Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Schwalben

Da hast du recht consolamentum. Normalerweise soll Schwalbe 4 östlich verlaufen sein und zwar durchschlägig. Würde heißen ca. beim Kletteroark im Steinbruch. Bewettert werden sollte das ganze mit Schächten die mit Betonpilzen geschützt waren
 
Matthias50: was ist denn verkehrt bei Zeolith? Kenne das dort. ist ganz in meiner Nähe!! Aber viel zu sehen gibt es nicht. MEinst du, Schwalbe 9 ist woanders? Weißt du wo? Und sieht das dort so aus wie bei Schwalbe 1?? Das wär ja der Hammer!!!

Von dem Schacht bei schwalbe 4 hat mir schon mal jemand was erzählt den ich an der porta getroffen hab. Das soll in einem Forum drin stehen, das die von http://www.untertage-" onclick="window.open(this.href);return false;übertage.de den gegraben habe.
 
Ich habe auch schonmal bei wwww.untertage-übertage.de gefragt, wo der Schacht ist. Aber die haben nicht geantwortet.
 
@Schwefelkies

Schau Dir mal eine Schwalbe-Anlage an wie groß die ist.
Und die möchtest Du in Brochterbeck in den kleinen Kletterfelsen stecken?
Es hat angeblich nur 8 Schwalbe-Anlagen gegeben.
Schwalbe9 ist ein Fake.
 
Schön das das Thema zu meinem Bu-NRW Comeback auflebt.... also ich denke ich wäre bei ner "Besichtigung" dabei. Hat einer nen Link vom Bauplan dazu???
 
War vor ein paar Wochen dort. Bin von der Seite des Betonwerks über den Höhenrücken gegangen. Der Steinbruch ohne Schießanlage hatte wohl mal einen Gleisanschluss, was ich aus der Neigung der Zufahrt schließe. Der erste, mit dem Kletterpark scheint mir zu hoch über der Schienentrasse zu liegen. Wenn überhaupt, dann kommt der zweite in Frage. Das passt zu Mathias Überlegungen.

Im Steinbruch selber ist es recht unübersichtlich.
Es ist mir nicht gelungen, den Verlauf der Gleise (wenn es überhaupt welche gab) weiter zu bestimmen.
Um die ganze Wand des Steinbruches abzulaufen fehlte mir die Zeit.

Mein Plan für den Tag war, den Höhenrücken zwischen diesem Steinbruch und der Hohen Ley anhand von Auffälligkeiten in der DGK5 mal genauer auf ein Lichtloch zu untersuchen.
Außer ein paar Altbergbauspuren habe ich nichts entdecken können.
Anhand der Kyrillschäden und des teilweise jungen Fichtenbesatzes ist es eigentlich schon zu erwarten, keine Spuren zu finden.
Aber ich habe mit gedacht, dass in der Nähe eines Lichtloches vielleicht eine Halde oder eine etwas andere Vegetation zu beobachten sein könnten.

Wenn ich Langeweile habe, werde ich mir mal die Satellitenbilder genauer ansehen. Manchmal hat man ja Glück und sieht da etwas.

Abschließend kann ich die Gegend dort sehr für eine Wanderung empfehlen ;-). Ist landschaftlich reizvoll.
 
so ich hab es geschaft mal in heggen vor ort zu sein
bin mit einem kollegen den ganzen steinbruch an der hohen ley abgegangen und unterhalb am wasser wieder zurück
leider kein erfolg bis auf eiun paar naturhöhlen haben wir nichts bemerkt und achje die grosse seilwinde vereinzelte dynamite bunker und die alte schiessanlage hatten wir auch gesehn
waren kurz auf der anderen seite am betonwerk hatten dort aber leider keine zeit mehr um uns genau umzusehen

ich habe 2 mögliche positions angaben von der schwalbe einmal heggen und am betonwerk

das letztere werde ich mir mal noch genauer ansehen

falls jemand noch infos hat bitte pn
 
weiss net ob das schon gepostet wurde bin mal so frei danz unten ist es interessant...


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau/heggen/images/biggen.jpg&imgrefurl=http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau/heggen/hohenleye.htm&usg=__lNqHFCyS0s8nizju7sMJePw9tR8=&h=412&w=635&sz=85&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=oQNx-mUsYuTWMM:&tbnh=100&tbnw=154&ei=WBZVT932IsfatAbvoYzeCw&prev=/search%3Fq%3DHeggen%2Bbergbau%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26channel%3Dnp%26biw%3D1920%26bih%3D874%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=988&vpy=148&dur=7819&hovh=181&hovw=279&tx=163&ty=91&sig=117696603560761292836&page=1&ndsp=55&ved=1t:429,r:5,s:0" onclick="window.open(this.href);return false;
 
hm interessant.....

''Ein Opfer dieser Verfüllungen wurde auch der Stollen, der gegen Ende des 2. Weltkrieges künstlich in die Bergwand getrieben wurde, um ein Hydrierwerk bzw. Tanklager „bombensicher“ anzulegen''

....und dieser ist überhaupt nicht aufzufinden????
 
dieser liegt unter ca.5m honem aufgeschüttetem bauschutt und jungem baum bewuchs...ohne schweres gerät keine chance
 
ok.......ja dann werde ich mich da wohl erst mal umsehen wenn sonst gerade nichts weiteres läuft....
 
wenn das mal nicht nur ein par höhlen und ein karstschlot sind ;) die keine verbindung mit der anlage haben
 
ich glaube ich muss dem bonki auch recht geben

es sei denn du belehrst uns eines besseren was ich hoffe
 
da sind so wie Bonki schon sagte nur Höhlen und wenns in den Schlot runterwillst nimm Seil und Kletterzeug mit an den Schlot schließt sich eine kleine aber schöne Höhle mit schönen Flussprofil an
 
Oben