Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die PORTA WESTFALICA

Das ist bei der lutherschen Egge in einem alten Steinbruch. Ist aber lediglich ne Sprengkammer mit 2 oder 3 kleinen Räumen. Da lohnt sich kaum der Weg hin...
 
Das war ein Fledermausschutzstollen. Die Tür davor wurde aber ständig aufgebrochen, so dass die Fledermausschützer es wohl aufgegeben haben, das Schloss zu erneuern.
Die Metallplatte diente mal als Schutz vor Steinschlag. Durch einen ziemlich dicken Brocken wurde sie aber nach unten geknickt und ihrer Funktion beraubt.
Wenn du reingehst, pass auf tieffliegende Eulen auf. Die haben den Stollen jetzt für sich entdeckt. Wat den eenen sin Ul, is den annern sin Nachtigall (Flatterlappen).
In dem Steinbruch gibt es noch ´n anderen Stollen und nicht weit davon ist die berühmte Höhle am Furzstein. Das ist hier alles schon als thread vertreten.
 
Hm - wenn die dem Willi noch etwas tiefer unter den Rock graben, buddeln die bald den Stör an... silly-
 

Anhänge

  • 2016-08-28 porta-tour untertage (246).JPG
    2016-08-28 porta-tour untertage (246).JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 209
Lukas.be schrieb:
Die bauen die Ringterase neu auf, gleich mit Panoramacafé

Jau-wobei sie sich das mit dem Café besser gespart hätten - es versaut das ganze Denkmal, besonders wegen der Eingangsgebäude. Ich vermute: Zwei oder drei Jahre nach Eröffnung ist der Laden Pleite, fünf Jahre danach wird beschlossen das Cafee aus wirtschaftlichen gründen endgültig dicht zu machen. Die Eingänge werden abgebaut und versiegelt. Fertig. popcorn-
 
Also ich bin auch der Meinung von the-spring. Ich freue mich schon drauf und verfolge die Geschichte auch bei Facebook
 
Hier mal ein paar Fotos dazu.

Das wesentliche dazu wurde ja schon gesagt! ;-)

Kostet Millionen, dauert noch Jahre, bis dahin immernoch kein Kaffee da oben, dafür dann aber später auch gleich ein Informationszenttrum.
Achtung Ironie: Bei 3€ pro Kaffee rechnet sich das bestimmt...irgendwann ;-9 Kurzum, die Stadt Porta hat mal wieder ein ganz großes Ding gelandet!

Vielleicht bauen sie ja auch gleich noch die Seilbahn zum Kaiser in dem Zug gleich mit. Das würde die Sache dann richtig rund machen! Den Plan dazu gibts ja wohl schon länger...
Naja, wir werden sehen!
 

Anhänge

  • _MG_9165.jpg
    _MG_9165.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 446
  • _MG_9201.JPG
    _MG_9201.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 446
  • _MG_9207.JPG
    _MG_9207.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 446
Als die Porta noch Kurort war, gab es es viele Kioske (Buden) da oben auf dem Kammweg.
 
Dort von unten was zu sehen halte ich für unwahrscheinlich. Unterhalb des Kaisers gibs ja nur den Stöhr und eventuell nen Teil der alten Grube Georg. Und beide sind komplett dicht, soweit ich informiert bin. Die Grube Porta fängt ja erst ne Ecke hinter dem Denkmal an...
 
Wäre doch mal was: Die bohren zum Stör durch und dann mal eine Kamera reinlassen und schauen, wie`s da so aussieht.
 
Wenn die auch schräg bohren, könnten die wirklich den Stör treffen. Rosige Aussichten in der Porta vor allem, wenn die Bahn ihre neuen Pläne verwirklicht.
Dann kann man demnächst mit dem ICE durch den Dachs fahren.
 
Das kriegen die doch wohl niemals durch, oder? Wovon will Porta das denn finanzieren? Oder ginge sowas dann über die Landesebene? *bibber*
 
In solch schwierigen Fällen hat man immer noch den Steuerzahler.
Natürlich hoffe ich auch, dass die Bahn mit ihren Plänen nicht durchkommt. Aber wenn 50 + - x Abgeordnete bei ihrer Fahrt von Bonn nach Berlin oder zurück 12 Minuten sparen,
das ist schon einen Asbach uralt wert. Die schaffen das!!!
 
So hohl wie das da ist, müssten die entweder sehr tief den Tunnel buddeln unter den Stollen durch - oder in Schlangenlinien drumherum. Ne - also ich denke da wird nix draus.
 
Oben