpg
    1521815398988.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815413732.jpg
    1521815413732.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815432120.jpg
    1521815432120.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815448095.jpg
    1521815448095.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815672158.jpg
    1521815672158.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815683377.jpg
    1521815683377.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815785093.jpg
    1521815785093.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815797781.jpg
    1521815797781.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815824392.jpg
    1521815824392.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815847995.jpg
    1521815847995.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 264
  • 1521815856366.jpg
    1521815856366.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 264
Ach Mist - die App hat mir die gesamte Formatierung zerschossen und die Bilder sind nicht mehr an der richtigen Stelle. Aber ihr seht bestimmt auch selbst was wohin gehört. Sorry.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Schönes Objekt! Danke für das Thema!
Und ist Dir am Namen was aufgefallen? Malberg? In Zusammenhang mit dem Thread: Der Himmel liegt unter uns?
Hier steckt wieder die Mühle drin. Das Ma(h)len als Drehbewegung. Die Drehbewegung des Zodiac und die Taumelbewegung der Erdachse (die Präzession).
 
PGR 156 schrieb:
Schönes Objekt! Danke für das Thema!
Und ist Dir am Namen was aufgefallen? Malberg? In Zusammenhang mit dem Thread: Der Himmel liegt unter uns?
Hier steckt wieder die Mühle drin. Das Ma(h)len als Drehbewegung. Die Drehbewegung des Zodiac und die Taumelbewegung der Erdachse (die Präzession).

Hey, habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen und bin beeindruckt von Deiner Arbeit und dem Wissen. Hut ab.

Eine Zeile ist mir besonders aufgefallen:

"Über den zerstörten heiligen Stätten wurden Kirchen und Altäre gebaut, das Praktizieren der alten Religion wurde mit drastischen Strafen belegt."

Ich habe mich heute sehr gärgert weil direkt neben der Heilquelle natürlich eine Kapelle errichtet wurde. Die habe ich absichtlich nicht fotografiert..... schlimm genug das das Ding dort steht.

Ich weis fast nichts über unsere alten Religionen und Bräuche. Ich weis nur: Sie werden / wurden systematisch zerstört.

Das Wildweiberhäusschen auf dem Malberg ist anscheinend auch "bearbeitet" worden.... die Spalte ist heute so eng das noch nichtmal ein Hungerkünstler hinein passt - zu Kriegszeiten konnten sich dort aber halbe Dörfer verstecken.

Kannst Du mir Literatur für Einsteiger empfehlen?

Und weist Du was die Runenzeichen zu bedeuten haben?
 
Zu Ehren solcher Schlächter wie Karl dem "Großen" gibt es doch sogar große Veranstaltungen, und was der damals getrieben hat steht den Aktionen von anderen Religionen heute die seltsamerweise in der gleichen Region dieses Planeten ihren Ursprung haben in nichts nach.
 
Thomas_v2 schrieb:
Zu Ehren solcher Schlächter wie Karl dem "Großen" gibt es doch sogar große Veranstaltungen, und was der damals getrieben hat steht den Aktionen von anderen Religionen heute die seltsamerweise in der gleichen Region dieses Planeten ihren Ursprung haben in nichts nach.
Karlskult - da steckte ja anscheinend eine gewaltige Maschinerie / Aufwand dahinter was die Imagepflege angeht.


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Geschichte wurde damals, so wie heute von Siegern geschrieben. Der alte Glaube oder auch der alte Weg genannt ist dabei eben verdrängt worden heute würde man das Verfolgung nennen... Wie die Zeiten sich ändern.

Sent from my VTR-L09 using Bunker-NRW mobile app
 
Das Rote oben am Fels ist keine Rune als solches. Trotzdem kommt mir das Symbol bekannt vor kratz- .
Die beiden schwarzen Zeichen sind Runen, einmal der senkrechte Strich mit dem schrägen Querstrich entspricht dem "A", Rune Ari. Kann mehrere Bedeutungen haben.
Die zweite Rune, das "X" mit dem zusätzlichen senkrechten Strich ist das "H", die Rune Hagal. Steht für Hagel, Unglück und weiteres.

Eine weitere zentrale germanische Kultstätte ist der Berg Ith. Die Römer nannten den Berg: "Heiliger Hain des Herakles", also war er vermutlich Donar/Thor gewidmet. Auch hier wurde in späterer Zeit viel zerstört, wie auch an den Externsteinen und den Bruchhauser Steinen. In einer Höhle am Ith verschwanden der Sage nach auch die Kinder mit dem Rattenfänger von Hameln...er liegt in der Verlängerung des Weges, den die Kinder gezogen sein sollen.
Als Literatur empfehle ich die verlinkten Bücher im Fred "Der Himmel ist unter uns". Interessant sind auch auf YT die Videos vom Archäologenehepaar Kusch über "Erdställe in der Steiermark" (die gibt es nämlich auch im deutschen Kernland) und ein Interview ist dort auch hörbar. Insgesamt sind es zwei Filme und das Interview, aber einige Einsteller haben es noch öfter aufgeteilt.
 
PGR 156 schrieb:
Das Rote oben am Fels ist keine Rune als solches. Trotzdem kommt mir das Symbol bekannt vor kratz- .

Das ähnelt etwas dem alchemistischen Symbol für Eisenoxyd, also Rost. Nur müsste dann oben noch eine Pfeilspitze drauf sein und unten wäre nur ein Dreieck, ohne die Verlängerungen des Querbalkens nach außen.
 
PGR 156 schrieb:
Das Rote oben am Fels ist keine Rune als solches. Trotzdem kommt mir das Symbol bekannt vor kratz- .
Die beiden schwarzen Zeichen sind Runen, einmal der senkrechte Strich mit dem schrägen Querstrich entspricht dem "A", Rune Ari. Kann mehrere Bedeutungen haben.
Die zweite Rune, das "X" mit dem zusätzlichen senkrechten Strich ist das "H", die Rune Hagal. Steht für Hagel, Unglück und weiteres.

Eine weitere zentrale germanische Kultstätte ist der Berg Ith. Die Römer nannten den Berg: "Heiliger Hain des Herakles", also war er vermutlich Donar/Thor gewidmet. Auch hier wurde in späterer Zeit viel zerstört, wie auch an den Externsteinen und den Bruchhauser Steinen. In einer Höhle am Ith verschwanden der Sage nach auch die Kinder mit dem Rattenfänger von Hameln...er liegt in der Verlängerung des Weges, den die Kinder gezogen sein sollen.
Als Literatur empfehle ich die verlinkten Bücher im Fred "Der Himmel ist unter uns". Interessant sind auch auf YT die Videos vom Archäologenehepaar Kusch über "Erdställe in der Steiermark" (die gibt es nämlich auch im deutschen Kernland) und ein Interview ist dort auch hörbar. Insgesamt sind es zwei Filme und das Interview, aber einige Einsteller haben es noch öfter aufgeteilt.
Danke Dir. Was die Zeichner der Runen sich wohl genau dabei gedacht haben - sie scheinen ja in jüngerer Zeit dort angebracht worden sein. Werden wir wohl nie erfahren. :) Aber die "Gottesdienste" die dort scheinbar abgehalten werden (frische Teelichter im den Spalten gefunden) haben sicher etwas faszinierendes.

Diese Erdställe und das erwähnte Ehepaar kenne ich bereits. Auch eine Wahnsinnsnummer..... das Interview muss ich mir mal geben. Ist schon lange her das ich davon hörte.

Du warst nicht zufällig schon in so einem Erdstall? xD Muss mal die SuFu hier im Forum anwerfen....vielleicht hat es ja einer hier schonmal fertig gebracht. Wie viele es von den Dingern wohl geben mag, die noch komplett unentdeckt sind..... ? - und was man dort wohl noch allea finden kann..... ×Spannung×

Der Buchtipp wird direkt bestellt. Danke.







Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Vom Interview muß man den Anfang, ca 5-10min überspringen. Das ist Vorspann, der nicht zum Thema gehört. Leider ist der Interviewer mmh... sagen wir, geistig ist bei ihm noch viel Platz nach oben.

Was uns immer wieder an alten Kultstätten auffällt und auch anrührt, sind die kleinen Bruchsteintürmchen. Da legen wir auch gerne was dazu.
Um die Ausstrahlung der jeweiligen Stätte zu erfahren, haben wir an Sonnenwenden, Vollmonden etc auch schon Nächte an diversen Orten verbracht.
Bei den Externsteinen reicht frühmorgendliche Anreise. Mit garantiertem Lacherfolg aufgrund der dort anwesenden ähhja wie nenne ich sie jetzt mal höflich?
Die einen versuchen stockbesoffen Didgeridoo zu blasen, mit äußerst mäßigem Erfolg, parallel versucht eine zugedröhnte Hippie-Tante eine Abschlußrede zu halten, die aber keiner hören will. Ein anderer hält es für toll, alle mit seiner tollen CD zu beschallen, die Buddah höchstselbst- mutmaßlich bekifft- in einem Hinterhoftonstudio aufgenommen hat.
Währendessen läuft ein Spacken mit einem geschätzten Mindestalkoholgehalt von 5,5vol% außerhalb der Absperrung oben auf den Felsen vor der seeseitigen Aussichtsplattform rum. Thon und ich freuen uns darob spontan in Erwartung eines Menschenopfers passend zum Feiertag- aber vermutlich wäre der Gehirnamputierte Dorfdepp noch vor dem Aufprall spurlos verflogen, da anscheinend die 75% Körperwasser erfolgreich durch Alkohol ersetzt wurden...
Geht alles dort ganz friedlich zu, aber soviel bekiffte und betrunkene Spiritisten auf einem Haufen, das muß man gesehen haben. Selten so gelacht.

Was mir tierisch auf den Wecker geht,ist die obligatorische Vermüllung mit Teelichtern und Beschmierungen an alten Kultstätten.

Immer im Gedächtnis bleiben wird mir ein einstündiges, abendliches Landgewitter. Es begann, als ich in England in der Nähe von Avebury über das Feld zum West Kennett Long Barrow hochging. Durch die sekündlichen Blitze war es schlicht zu gefährlich, wieder über das offene Feld zum Auto unten zurückzugehen. Ich saß dann bis in die Dunkelheit im Grab fest. Hatte schon was.
 
PGR 156 schrieb:
Vom Interview muß man den Anfang, ca 5-10min überspringen. Das ist Vorspann, der nicht zum Thema gehört. Leider ist der Interviewer mmh... sagen wir, geistig ist bei ihm noch viel Platz nach oben.

Was uns immer wieder an alten Kultstätten auffällt und auch anrührt, sind die kleinen Bruchsteintürmchen. Da legen wir auch gerne was dazu.
Um die Ausstrahlung der jeweiligen Stätte zu erfahren, haben wir an Sonnenwenden, Vollmonden etc auch schon Nächte an diversen Orten verbracht.
Bei den Externsteinen reicht frühmorgendliche Anreise. Mit garantiertem Lacherfolg aufgrund der dort anwesenden ähhja wie nenne ich sie jetzt mal höflich?
Die einen versuchen stockbesoffen Didgeridoo zu blasen, mit äußerst mäßigem Erfolg, parallel versucht eine zugedröhnte Hippie-Tante eine Abschlußrede zu halten, die aber keiner hören will. Ein anderer hält es für toll, alle mit seiner tollen CD zu beschallen, die Buddah höchstselbst- mutmaßlich bekifft- in einem Hinterhoftonstudio aufgenommen hat.
Währendessen läuft ein Spacken mit einem geschätzten Mindestalkoholgehalt von 5,5vol% außerhalb der Absperrung oben auf den Felsen vor der seeseitigen Aussichtsplattform rum. Thon und ich freuen uns darob spontan in Erwartung eines Menschenopfers passend zum Feiertag- aber vermutlich wäre der Gehirnamputierte Dorfdepp noch vor dem Aufprall spurlos verflogen, da anscheinend die 75% Körperwasser erfolgreich durch Alkohol ersetzt wurden...
Geht alles dort ganz friedlich zu, aber soviel bekiffte und betrunkene Spiritisten auf einem Haufen, das muß man gesehen haben. Selten so gelacht.

Was mir tierisch auf den Wecker geht,ist die obligatorische Vermüllung mit Teelichtern und Beschmierungen an alten Kultstätten.

Immer im Gedächtnis bleiben wird mir ein einstündiges, abendliches Landgewitter. Es begann, als ich in England in der Nähe von Avebury über das Feld zum West Kennett Long Barrow hochging. Durch die sekündlichen Blitze war es schlicht zu gefährlich, wieder über das offene Feld zum Auto unten zurückzugehen. Ich saß dann bis in die Dunkelheit im Grab fest. Hatte schon was.
Haha - und ich habe das von der romantischen Seite gesehen und dachte: Ach schau - es interessiert noch jemanden und sie stellen Kerzen auf. :)

Ich habe gerade die 1.5 Stunden Version auf quer-denken (youtube) laufen. Die Kommentare unter dem Video sind ja wieder mal bestens..... @augenroll@

Die Atmosphäre an so einem Ort bei Vollmond kann ich mir sehr gut vorstellen. Auf dem Malberg hört man leider ständig den Autobahnverkehr - aber das tut der Sache auch keinen Abbruch. Habe da bestimmt 2 Stunden gesessen und erstmal einen Tee getrunken. Werde demnächst wieder hinfahren und dann querfeldein die Hänge abseits der Wege ablaufen.... da gibt es bestimmt noch was zu sehen. Werde auch im Dorf nachfragen wieso das Wildweiberhäusschen vor kurzem (laut Hinweisschild) noch begehbar gewesen sein soll..... glaube irgendwie nicht an eine spontane Felsverschiebung....

Ich werde Dich garantiert noch demnächst mit der ein oder anderen frage quälen müssen. Du scheinst der Mann für dieses Thema zu sein. :)



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Bunker-NRW mobile app
 
Waldlaeufer schrieb:
Haha - und ich habe das von der romantischen Seite gesehen und dachte: Ach schau - es interessiert noch jemanden und sie stellen Kerzen auf. :)
Ja, das ist ja auch so. Das ist ja auch in Ordnung.
Aber muß ich alles vermüllen für 4 Stunden Kerzenlicht? Dann würde ich ein tagelang brennendes Grablicht nehmen und beim Aufstellen anderen Müll dafür mitnehmen. Man kann ja auch eine kleine Bienenwachskerze nehmen und mit heißem Wachs auf dem Stein fixieren, da bleibt dann gar kein Müll zurück.
Wenn natürlich jemand regelmäßig Teelichter aufstellt und dann jeweils die Alubecher vom letzten Mal mitnimmt, ist das sicherlich auch OK.
 
die Rune Hagal. Steht für Hagel, Unglück und weiteres.
ich weiß, das hast Du so übernommen und so steht es zahlreich geschrieben. Aber diese Deutung zeugt von einer generellen Unkenntnis und Naivität seitens des ursprünglichen Verfassers.

Die Hagal Rune ist eine der wichtigsten überhaupt. Sie zeigt das volle Sechseck, welches alle Runen des alten Furthak umfasst. Sie ist außerdem zusammengesetzt aus der Man und der Yr Rune. Die stets in gegensätzlicher Polarität zueinander stehen. Man z.B. als Lebensrune und Yr als sog. Todesrune.
Hagal bedeutet allumfassend, auch: Das All umfassend. Das Zentrum in dem alle Linien (auch und gerade die "Gegensätzlichen") auf einen Punkt zulaufen steht für Gotterkenntnis.

Das nur in aller Kürze.
Ein sehr schöner Beitrag und ein sehr schöner Ort.
Vielen Dank

Gruß,
Jörg
 
Schon recht. Ich nutze den Dieterich, Unveränderte Neuausgabe der Erstausgabe 1844 Stockholm.
Über jede Rune seitenlange Beispiele aus Steindenkmälern. Runen hatten eben nicht nur Buchstabenfunktion. Aber die anderen Funktionen wollen für den jeweiligen Fall interpretiert werden, mit der Grundbedeutung Hagel, Schneeflocke, Unglück im weiteren Sinne steht man erstmal auf festem Boden :wink: .
 
Oben