Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Elfenquelle

Thon, ein Bekannter und ich waren heute unterwegs, um ein anderes Objekt zu erkunden (Priorslinde Hagen-Dahl). Da anschließend noch Zeit war, fuhren wir über Lössel zurück und zeigten dem Bekannten das Objekt.
Dabei gelangten wir an interessante Informationen und ein Gesamtbild zeichnet sich ab.
Erstmal ist das Becken keine Quelle (in TIM-Online ist dort auch keine verzeichnet), sondern eine umwallte Grube, in der sich Grundwasser sammelt. Quasi ein Brunnen. Der Name "Elfenquelle" ist sicherlich nicht originär, bleibt also lediglich als "Arbeitshypothese" übrig.

Der Weg von Lössel zur Hochebene hinauf heißt "Hilkenhohl"!
"Hilken" heißt "Heilig" und eine "Hohle" war ein Hohlweg. Wir haben hier also einen alten heiligen Weg.
Zufällig trafen wir auf besagtem Weg einen freundlichen Herrn, der uns etwas zum Thema erzählen konnte:
Er bestätigte unsere Namenserklärung zu "Hilkenhohl" und sagte, dies wäre ein alter Totenweg gewesen. Die Kelten hätten ihre Toten von der Friedenseiche (sic!) in Lössel diesen Weg hoch zum Friedhof gebracht, dieser wäre bei dem Brunnen (der Elfenquelle) gelegen.
Wir folgten dem "Hilkenhohl" bis zur Straße "Zur Friedenseiche", der wir gespannt folgten.
Am Ende der Straße standen wir an einem kleineren Platz in einer Senke. Eine Eiche steht dort, aber nicht sehr alt.
Dahinter, auf dem wieder ansteigenden Gelände, liegt ein Plateau mit einer deutlich älteren Eiche.
Wie üblich, wurde ein abgestorbener Baum durch eine gleichartige Nachpflanzung ersetzt.

Sollte sich die Geschichte des älteren Herren bestätigen, wäre der Brunnen deutlich älter als angenommen.
Und hätte vielleicht schon bei Zeremonien von Germanen oder Kelten eine Rolle gespielt. Ggf. hingen die Zeremonien dann mit dem Totenkult zusammen.

2016-11-20-1751.JPG
 
Ich erinnere mich, dass eine Dame, die in Dortmund einen Laden hatte und die sich selbst Hexe nennt und vor ein paar Jahren, bevor sie in den Norden gezogen ist noch als Trudimonia bekannt war und meiner Meinung nach an dieser Quelle Zauber gemacht hat.
Sie hatte auch eine Webseite auf der sie Fotos von, ich meine, eben jener Quelle hatte. Ich kann ja mal versuchen sie zu kontaktieren und mich vergewissern und nachfragen, was sie dazu weiß, bzw. ob sie was an der Örtlichkeit verändert hat. kitty-
 
Kurze Frage in die Runde könnte mir jemand mal die gps Koordinaten schicken? Würde gerne eine wandertour dorthin planen! Evtl hätte jemand ja auch eine gpx datei! Liebe Grüße in die Runde und ein magischer ort in der tat

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Ich habe Bilder gesehen da sieht Sie aus wie ein Jüdisches Bad eine Nigwar kann es sein das der Rest nur sagen sind und das da früher Gebäude standen die Heute nur noch zu erahnen sind.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Bunker-NRW mobile app
 
Naja, der Straßenname ist keine Sage, der steht auf Karten und dem Straßenschild. Das älteste mir bekannte Bild zeigen lediglich das, was man heute sieht, nur heil. und eine Zaunabgrenzung aus Holz.
 
Hört sich ja Interessant an. Ich bin mitte July in Iserlohn /Letmathe.
Da könnt ich mir das mal Anschauen.
 
Kann mir jemand für den Fall das ich es doch dorthin schaffen sollte, die Koordinaten der Elfenquelle per pn schicken?
Besten Dank
 
Oben