Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dortmund-Westfaliastraße

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
...komme ja aus dem Kreis SO, aber immer wenn ich nach DO komme, zieht es mich in die Westfaliastraße (nähe alter Rangierbahnhof) lach- lach- lach-

...dort gibts ja einiges zu sehen :D

Was sind das alles für Hallen, Gebäude und Fabriken??? kratz-
 
@dejalo

hmm alles mögliche, ist ja ein Gewerbegebiet am Hafen...
Ich musste früher immer nach Thyssen Schulte um Bestellungen abzuholen.
Ist aber schon ein paar Jahre her, so ganz aktuell bin ich auch nicht am laufenden...
Denke da genug Dortmunder hier im Forum sind wissen Einige sicherlich mehr, hatte letztens von einer verlassenen Werft was in der Zeitung gelesen, jetzt bin ich auch neugierig...
LG
Det
 
...wäre ja toll, wenn sich noch paar Dortmunder hier melden, die mehr wissen daumen- :lol:
 
könntest du evtl etwas genauer sein, weil zur einen Seite der Westfaliastraße liegt der alte Güterbahnhof und zur anderen der Hafen und ein kleines Gewerbegebiet. Wo soll ich da jetzt ansetzen.

Im Hafen selbst stehen einige Gebäude leer, meist Nebengebäude von noch aktiven Firmen.
 
...also ich meinte speziell damit die Seite wo der alte Rangierbahnhof ist Professor- (nähe Königsbergstraße). oder anders erklärt, das "Brachland" zwischen Huckrader- und Westfaliastraße daumen- winke-
 
Ne, da gibt es nichts tolles, Dachser, DPD, ein kleines E-Werk... Der rest ist auch bei GoogleMaps gekennzeichnet.
Falls du noch was spezielles Wissen möchtest, nur raus damit, dort kenn ich mich schon gut aus.
 
.....ja ich meine z. B. dieses Objekt (könnte mal ein Verwalt.Geb. gewesen sein) kratz- direkt gegenüber der Logistikfirmen (auf der anderen Straßenseite)... kratz- roll-
...rechts daneben stehn noch so alte Hallen :wink:
 
1300c9a25jpg.jpg



....dieses Gebäude"ensemble" meinst du wohl - oder?! Professor- :D


119478851bjpg.jpg






12beaf832cjpg.jpg



Zur Zeit meines kurzen Besuchs dort vor Ort war ein kleiner Teil des Gebäudes (noch) genutzt....oder auch wieder genutzt....ich meine "DB-Immo.service-West GmbH" (oder so ähnlich :lol: ) stand da auf einem Schild am Gebäude zu lesen....auf dem einen letzten Schild.

An versch. Stellen waren Schilder einfach "von der Wand Gerissen und wech".....


2f45cc3cejpg.jpg



3b865892djpg.jpg



498001353jpg.jpg



Der größere-nördlichere Gebäudeteil stand/steht leer....war aber bereits ziemlich stark mitgenommen/beschädigt. Gebrannt hatte es auch schon....

....trotzdem war alles verriegelt-verrammelt. Stahltüren und z.B. die Gittertür waren/sind zugeschweißt worden.


5e0385d66jpg.jpg



63358ca9bjpg.jpg






781c9bbedjpg.jpg



8792c3785jpg.jpg



9e4a1d8ddjpg.jpg



10cf4dcb1fjpg.jpg



Wenn das hier so weit erstmal das richtige Objekt ist..... Professor- :D lach- .....dann müßte ich mal schauen, was der Keller noch so aus der "Ecke" hergibt.....
 
DANKE Schmunk daumen- Zumindest ist das schonmal FAST da wo ich meine lach- Fahre doch bitte noch die selbe Straße weiter in südl. Richtung rock- Dann kommt man ja unter der Unterführung her (OWIIIA/Mallinckrodtstraße) :D Dann kommt es auf der rechten Seite!! daumen- daumen- Die Fotos von Dir liegen genau auf der selben Straßenseite, nur eben etwas weiter nördlich..... winke-
 
Direkt nach der Brücke kommt die alte gerockte Bahnreperaturhalle, 30 Meter danach ein Verwaltungsgebäude. Damals, kurz bevor und wärend dort ausrangierte Wagons standen war ich dort mal drinn:
Keller total verschimmelt, der rest sehr schön angerotted, leider keine Kamera gehabt.
Heute ist das Haus total vertiggerockt, aber total, von der Straße siehts nicht so schlimm aus, aber gehe mal hintenrum, dort ist auch ein selbstgebauter Eingang.
Die einzigen Leute die man dort antrifft, sind Sprayer und Jugendliche Vandalen, also nichts schlimmes.

Ich meine noch ein paar Aufnahmen von dort aus dem Winter zu haben, ich schau mal...
 
In dem "Wald" der mal der Gleisbereich war,giebt es auch noch 5 Stellwerke und ein paar andere kleine Gebäude,Zustand,genauso beschissen.

Hab gestern erst vom Zug aus gesehen wie mehrere Jugendliche auf dem DACH von einem der Stellwerke am GRILLEN waren... :shock: lach- lach-
 
Also,bahn in standsetzung mit anschluss an kokereihansa,das war da auf jeden fall,was genau da noch abgefertigt worden ist kein plan
 
Sehr schöne Bilder hat der Schmunkmueller da. Zu dem besagten Gelände gibt es auch ein Fred hier, ich finde den nur gerade nicht, hab noch ein paar Fotos von letzten Stellwerk in Huckarde.
 
wheel schrieb:
Direkt nach der Brücke kommt die alte gerockte Bahnreperaturhalle, 30 Meter danach ein Verwaltungsgebäude. Damals, kurz bevor und wärend dort ausrangierte Wagons standen war ich dort mal drinn:
Keller total verschimmelt, der rest sehr schön angerotted, leider keine Kamera gehabt.
Heute ist das Haus total vertiggerockt, aber total, von der Straße siehts nicht so schlimm aus, aber gehe mal hintenrum, dort ist auch ein selbstgebauter Eingang.
Die einzigen Leute die man dort antrifft, sind Sprayer und Jugendliche Vandalen, also nichts schlimmes.

Ich meine noch ein paar Aufnahmen von dort aus dem Winter zu haben, ich schau mal...




Danke wheel daumen- Das muss es wohl sein...... lach- lach- lach-
Hat jemand Fotos kratz-
 
dejalo schrieb:
......
Hat jemand Fotos kratz-

"[blink]Immer langsam mit den jungen Pferden[/blink]"..... lach- lach- lach- .....OK....losgegangen sind wir an der Westfaliastraße am "nördlichsten Gebäudetrakt"....

.....gehen wir dann mal langsam weiter in "südlicher Richtung" auf die große Halle und die Brücke zu.

Dann kommen zunächst noch zwei wohnhausartige Gebäude....und dazwischen befinde sich 2-3 Garagen und ich meine es waren/sind -2- Waschbeton-Transformatorenbauten.....ich sage nur:

[blink]Eine echt malerische Gegend da!!![/blink] kopfwand- kopfwand- kopfwand-


1bbed2d22jpg.jpg



270c6f0c7jpg.jpg



385e37215jpg.jpg






4b4d763c8jpg.jpg



5e1133debjpg.jpg



65620833ajpg.jpg



[blink]Eine echt malerische Gegend da!!![/blink] kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Seht mir meine HDR-Experimente bitte nach....die Anmerkung "echt malerische Gegend" ist [blink]blanke Ironie[/blink]!!!

So eine völlig-total "versiffte" -*sorry*- Ecke habe ich selten/eigentlich so noch nie gesehen/vorgefunden.....da lag/liegt ein Müll herum...um beide Häuser...in den Garagen....Möbel....Elektroschrott....mit fehlen/fehlten die Worte!!! Teilweise konnte man dort nicht mal laufen...so viel und so hoch lagen Schrott und Müll.

Ich bin noch immer fassungslos, wenn ich daran denke/darüber nachdenke..... kopfwand- kopfwand- kopfwand- .....und es scheint niemanden zu kümmern!!!

Aber es geht / kam noch schlimmer..... weinen- ratlos- kopfwand- ....so, jetzt wieder im viel besser passendem / treffendem S/W... Professor- :lol: ...


189836653jpg.jpg



2812a92b1jpg.jpg



33ac69b77jpg.jpg



41dcbf103jpg.jpg



595f97036jpg.jpg






6e628ce66jpg.jpg



7ec661951jpg.jpg



80a0cb79fjpg.jpg



9ec6d6018jpg.jpg



106316962ejpg.jpg



Ich dachte dort - wie das schon mal so ist im Leben Professor- :lol: - schlimmer als AUSSEN kann es eigentlich nicht mehr werden....und es kam schlimmer!!! Viel schlimmer!!! kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Das eine Haus stand offen....und war somit problemlos zu betreten....nun ja, wenn man über die Müll- und Schrottberge hinweg war....

Sofort auffallend: Ein ungemein penetranter "Latrinengeruch".....ich könnte es auch "Schei*haus-Gest*nk" -*sorry*- nennen. Einfach widerlich!!! kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Ich habe dann trotzdem mal einen Blick in einige Räume im Erdgeschoss geworfen....die Treppe nach oben war mir zu kritisch.

Solche Mengen an vermtl. wohl menschl. Exkrementen - ach was, nennen wir's doch einfach direkt beim Namen - soviele "Schei*hauf*n" -*sorry*- habe ich in noch keiner Ruine vorgefunden.....

.....da wußte ich gar nicht, wo ich hintreten sollte.....weshalb ich die Räume auch NICHT betreten und das Haus schnell wieder verlassen habe.

Ich bin noch immer fassungslos....was "reitet" solche "Leute" bloß???????!!!!!!! ratlos- ratlos- ratlos- kopfwand- kopfwand- kopfwand-


11461fc34ajpg.jpg



1269e5fed4jpg.jpg



13661c2112jpg.jpg






14349e0404jpg.jpg



157efca636jpg.jpg



16e9f5d76ejpg.jpg



1710259335jpg.jpg



Bliebe an dieser Stelle noch eine Frage:
Wie wurden diese Gebäude - zumindest zum Schluss - genutzt?!

An verschiedenen Innen-/Bürotüren sind noch Beschriftungsreste erkenn-/lesbar.....da steht etwas von DB-Baubezirk....Baubezirk West....Dortmund..... Professor- :lol:

MannoManno.....mich schüttelt es noch immer.....selbst jetzt beim Betrachten der Bilder!!!

Bloß gut, dass es keine "Geruchsbilder" gibt..... Professor- :mrgreen: ....
 
Die Sauerei muss noch recht neu sein,wie ich da zuletzt drin war,lagen da noch keine Scheißhaufen.

Werden wohl die Penner machen,die sich neuerdings in den der Straße abgewandten Garagen eingenistet haben... :?

Was genau zuletzt in den Gebäuden angesiedelt war weiss ich auch nicht,irgendwelche Süros und Sozialräume von der Bahn jedenfalls.
Eins der Gebäude wird auch heute noch genutzt,da ist eine Art Bahn Putzkolonne drin.
 
Danke Schmunk, tolle Einsichten, tolle Fotos klatschen- klatschen- klatschen-

....aber das ist es noch nicht, was ich meine roll-
Bitte noch weiter in richtung Süden, noch unter die Unterführung durch und dann kommt es auf der rechten Seite Professor-
Kleine Orientierungshilfe: Genau gegenüber auf der anderen Str.seite geht eine Sackgasse rein zu diversen "Logistik" Unternehmen.. daumen-
 
Bastler schrieb:
.....
Eins der Gebäude wird auch heute noch genutzt,da ist eine Art Bahn Putzkolonne drin.

DAS, werter Bastler, ist der "Trakt" von meinen ersten Fotos in diesem Fred.....schon klar.

In diesem zweiten "Trakt", den ich mit dem extremen Unrat beschrieben habe, da "passiert" nichts mehr.....DAS wäre übrigens für eine Art "Putzkolonne" die (Ironie) "allerbeste Reklame".... lach- lach- lach- lach- lach- .....
 
dejalo schrieb:
Danke Schmunk, tolle Einsichten, tolle Fotos klatschen- klatschen- klatschen-

....aber das ist es noch nicht, was ich meine roll-
Bitte noch weiter in Richtung Süden......

....ist schon klar.....und dann unter der Brücke durch.....rechte Seite/am Rand des Bahnhofsgeländes.... lach- lach- lach- Professor- .....
 
War heute Nachmittag nochmal vor Ort :p

Heute bin ich mal mehr die Huckarder Str. abgefahren lach- (beidseitig der Emscher) Professor-

Zur Zeit ist ja die Huckader- , die in das Industriegebiet führt gesperrt!! Brückenbauarbeiten an der Emscher?? roll-

Jetzt mal ne Frage an alle Dortmunder Bunker Spezis: Bin da eine Straße gefahren, die ich nun auf keiner Dortmunder Straßenkarte finden kann :?: :?:
Bin von der Rheinischen- auf die Unionstr. abgebogen, dann vor der Unterführung links in die "Industriestraße" (bin mir aber fast sicher, daß diese Straße ein anderen Namen trug) kratz- kratz-
Habe mir leider die Straße nicht gemerkt, aber darin kam ein Name vor (so mit bindestrich)??? Und genau diese Straße führt dann wieder auf die Huckader- ins Industriegebiet daumen- (da standen übrigens sehr viele "Dachser" LKWs an den Straßenränder rum :D
 
Oben