Alibori
erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich war einfach mal so frei, dem Thema "Dinslakener Bahnhof" aus dem völlig diffusen Thread Bunker in Dinslaken/hiesfeld ein eigenes Thread zu widmen. Denn meiner Meinung nach hat der Dinslakener Bahnhof aufgrund seiner Historie und den heute noch sichtbaren (!) Überbleibseln ein eigenes Thread absolut verdient.
Einige kurze Daten und Fakten zum Bahnhof: (Dank an fossy)
- 1856 Eröffnung der Eisenbahnstrecke Köln-Minden (ebenerdig)
- 1918 Neubauung wegen Zerstörung durch den 1. WK
- 1956 Neubauung wegen erneuter Zerstörung im 2. WK (heutiger Bf)
Den Bahnhof habe ich zum ersten Mal am 20.07.2009 fotografisch und filmisch festhalten können, da ich mich schon immer gefragt hatte, ob da nicht eine Treppe o. Ä. verläuft:
Das Video könnt Ihr hier herunterladen:
http://www.megaupload.com/?d=SPSTUA3X" onclick="window.open(this.href);return false;
(19,7 MB|DivX-Codec)
Was wir bis dato wissen ist, dass quasi ein zweiter Bahnhof existierte und der womöglich durch die unterirdischen Anlagen mit den Anlagen unter den Hallen von heute Benteller verbunden ist bzw. war. Besonders interessant finde ich auch heute noch den Treppenabgang, der hinter einer Absperrung auch auf folgenden neuen Bildern (z. B. zweites unteres Bild!) zu sehen ist (die Bilder habe ich am 14.05.2010 aufgenommen):
Es wäre schön, wenn a) noch einmal jemand etwas Fundiertes zu den anderen sichtbaren Dingen sagen könnte und b) die Bilder vielleicht jemanden zu einer "Tatortbegehung" bewegen könnten. Denn das alte Bahnhofsgelände ist nun gut einsehbar (vom Gleis jedenfalls), da die Stadt viel Grün beseitigen ließ! Nur so als Tipp ...
Dann hoffe ich mal auf ein lebhaftes Thread mit vielen interessanten Posts!
Schöne Grüße
Michael
Ich war einfach mal so frei, dem Thema "Dinslakener Bahnhof" aus dem völlig diffusen Thread Bunker in Dinslaken/hiesfeld ein eigenes Thread zu widmen. Denn meiner Meinung nach hat der Dinslakener Bahnhof aufgrund seiner Historie und den heute noch sichtbaren (!) Überbleibseln ein eigenes Thread absolut verdient.
Einige kurze Daten und Fakten zum Bahnhof: (Dank an fossy)
- 1856 Eröffnung der Eisenbahnstrecke Köln-Minden (ebenerdig)
- 1918 Neubauung wegen Zerstörung durch den 1. WK
- 1956 Neubauung wegen erneuter Zerstörung im 2. WK (heutiger Bf)
Den Bahnhof habe ich zum ersten Mal am 20.07.2009 fotografisch und filmisch festhalten können, da ich mich schon immer gefragt hatte, ob da nicht eine Treppe o. Ä. verläuft:
Das Video könnt Ihr hier herunterladen:
http://www.megaupload.com/?d=SPSTUA3X" onclick="window.open(this.href);return false;
(19,7 MB|DivX-Codec)
Was wir bis dato wissen ist, dass quasi ein zweiter Bahnhof existierte und der womöglich durch die unterirdischen Anlagen mit den Anlagen unter den Hallen von heute Benteller verbunden ist bzw. war. Besonders interessant finde ich auch heute noch den Treppenabgang, der hinter einer Absperrung auch auf folgenden neuen Bildern (z. B. zweites unteres Bild!) zu sehen ist (die Bilder habe ich am 14.05.2010 aufgenommen):
Es wäre schön, wenn a) noch einmal jemand etwas Fundiertes zu den anderen sichtbaren Dingen sagen könnte und b) die Bilder vielleicht jemanden zu einer "Tatortbegehung" bewegen könnten. Denn das alte Bahnhofsgelände ist nun gut einsehbar (vom Gleis jedenfalls), da die Stadt viel Grün beseitigen ließ! Nur so als Tipp ...
Dann hoffe ich mal auf ein lebhaftes Thread mit vielen interessanten Posts!
Schöne Grüße
Michael