Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dortmund-Westfaliastraße

Bei Regelbauten denk ich an standardisierte Bunker zb West oder Atlantikwall. Hat mich deshalb vielleicht irritiert. Also, nichts für ungut, nennen wir das "Schutzluftwerk" der Bahn eben Regelbahnluftschutzkeller... grins
 
Tatsächlich hat die Bahn ihre Ls-Anlagen teilweise nach Regelzeichnungen gebaut, teilweise hat man aber auch der Örtlichkeit entsprechend gebaut... Passt also durchaus, von Bahn-Regelbauten zu reden ;)
 
Ok, lassen wir das also so stehen.
Dann wären die klassischen Marktplatz Tiefbunker im Ruhrgebiet auch irgendwie "Regelbauten". Die ähneln sich ja im Prinzip auch sehr. :wink:
 
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/ice-werk-dortmund-bahn-100.html

Da wird das Betriebswerk jetzt wieder neu aufgebaut... Früher Dampfloks, heute ICE - auch gut.
 
Bastler schrieb:
Das wäre auf jeden Fall das stimmigste happy End für die Brache... rock-

In der Tat...wenn es denn zur Realisierung der Planungsüberlegungen kommt. Mehr ist das Ganze ja bisher scheinbar noch gar nicht. Und bis zum derzeit angedachten Baubeginn 2025 kann ja noch eine ganze Menge passieren...ich bin jedenfalls schon mal gespannt auf die weitere Entwicklung...
 
Reicht ja schon wenn Naturschützer in dem Urwald der sich dort aktuell entwickelt hat die feuerspeihende Hörnerkröte oder ähnlich seltenes Viehzeug entdecken kratz-
 
Bastler schrieb:
Reicht ja schon wenn Naturschützer in dem Urwald der sich dort aktuell entwickelt hat die feuerspeihende Hörnerkröte oder ähnlich seltenes Viehzeug entdecken kratz-

In diese Richtung hatte ich generell auch schon gedacht...und wenn so ein Projekt erst einmal durch die Instanzen geklagt wird bzw. werden muss...aber wie gesagt: Schauen wir mal gespannt zu was passiert...oder auch nicht... lach-
 
Bastler schrieb:
Das wäre auf jeden Fall das stimmigste happy End für die Brache... rock-
Genau so kann man das sagen... Und neue Arbeitsplätze sind für die Gegend echt kein Fehler.
 
Unter Drehscheibe online Forum 04 Historisches Forum Zum Ende eines Dornröschenschlafs sind Bilder aus der aktiven Zeit
aus den 70zigern. Sehr sehenswert!
 
Seitdem hat sich nicht viel getan. Halle bis auf die Bodenplatte weg. Der angrenzende Backsteinbau und das grüne Gebäude stehen noch. Baumaschinen sind noch da, inklusive unangenehm platzierter Elektropetze.
 
Update..

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/abriss-und-rodung-machen-weg-frei-fuer-neues-ice-werk-in-dortmund-w1713110-p-2000418994/
 
Hab schon gesehen was da los ist...hätte nicht gedacht das die wirklich so schnell Nägel mit Köpfen machen :shock:

Wenn dann auch wirklich gebaut wird und nicht nur plattgemacht,dann o.k. :?
 
-Stand 20.12.2021-
 

Anhänge

  • IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1981.jpg
    IMG_1981.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    624 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1983_Fotor.jpg
    IMG_1983_Fotor.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1986.jpg
    IMG_1986.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1987.jpg
    IMG_1987.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1995.jpg
    IMG_1995.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1996.jpg
    IMG_1996.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 40
-Stand 20.12.2021-
 

Anhänge

  • IMG_1986.jpg
    IMG_1986.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1997.jpg
    IMG_1997.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2002.jpg
    IMG_2002.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2010.jpg
    IMG_2010.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2017_Fotor.jpg
    IMG_2017_Fotor.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    523 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    661 KB · Aufrufe: 40
Oben