Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Rest der Rest einer Pumpstation

Notte1987m

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Pause nun auch mal wieder was von mir. Naja ist wirklich der Rest vom Rest aber dafür hat die Anfahrt nur 1 Minute gedauert dann geht es ja. Und zwar handelt es sich um die Überreste einer Pumpstation der Zeche Pattberg in Moers. Vom Gebäude und Gelände ist nicht mehr viel, aber im Wald gibt es noch so 3 – 4 Schächte und Häuser die ich mir noch mal genauer ansehen werde. Da ich mit guten Klamotten da war ging es nicht. Naja werde auf jeden fall noch mal hin und ein paar Deckel heben dort und mal nach dem Rechten sehen rock-

Nun aber die Bilder.

k-IMG_7842.JPG
k-IMG_7843.JPG
k-IMG_7844.JPG
k-IMG_7847.JPG
k-IMG_7848.JPG
k-IMG_7849.JPG
k-IMG_7850.JPG
k-IMG_7851.JPG
k-IMG_7854.JPG
k-IMG_7855.JPG
k-IMG_7856.JPG
k-IMG_7857.JPG
k-IMG_7858.JPG
k-IMG_7862.JPG
k-IMG_7863.JPG
k-IMG_7864.JPG

Gruß Notte
 
Schöner Beitrag - vor allem da ja noch weitere Bilder folgen sollen :wink: :D daumen-

Was ist denn das für ein Illüstres "Wasserspeicher-Ei" auf Bild "7856"?
Gehört das noch zum Gelände oder täuscht das? Steht da ja, nachdem die Station ja weg ist, ein wenig verloren herum... :wink:
 
Hallo zusammen,

der Wasserturm steht auf dem ehemaligen Zechengelände noch zusammen mit der Halle welche aber Vermietet ist. So weit ich weis wird er noch von der Stadt Moers als Wasserspeiche genutzt bin mir da aber nicht ganz sicher.


Gruß Notte
 
Erst mal schöne Bilder daumen- daumen-
Und nun los, Umziehen und die Schächte öffnen klatsch- klatsch-
 
Auch wenn er nicht das zentrale Thema dieses Fred hier ist.....ich habe mal ein bisken nach dem interessanten Wasserturm im Hintergrund gesucht.

443px-Moers-Schachtanlage_Pattberg-Wasserturm.jpg


.....Nach der 1993 erfolgten Stilllegung der Schachtanlage Pattberg sind von den Betriebsanlagen lediglich der Wasserturm (->Kugelwasserturm Bauart Klönne), die große Rohkohlenmischhalle, das östliche Fördermaschinenhaus von Schacht 1 sowie wenige Nebengebäude erhalten. Die geplanten Gewerbeansiedlungen erfolgten bislang sehr zaghaft.
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Pattberg
 
Schöne Bilder. Leider schon sehr Zerstört und die Sprayer haben dem Gebäude dann noch den Rest gegeben.

Sehen diese Leute nicht selber, das das was sie machen einfach nur schmiererei ist und mit Kunst einfach gar nichts zu tun hat? Halten die sich tatsächlich für Künstler?? Für mich haben die ein Loch im Kopf! Die sollen mal die eigenen Wände vollschmieren oder die Wohnhäuser der Eltern!
 
Danke für die Infos zum Wasserturm daumen- !
Wie sieht es denn mit den Resten der eigentlichen Förderanlage aus? Kann man da auf Bilder hoffen :D ...oder gibts da schon nen Fred den ich übersehen habe :oops:

martin1982 schrieb:
Schöne Bilder. Leider schon sehr Zerstört und die Sprayer haben dem Gebäude dann noch den Rest gegeben.
Sehen diese Leute nicht selber, das das was sie machen einfach nur schmiererei ist und mit Kunst einfach gar nichts zu tun hat? Halten die sich tatsächlich für Künstler?? Für mich haben die ein Loch im Kopf! Die sollen mal die eigenen Wände vollschmieren oder die Wohnhäuser der Eltern!
Auch wenn ich hier sicherlich eine Randmeinung vertrete :twisted:

An dem ein oder anderen Objekt stören mich Graffitis eigentlich gar nicht. Und das unabhängig davon, ob nun wirklich ein Sprayer-Künstler oder eher ein Sprühdosen-Grobmotoriker am Werk war :wink:
Das hat schon recht oft was von Endzeit und wirkt auf mich passend...liegt aber immer auch daran, wieviel von einem Objekt noch da ist, welche Art von Gebäude es, wie gut/schlecht die Graffitis & Tags sind etc. pp. :wink:
Sozusagen: Lieber ne voll gesprühte Wand eines LostPlaces als eine eingehauene Wand, weil dahinter Kupferleitungen vermutet wurden :mrgreen:

Ich glaube bei dieser Pumpstation hat der ein oder andere Bagger ziemlich gründlich gewütet und wie mir scheint ist das letzte noch halbwegs stehende Häuschen auch nur irgendwie "vergessen" worden...bei mindestens 95% der anderen Objekte hier im Forum würden mich übermäßig viele Graffitis auch stören...eher erschreckend ist für mich aber die meißt blinde Zerstörungswut... nono-
 
Hallo zusammen,

Bilder von der Schachtanlage, besser gesagt was noch von da ist werde ich die Tage mal was drüber aufmachen und Bilder reinstellen. Janemann und ich haben uns vorhin mal die restlichen Löcher vorgenommen, Bilder kommen morgen habe heute keine Lust mehr :-).


Gruß Notte
 
Tag zusammen,

Der Wasserturm, sowie die Kohlemischhalle strehen auf dem Gelände der Fa. Riedel Recyling. Die Halle wird von der Firma unteranderem als Werkstatt und lagerstätte für bauschutt an andere materialien benutz. Ob der Wasserturm noch in benutzung ist bezweifele ich eher, aber kann man ja sicherlich herausbekommen.

Gruß, Jan
 
Hallo zusammen,

so nun die restlichen Bilder von dort. Mit den Bildern ist auch alles abgesucht was dort zu finden war.

Leider dieses malnicht die besten Fotos da ich nur mein Handy mit hatte.

So nun die Bilder.

k-DSC00376.JPG
k-DSC00377.JPG
k-DSC00379.JPG
k-DSC00382.JPG
k-DSC00383.JPG
k-DSC00384.JPG
k-DSC00385.JPG
k-DSC00387.JPG
k-DSC00389.JPG

Gruß Notte
 
Bei uns stand auch mal ne Pumpstation. Jetzt ist der Platz aber leer (siehe Foto) ich glaube ich muß mir das mal genauer ansehen, vielleicht finde ich dort auch noch Kellerräume.

DSC00020.JPG
 
Hallöchen alle miteinander,
eifelbubi, sein Cousin und ich, waren gestern auch mal vor Ort.Die meisten Bilder von dem Ort sind bereits schon zu sehen, dennoch vermisse ich die Innenaufnahmen vom ersten Loch(Bunker oder was es auch immer war/aus Nottes Eröffnung-das letzte Bild).Und für unseren Freund schmunkmueller habe ich noch ein paar Bilder vom Turm (Abendaufnahmen).
Hier habe ich einige Bilder dazu.
Viel Spass damit.
Euer paulpanzer
 
Ich habe Aktuelle Infos, so vom Stand vom 13.januar!
Die Bilder kann man als Aktuell betrachten, sieht fast alles genauso aus, das "Große" haus ist immer noch so, nur mit ein bisschen mehr Gebilde dran -.-
Die Kleinen Bauten im Wald dort stehen immer noch und sind Aktuell genau so erhalten wie auf den Bildern, genau wie der kleine schmale eingang der nach unten führt, dort unten steht jetzt Wasser (ca. 17cm)

ABER: an der hauptstraße neben dem Pattberg befindet sich ja ein Wald und dort gibt es etwas Unterirdisches, nichts weltbewegendes aber richtig cool, habe ich gehört!
 

Anhänge

  • DSCF4147.JPG
    DSCF4147.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 97
Ich glaube, inzwischen gibt es hier gar nichts mehr zu gucken, waren heut dort... Das Tor war verriegelt, aber direkt daneben war ein riesiges Loch im Zaun. Das Gebäude ist nahezu spurlos verschwunden.
 

Anhänge

  • DSC07135.JPG
    DSC07135.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 81
Kleines Update Mai 2013:
Das Pumpenhaus und der kleine Bunker am Strassenrand sind noch begehbar aber noch mehr vollgemüllt und verwüstet.
Im Bunker ist mitlerweile ne kleine Videothek drin. :D popcorn- Da hat einer seine Sammlung an Videokassetten entsorgt.

Etwas weiter hinten im Wäldchen sind noch einige Ruinen von Gebäuden, teilweise aber nur noch die Fundamente und Trümmerberge. Aber langsam tun sich im Boden Löcher auf von Gewölbekellern oder Gewölbeschächten.
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20130501_162509.jpg
    IMG_20130501_162509.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_162529.jpg
    IMG_20130501_162529.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163802.jpg
    IMG_20130501_163802.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163746.jpg
    IMG_20130501_163746.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163929.jpg
    IMG_20130501_163929.jpg
    66 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_164225.jpg
    IMG_20130501_164225.jpg
    141 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_164232.jpg
    IMG_20130501_164232.jpg
    90 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_164725.jpg
    IMG_20130501_164725.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163335.jpg
    IMG_20130501_163335.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163400.jpg
    IMG_20130501_163400.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163536.jpg
    IMG_20130501_163536.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_164456.jpg
    IMG_20130501_164456.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20130501_163506.jpg
    IMG_20130501_163506.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben