Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dinslakener Bahnhof

Alibori

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! :)

Ich war einfach mal so frei, dem Thema "Dinslakener Bahnhof" aus dem völlig diffusen Thread Bunker in Dinslaken/hiesfeld ein eigenes Thread zu widmen. :D Denn meiner Meinung nach hat der Dinslakener Bahnhof aufgrund seiner Historie und den heute noch sichtbaren (!) Überbleibseln ein eigenes Thread absolut verdient.

Einige kurze Daten und Fakten zum Bahnhof: (Dank an fossy)
- 1856 Eröffnung der Eisenbahnstrecke Köln-Minden (ebenerdig)
- 1918 Neubauung wegen Zerstörung durch den 1. WK
- 1956 Neubauung wegen erneuter Zerstörung im 2. WK (heutiger Bf)

Den Bahnhof habe ich zum ersten Mal am 20.07.2009 fotografisch und filmisch festhalten können, da ich mich schon immer gefragt hatte, ob da nicht eine Treppe o. Ä. verläuft:

bahnhof01.jpg


bahnhof02.jpg


bahnhof03.jpg


bahnhof04.jpg


Das Video könnt Ihr hier herunterladen:
http://www.megaupload.com/?d=SPSTUA3X" onclick="window.open(this.href);return false;
(19,7 MB|DivX-Codec)

Was wir bis dato wissen ist, dass quasi ein zweiter Bahnhof existierte und der womöglich durch die unterirdischen Anlagen mit den Anlagen unter den Hallen von heute Benteller verbunden ist bzw. war. Besonders interessant finde ich auch heute noch den Treppenabgang, der hinter einer Absperrung auch auf folgenden neuen Bildern (z. B. zweites unteres Bild!) zu sehen ist (die Bilder habe ich am 14.05.2010 aufgenommen):

bahnhof07.jpg


bahnhof08.jpg


bahnhof09.jpg


bahnhof10.jpg


Es wäre schön, wenn a) noch einmal jemand etwas Fundiertes zu den anderen sichtbaren Dingen sagen könnte und b) die Bilder vielleicht jemanden zu einer "Tatortbegehung" bewegen könnten. :D Denn das alte Bahnhofsgelände ist nun gut einsehbar (vom Gleis jedenfalls), da die Stadt viel Grün beseitigen ließ! Nur so als Tipp ... ;)

Dann hoffe ich mal auf ein lebhaftes Thread mit vielen interessanten Posts! :)

Schöne Grüße
Michael
 
Na hallo...

Impuls 1 ... hatten wir schon, und hab ich auch verfolgt...
Impuls 2 ...gute Idee !!! daumen- daumen-

Hast recht, nen seperater Fred könnte zu weiteren Erkentnissen führen... kenne den Bereich Dinslaken beruflich recht gut, auch die Bentlerwerke... könnt mir schon vorstellen den Bereich mal nen bischen näher in Augenschein zu nehmen zumal im Ursprungsfred einige Fragen offen geblieben sind... sorg- kratz- :wink:
 
Sieht sehr intressant aus, aber mein Wissen sagt mir entweder sind das alte Reste von Brücken Wiederlagern, oder es sind alte Treppenabgänge und unten drunter befindet sich Z.b ein alter Durchgangstunnel, hinten das Eingezeunte da dürfte mal ein weiterer Bahnsteig gestanden haben.
 
Auf den Bildern sieht mir das eher nach einen Fundament für einen Personenübergang (Brücke) aus.
Genaueres kann man aber erst sagen wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat.
 
Greni schrieb:
kenne den Bereich Dinslaken beruflich recht gut, auch die Bentlerwerke... könnt mir schon vorstellen den Bereich mal nen bischen näher in Augenschein zu nehmen zumal im Ursprungsfred einige Fragen offen geblieben sind... sorg- kratz- :wink:

Einige Fragen? Nun ja, wir stützen uns im Prinzip nur auf Vermutungen und wissen Nichts bzw. nichts Konkretes. ;) Da ich momentan nicht abkömmlich bin, kommt für mich eine Tatortbegehung vorläufig nicht infrage. Insofern hoffe ich auf DICH oder andere User dieses Forums, die zumindest mal den eingezäunten Treppenabgang (ausgestattet mit einer Cam) inspizieren könnten. Wer weiß, wie lange dieser Treppenabgang noch besteht (Stichwort Betuwe). Ich glaube im Übrigen auch, dass dies die Treppen des ehemaligen Bahnsteigs darstellen.

Zu dem zuletzt geposteten Bild: Wie Kiematikwagen schon sagte, handelt es sich bei diesen höchst seltsamen "Überbleibseln" entweder um Brückenwiderlagern oder um versperrte eventuelle Treppenabgänge. Letzteres wäre für uns sicher reizvoller, wenngleich es schon rein rechtlich nicht möglich wäre, diese freizulegen.

Schöne Grüße
Michael
 
Mittlerweile schon einer vor Ort gewesen???....Würd mich auch mal interessieren.. kratz-
Mfg Phil
 
hab da was gefunden LINK

Ich kenne den Bahnhof nur von Google Maps. Dort sehe ich das Hauptgebäude, ein Gleis, dann einen Bahnsteig und weitere zwei Gleise. Im Vordergrund des alten Bildes sieht man eine Art Bahnsteig. Das wird doch nicht der heutige Bahnsteig sein, denn dann dürfte man in dieser Blickrichtung doch nur ein Gleis sehen können. Es würde bedeuten, dass diese Betonreste ein Bahnsteig waren. Wie seht ihr das?

Gruß
Der Darkman
 
Feine Recherche, Darkman daumen-

Ich kenn die Strecke und Dinslaken Bf noch aus Jugend- und Kindertagen und bin bis vor ein paar Jahren fast täglich auf dieser Strecke gefahren.
Dieser "Drahtzaun" existiert auch noch nicht "so" lange...allerdings gab es damals eben dort einen recht großen "Trampelpfad" der zum dahinterliegenden "Rangierbahnhof" führte.

Woran ich mich aber noch definitiv erinnere:
bahnhof04.jpg

Dort wo diese etwas auffällige Betonaussparung ist und nun der Zaun steht war bis ca. 2000/01 ein alter rostiger "Zaun" mit einem Handlauf der in der Tiefe verschwand.

Bei dem "Betondeckel" zwischen Gleis 2 & 3 könnte es sich ja auch Schlicht und einfach von oben "abgedichtete" Lichtgauben/Lichtschächte für einen kleinen Tunnel sein, damit man von beiden Seiten an den Bf kommt. So ähnlich sah die am Bf Wesel nämlich auch aus, bis sie "letztens" umgebaut haben.
 
TheDarkman schrieb:
hab da was gefunden LINK

Ich kenne den Bahnhof nur von Google Maps. Dort sehe ich das Hauptgebäude, ein Gleis, dann einen Bahnsteig und weitere zwei Gleise. Im Vordergrund des alten Bildes sieht man eine Art Bahnsteig. Das wird doch nicht der heutige Bahnsteig sein, denn dann dürfte man in dieser Blickrichtung doch nur ein Gleis sehen können. Es würde bedeuten, dass diese Betonreste ein Bahnsteig waren. Wie seht ihr das?

Gruß
Der Darkman

Vielen Dank für den Link! :) Wenn ich mir das Bild so ansehe, klingt es durchaus plausibel, dass die besagten Betonreste Reste dieses Bahnsteigs darstellen. Alles seeeeeeeehr sehr interessant! :)


TheDarkman schrieb:
noch ein Link mit Fotos von 1945/46.

LINK

Der Link ist ebensfalls höchst interessant - und hier vor allem die Bilder links und rechts in der vorletzten Zeile. Wie würdet Ihr diese Bilder in Bezug auf die heutigen Überbleibsel deuten? *neugierig*


Thorolf schrieb:
Dort wo diese etwas auffällige Betonaussparung ist und nun der Zaun steht war bis ca. 2000/01 ein alter rostiger "Zaun" mit einem Handlauf der in der Tiefe verschwand.

Du wirst lachen, aber dieser "Handlauf" - oder besser dieses Treppengeländer - ist auch heute noch zu sehen ... jedenfalls als ich das letzte Mal (vor einigen Monaten) vor Ort war.

Um übrigens nochmal darauf zurückzukommen: Thema Tatortbegehung! Findet sich da eventuell jemand? :)
 
Alibori schrieb:
Thorolf schrieb:
Dort wo diese etwas auffällige Betonaussparung ist und nun der Zaun steht war bis ca. 2000/01 ein alter rostiger "Zaun" mit einem Handlauf der in der Tiefe verschwand.
Du wirst lachen, aber dieser "Handlauf" - oder besser dieses Treppengeländer - ist auch heute noch zu sehen ... jedenfalls als ich das letzte Mal (vor einigen Monaten) vor Ort war.
Na, sieh einer an :wink: Ich dachte das wäre bei der "Gelegenheit" direkt entsorgt worden...

Um übrigens nochmal darauf zurückzukommen: Thema Tatortbegehung! Findet sich da eventuell jemand? :)
Ich glaube da wäre ein Bahnmitarbeiter mehr als hilfreich 8)
 
Thorolf schrieb:
Alibori schrieb:
Thorolf schrieb:
Dort wo diese etwas auffällige Betonaussparung ist und nun der Zaun steht war bis ca. 2000/01 ein alter rostiger "Zaun" mit einem Handlauf der in der Tiefe verschwand.
Du wirst lachen, aber dieser "Handlauf" - oder besser dieses Treppengeländer - ist auch heute noch zu sehen ... jedenfalls als ich das letzte Mal (vor einigen Monaten) vor Ort war.
Na, sieh einer an :wink: Ich dachte das wäre bei der "Gelegenheit" direkt entsorgt worden...

Um übrigens nochmal darauf zurückzukommen: Thema Tatortbegehung! Findet sich da eventuell jemand? :)
Ich glaube da wäre ein Bahnmitarbeiter mehr als hilfreich 8)

Ein Bahnmitarbeiter? Inwiefern? kratz- Das Problem ist ja wahrscheinlich sowieso, dass eine "Begehung" von Rechtswegen nicht unbedingt erwünscht wäre - um es mal so zu formulieren. ;)

Ich habe da ein wenig Sorge, dass das Treppengeländer und was da unten zu finden ist, demnächst womöglich weg ist ... angts-
 
Alibori schrieb:
Ein Bahnmitarbeiter? Inwiefern?
Also ich meinte das so, dass dieser Bahnmitarbeiter entweder selber hier aktiv ist oder einen von uns brav "an die Hand nimmt" und man sozusagen offiziell sich dort umgucken könnte :wink:

Ich habe da ein wenig Sorge, dass das Treppengeländer und was da unten zu finden ist, demnächst womöglich weg ist ... angts-
Mh...wegen Betuwe? Ich kenn den Bebauungsplan für Dinslaken nicht...aber aktuell sind dort ja schon drei Gleise. Aber natürlich hat das nichts zu heißen :roll:
 
Thorolf schrieb:
Also ich meinte das so, dass dieser Bahnmitarbeiter entweder selber hier aktiv ist oder einen von uns brav "an die Hand nimmt" und man sozusagen offiziell sich dort umgucken könnte :wink:

Also ich glaube, dass diese Möglichkeit in der machbaren Ausführung gegen Null tendiert. Erstens ist in der Regel lediglich ein Bahnmitarbeiter am Standort Dinslaken vorzufinden und der wird sich während oder gar nach getaner Arbeit sich nicht in eine rechtliche Grauzone - im wahrsten Sinne des Wortes :D - begeben ...
 
Alibori schrieb:
Also ich glaube, dass diese Möglichkeit in der machbaren Ausführung gegen Null tendiert.
Ja, aber es gibt ja immer das Fünkchen Hofnung :wink:
Grundlegend dürfte es aber leider schwierig bis unmöglich sein, da hast du Recht :(
 
Tach auch!
Da ich aus der Ecke (Friedrichsfeld) komme und auch heute noch ab und an dort bin, interessiere auch ich mich für die Details des alten Bahnhofs.
Jedenfalls ist eine Begehung nur spätabends/nachts möglich, denn das in einigen Fotos sichtbare Gitter bzw. der Wall (alter Bahnsteig) auf dem es steht, ist vom aktuellen Bahnsteig aus gut (ein-) zu sehen, und eigentlich ist immer wer oben auf dem Bahnsteig.
Wenn sich jemand mit Seil und Taschenlampe dorthin aufmacht -> pn an mich!!!
 
Alibori schrieb:
Zu dem zuletzt geposteten Bild: Wie Kiematikwagen schon sagte, handelt es sich bei diesen höchst seltsamen "Überbleibseln" entweder um Brückenwiderlagern oder um versperrte eventuelle Treppenabgänge. Letzteres wäre für uns sicher reizvoller, wenngleich es schon rein rechtlich nicht möglich wäre, diese freizulegen.

Schöne Grüße
Michael

Ihr seid mir Spezis nonono-
Was ihr für Brückenwiederlager oder zugemachte Treppenabgänge haltet sind nichts anderes als Tunnelüberdachungen. Erklärung dazu:
Wie bereits geschildert, hat der Bahnhof im laufe der Zeit einige Wandlungen durchmachen müssen. Früher war der Bahnsteig quasi zwei Gleise weiter östlich; der auf den Fotos zu sehende Wall halt. Am südlichen Ende befinden sich noch die Türen zum Lastenaufzug. In verlängerung dazu befinden sich östlich wie westlich diese Tunnelüberdachungen. In der Bahnhofsvorhalle gibt´s nen Rettungswegeplan, da ist der "Logistiktunnel" noch angedeutet. Der einzige Treppenabgang befindet sich hinter dem (auch auf den Fotos erkennbar) Gitter. Entsprechend sind auch dort noch zwischen altem und aktuellem Bahnsteig diese Tunnelüberdachungen zu sehen.
 
Naja, das weiß ich einfach gesagt nicht. Der ursprüngliche Treppenabgang ist soweit noch offen, ich hab´ aber noch nie reingesehen. Was unten noch geht :?:
Verdiene derzeit mein Geld mit Bahnfahren, da wär´s schon zynisch, wenn mich tagsüber die BundesPolizei von den Gleisen zerrt kopfwand-
Wie bereits geschrieben, tagsüber sind immer Leute auf dem Bahnsteig. "Besichtigungen" sind also nur nachts möglich.
 
Oben