Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Deutsche Polarstation Schatzgräber entdeckt!

combo

erfahrenes Mitglied
Zum Schleichen ein wenig zu weit entfernt! lach-

http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/polarstation-schatzgraeber-russland-erkundet-geheimnisse-um-ns-arktisstation/14780356.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Wieder 2 Dinge gelernt.
1. Das K98 kann man zur Bärenjagd benutzen
2. Bärensteak niemals Blutig oder Medium.
 
Und wenn du noch mehr über deutsche Wetterstationen in der Arktis lernen möchtest, beschaff dir das Buch " Gefangen im artischen Eis- der Wettertrupp Haudegen" von Wilhelm Dege, Convent Verlag.
Der Trupp Haudegen war die letzte deutsche Einheit, welche erst im Herbst 45 die Waffen streckte. Interessante Berichte über Ausrüstung, Ausbildung (Gebirgskampfausbildung für Marinesoldaten :mrgreen: ), Verbringung, Leben und Überleben auf Spitzbergen. Querverweise auf andere Arktisexpeditionen der Wehrmacht und SS, u.a. auch Schatzsucher.
Keine primitiven antinationalsozialistischen Platitüden.

Empfehlenswert.
 
Fantomas schrieb:
Und wenn du noch mehr über deutsche Wetterstationen in der Arktis lernen möchtest, beschaff dir das Buch " Gefangen im artischen Eis- der Wettertrupp Haudegen" von Wilhelm Dege, Convent Verlag.
Der Trupp Haudegen war die letzte deutsche Einheit, welche erst im Herbst 45 die Waffen streckte. Interessante Berichte über Ausrüstung, Ausbildung (Gebirgskampfausbildung für Marinesoldaten :mrgreen: ), Verbringung, Leben und Überleben auf Spitzbergen. Querverweise auf andere Arktisexpeditionen der Wehrmacht und SS, u.a. auch Schatzsucher.
Keine primitiven antinationalsozialistischen Platitüden.

Empfehlenswert.

klingt spannend, leider nur noch im antiquariat erhältlich und das ab einen preis von 190 teuro weinen-
 
Herbst ´45 ?!? Aber wohl weil der eigene "Arbeitgeber" Kriegsendebedingt verhindert war die Leute abzuholen,und die Gegenseite sich wegen der paar Leute keinen Aufwand machen wollte ?

Oder haben die tatsächlich zu der Zeit ihre eisige Geröllhalde noch verteidigt ??
 
Herbst 45? Mmh. Früh aufgegeben. Bleetchley Park hat noch etliche Enigma 4-Walzen verschlüsselte Funksprüche aus dem Südatlantik von Ende der 40er, die sie alleine nicht dechiffriert bekommen.
Vermutlich ist keiner der Tagescode-Verräter mehr greifbar und involviert...
 
Wenn sich da mal nicht der Funker auf irgendeinem Frachter auf langer,langweiliger Fahrt einen Spass mit einem irgendwo ergatterten Kriegssouvenierstück erlaubt hat... silly-
 
Noch ein Bericht.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article159225557/Eisbaer-ruinierte-Hitlers-Geheimbasis-in-der-Arktis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Bastler schrieb:
Wenn sich da mal nicht der Funker auf irgendeinem Frachter auf langer,langweiliger Fahrt einen Spass mit einem irgendwo ergatterten Kriegssouvenierstück erlaubt hat... silly-

Aus dieser Ecke im Südatlantik? Frachter? Was wollten die da zwischen den Falklands und der Antarktis? Müßten zudem mehrere gewesen sein, mit 4-Walzen Enigmas der Kriegsmarine. Kommunikation zwischen mehreren Stationen.
Bletchley Park hoffte auf vereinte Rechnerleistung zur Dechiffrierung.
Und das finde ich nun interessant, entweder die konnten die Enigma-Verschlüsselung knacken- oder sie konnten nicht (von sehr kurzen Mitteilungen mal abgesehen, da wäre es verständlich wenn nicht). Und wenn man es nicht konnte- woher stammten dann die "Dechiffrierungen" bis Mai '45?
Und wo sind die "Bomben", mit denen angeblich der Code geknackt wurde? Angeblich weggeworfen. Ah ja. Die Tommies werfen den Beweis ihres Triumphes weg, wo die sonst alles aufheben und in die Museen packen...zumal diese Bomben dann ja besser gewesen sein müssen als die jetzige Rechnerleistung der militärischen Aufklärung heute.
Neee, glaube ich nicht.

Auf Grönland war auch mindestens eine Wetterstation. Eigentlich waren im Polarkreis mehrere Wetterstationen von beiden Feldpostnummern. Haben sich auch gegenseitig in Ruhe gelassen, da die Nachrichten für die Vorhersagen des Flugwetters für beide Seiten sehr wichtig waren.
 
Da hat sich keiner in Ruhe gelassen. Die Briten wußten, daß Haudegen senden sollte. Aber die Deppen haben mit 2 Zerstörern
am falschen Ende Spitzbergens rumgelungert. Anderen Wettertrupps wurde erfolgreicher aufgelauert.
Auf Grönland wurden vollautomatische Stationen installiert.

Südatlantik? Neuschwabenland! Oder meint hier irgendein Traumtänzer, daß der Führer tot ist ???

@ Bastler: da, wo ein deutscher Soldat steht, ist deutsche Heimat. Und die wird bis zum Letzten verteidigt.
Weitab deiner Sichtweise, ich weiß. Aber mach mich bitte nicht für deine Defizite in Anstand und Moral verantwortlich. winke-

@ conso..: würde das Buch auch verleihen. Lesen bildet (meistens). Wenn ichs denn zurückkriege...
 
Ich finde solche Dinge auch sehr interessant und spannend...aber was SOLCHE "Anstand und Moral" Fragen angeht,bin ich heilfroh das ich NICHT deiner Meinung bin silly-
 
Fantomas schrieb:
Da hat sich keiner in Ruhe gelassen. ......
Auf Grönland wurden vollautomatische Stationen installiert....
Südatlantik? Neuschwabenland!...
Auf Grönland wurde sich m.W. in Ruhe gelassen. War auch nicht automatisiert (jedenfalls dann nicht alle) sondern mit über 10 Buben bemannt, welche nach dem Krieg erstmal zu den Eskimos wanderten. Basis Nummer war irgendwas mit 8X. 83, 81 oder so. Nein, nicht 88 zunge-
Südatlantik war ggf auch Fluchtroute nach Südamerika.

Was war eigentlich auf der Bäreninsel los? Ist da jemand im Bilde? Fantomas?
 
Von automatischen Messtationen hat man nicht viel,damit kann man nur am Boden Temperatur,Luftfeuchte,Luftdruck und ggf Windrichtung und Geschwindigkeit messen.
Soeine Anlage müsste auch eine erhebliche Sendeleistung haben,Generator kommt bei unbemanntem Betrieb nicht in frage,also riesige Batterien,die regelmässig gewechselt werden müssen kratz-
Oder Verlustgerät mit kurzer Lebensdauer,das vom Flugzeug abgeworfen wird und wenn die Batt. leer ist kommt das Nächste ?

Aber grade in der Gegend interessieren auch Windrichtung/geschwindigkeit,Temperatur und Feuchte in hohen Luftschichten,dazu mussten regelmässig Ballonsonden gestartet werden...glaube kaum das sich der Vorgang damals schon automatisieren liess...oder ??

Hat einer von euch eine technische Beschreibung oder Fotos von soeiner automatischen Wetterstation ?

Habe auch eine deutsche Ballonsonde von damals in meinem Fundus:

Bilder 006.jpg

Drucksensorik

Bilder 007.jpg

Temperatursensorik

Bilder 008.jpg

Und eine unvollständige Sonde...nur noch Sender,Thermosensor,Drucksensor und Morsegeber
Ursprünglich war da auch noch ein Hygrometersensor dran

Bilder 009.jpg
 
Bastler schrieb:
Hat einer von euch eine technische Beschreibung oder Fotos von soeiner automatischen Wetterstation ?

Nicht viel, und die Qualität ist auch nicht die beste.

https://epic.awi.de/28188/1/Polarforsch1985_1_5.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hier mal noch was zum Thema....
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lexikon-der-wehrmacht.de%2FZusatz%2FHeer%2FWetterstationen-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lexikon-der-wehrmacht.de%2FZusatz%2FHeer%2FWetterstationen.htm&h=439&w=801&tbnid=wWz1HTi1-w_2yM%3A&vet=1&docid=gvyViqa9gMwwBM&ei=LdUcWPGYJcjHgAaRpbeQCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1126&page=0&start=0&ndsp=17&ved=0ahUKEwix49ye34_QAhXII8AKHZHSDaIQMwgdKAIwAg&bih=657&biw=1280" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Bastler überrascht mit seinem "Fundus" immer wieder... staunen-
würde mich mitlerweile nicht wundern wenn sich darin eine orginal Enigma, u/o.ä. wieder finden würde! daumen-

Würde gerne mal in deinem "Fundus" stöbern, denke das ich da nicht der einzige bin! Meister-

Aber was die "versprengten" Einheiten angeht gehe ich mit Micha konform haben uns zu besseren Zeiten oft drüber unterhalten!
Es gab so einige Einheiten, gerade in den eisigen/abgelegenen Regionen, die nach "Feierabend" noch "ein wenig" weiter gemacht haben.
Sei es ob Sie die entscheidenen Funkmitteilungen nicht erreicht haben oder ob sie Diese nicht interressierten!! ratlos-

Und der Südatlantik ist ohnehin eine Geschichte für sich!!
 
@Joshh: Das pdf ist prima...da bekommt man doch schonmal eine sehr konkrete Vorstellung wie das funktionierte,und die fehlenden Deteils zur Stromversorgung kann man sich anhand es bekannten Senders und der Betriebsdauerangabe selbst herleiten daumen-

(6 Wochen Dauerbetrieb auf mehrere Monate kurzzeit aufgeteilt...die beiden RL12P35 des Senders ziehen zusammen 12V 1,9A,sag ich mal 2A wegen der Schaltuhr und dem Morsegeber,der NiFe Akku müsste also 12V 2000Ah gehabt haben...ein sehr schwergewichtiger und teurer Spass.An dieser teuren Stromquelle führte aber wohl wegen der geringen Selbstentladung und der frostigen Umgebungstemperatur kein Weg vorbei.Bei den Zink Kohle Batterien für die 800 V Anodenspannung des Senders komme ich auf einen Vergleichswert von etwa 3000 Baustellenblinklampenbatterien,die noch zusätzlich zu dem Heizakku in die eisige Pampa zu schleppen wären blabla- )
 
consolamentum schrieb:
Fantomas schrieb:
Und wenn du noch mehr über deutsche Wetterstationen in der Arktis lernen möchtest, beschaff dir das Buch " Gefangen im artischen Eis- der Wettertrupp Haudegen" von Wilhelm Dege, Convent Verlag.
Der Trupp Haudegen war die letzte deutsche Einheit, welche erst im Herbst 45 die Waffen streckte. Interessante Berichte über Ausrüstung, Ausbildung (Gebirgskampfausbildung für Marinesoldaten :mrgreen: ), Verbringung, Leben und Überleben auf Spitzbergen. Querverweise auf andere Arktisexpeditionen der Wehrmacht und SS, u.a. auch Schatzsucher.
Keine primitiven antinationalsozialistischen Platitüden.

Empfehlenswert.

klingt spannend, leider nur noch im antiquariat erhältlich und das ab einen preis von 190 teuro weinen-

http://oceanum.de/Dege-Wilhelm-Gefangen-im-arktischen-Eis

29,90 €

daumen-
 
Oben