Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Diamantenschatz im Bremer Elefanten

schliemann

erfahrenes Mitglied
In den frühen 30er Jahren wurde in einem Park ein riesengroßer Elefant aus Backsteinen gebaut, in seinem Bauch soll ein Diamantenschatz versteckt sein, den ein Bremer Kapitän aus Deutsch- Südwest mitbrachte. Dieser kapitän "ertrank" unmittelbar nach der Einweihung des Elefanten...

Weiß jemand mehr darüber?
 
Wohl nur eine urban legend, von der ich als Bremer noch nie was gehört habe. Du kannst dieses hässliche, heutige „Anti-Kolonial“-Denkmal auf der Such nach den Steinen aber gerne abtragen …
 
Ich finde dieses Denkmal nicht häßlich! Ist eben ein Elefant! Und der Rest ist Zeitgeschichte,die man versuchen sollte zu akzeptieren! Was den Diamantenschatz betrifft,glaube ich nicht dran! Dann würde es das Denkmal schon nicht mehr geben! Aber wir können es ja mal in Fratzenbuch posten!
Was meint ihr,wie lange brauchen die Kabeldiebe dann im Diamantenrausch für den Abriß?
Gruß Buddy
 
siehe
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Stadtgeschichte-mit-Elefant-_arid,678151.html
oder
http://www.allmystery.de/themen/gg105529
oder einfach mal googeln!

Ich denke schon das da was dran ist, vor allem wenn der Autor des Films und Großneffe des Kapitäns sehr unwirsch von der Polizei vom Denkmal "entfernt" wird!
Und: der Kapitän wurde unmittelbar nach der Einweihung gefunden. Als Wasserleiche...
 
Lese ich da richtig? 49 cbm? Paßt das da überhaupt rein? Und nehmen wir mal an,es stimmt! Was würde passieren? Unsere Staatsschulden wären weg! Aber von wegen,die würden heute Blut oder Konfliktdiamanten genannt werden! Du glaubst doch nicht ernsthaft,das der Rest der Welt uns diesen Schatz gönnt!
Also lassen wir ihn liegen,bis sich die Gesetzeslage in unserem Sinne geändert hat! Und das dort Menschen vom Denkmal ferngehalten werden? Nun die haben halt Angst,es wird über Nacht abgerissen! Ich sähe es jedenfalls als Staatseigentum an! Dann haben alle was davon,hoffe ich!
 
Staatsschatz?
Klar, die Bundesrepublik hat zwar die Rechtsnachfolge des Kaiserreiches und wäre der Eigentümer dieses Schatzes, aber ich denke, da wären sofort alliierte Stimmen laut, das dies an die Siegermächte abzutreten sei. Daher bewacht die Polizei diesen Elefanten auch, weil die BRD keine Lust verspürt, das Zeug abzugeben.
Mit Blutdiamanten hat das nichts zu tun, da die aus Deutsch- Südwest stammen und rechtmäßig geschürfte Diamanten sind.
War ja schließlich mal unsere Kronkolonie...
Jetzt wundert mich auch nicht, das der deutsche Thronnachfolger, Prinz Georg-Friedrich von Preußen, direkt bei Bremen wohnt. Der hat die Finger drauf!
Gehört ja eigentlich dem Kaiserreich und nicht der BRD...
 
Natürlich hat es nach der damaligen Gesetzgebung nichts mit Blutdiamanten zutun! Aber heute würde es wahrscheinlich rechtsverdreht werden um derer habhaft zu werden! Denn heute würde man Kolonialherren wohl eher als Sklavenhalter bezeichnen und sagen das die Eingeborenen sie unter Druck aus dem Boden geholt haben! Wie auch immer,mit dem Geld würden sich ungeahnte Möglichkeiten auftun!
 
Die gesamte Diamantenförderung zwischen der Entdeckung des Vorkommens im Jahr 1908 und dem Ende von „Deutsch-Südwestafrika“ Mitte 1915 betrug etwa 7 Mio. Karat (ca. 1,4 t), danach war der Bergbau fest in südafrikanischer Hand. Wo soll also die gewaltige Menge an Diamanten hergekommen sein, um 49 m³, also einen Würfel mit etwa 3,6 m Kantenlänge, aufzufüllen? Mag ja sein, dass damals ein Steinchen zu Ehren von Lüderitz oder wem auch immer im Mörtel gelandet ist, aber mehr sicher nicht.
 
Wir reden hier von einer Schiffsladung, die der besagte Kapitän nach Deutschland gebracht hatte. Vielleicht handelte es sich um die Menge, die zwar während des Krieges gefördert, aber nicht in die Heimat gebracht wurde? Dann hätten es die Alliierten erst Recht nicht erfahren dürfen!
Aus genau diesem Grund mußte der Kapitän ja auch sterben, nachdem der Schatz "in der Heimat" sicher untergebracht war...
Und wenn ich mal überlege, was ein Kubikmeter Beton wiegt, (ca. 1,8 Tonnen) und weiter überlege, das Diamanten um einiges leichter sind, dann dürfte ein Diamantenwürfel von 3,5 Metern Kantenlänge in etwa das selbe wiegen!
 
Oben