Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ehemalige Wasserburg Haus Leithe

Ne, hätt ich gesehen. Ich hab regelrecht danach gesucht, da ich auf nen alten schönen Ofen aus war. Die müssten dann ja auch innen noch zu sehen gewesen sein. Für mich ist das nur ne dickere Zinne.
Der Anbau hat definitiv noch einen Schornstein. Das waren denk ich mal Wirtschaftsgebäude.
Ich vermute mal, vor GANZ langer Zeit wurden da wirklich nur ein/zwei Räume geheizt, wahrscheinlich die Küche, der Rest blieb relativ kühl.
 
Hmm... könnte aber nachträglich zerstört worden sein.
Hast du Innenaufnahmen von den Giebelwänden? am ehesten wäre der Kamin vielleicht im Dachgeschoss noch erkennbar, da gibt es typischerweise so Klappen zur Kontrolle, auch wenn er im EG / OG schon weggekloppt wurde.
 
Ne, hab nicht ein Bild im Wohnhaus gemacht. Da war einfach nichts mehr fotogen. Es sei denn, man findet ne entkernte zerdepperte 80er Jahre Bude noch schön. Bin allerdings einmal komplett vom Keller bis Dachboden durch. Du meinst die Revisions/Reinigungsklappen, auch davon hab ich nichts gesehen. Weder im Keller, noch auf dem Boden.
Ich glaube echt daran, daß der Hauptkamin der in der Mitte war. Zuletzt hing da die Ölheizung dran. Den habe ich auch gefunden. Ich vermute aber, daß der mal einen größeren Querschnitt hatte. Sieht zumindest auf alten Fotos im Netz so aus. Zudem waren dort noch Nachtspeicheröfen verbaut.
Ich kann mich natürlich komplett täuschen, falls ich nochmal demnächst dort vorbei komme, schaue ich mal nach.
Interessiert mich einfach.
Wenn ich mich an Gut Niederste Hülsberg erinnere, auch einige hundert Jahre alt, dort gab es im Wohnteil auch nur einen richtig großen Schornstein.
Damit wurde der Eingangsbereich/Flur sowie die "gute Stube" geheizt.
Die hatten aber zusätzlich, wenn ich mich recht erinnere, 2 kleinere Züge im Wirtschafts sowie Stallbereich. Niederste Hülsberg ist aber auch noch größer gewesen.
Hier mal n paar historische Fotos.
Auf dem Bild mit Schnee auf dem Dach meine ich zu erkennen, daß oben auf der höchsten Zinne auch Schnee liegt. Kann natürlich nachträglich zugemacht worden sein.
 

Anhänge

  • 800px-Haus_leithe.jpeg
    800px-Haus_leithe.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2_leithe_1926_1.jpg
    2_leithe_1926_1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 11
  • 201_01_50 (1).jpg
    201_01_50 (1).jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 11
  • 278_GEBltter195101eHaus_Leithe_1.jpg
    278_GEBltter195101eHaus_Leithe_1.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 12
Undenkbar, daß hier gefroren wurde. Der sichtbare Kamin sieht denn auch heute deutlich unterdimensioniert aus (Schneebild). Auf dem rechten und linken Bild sieht er dagegen deutlich größer dimensioniert aus. Auf der Luftaufnahme auch. Ebenso ragt er auf den älteren Bildern deutlich über den Giebel hinaus. Heute sieht das recht kümmerlich aus, er wirkt zu dünn, selbst wenn die Höhe gleich oder ähnlich sein sollte.
Die oberen Giebelzinnen sind übrigens oben schwarz. Aufgemalt oder Kamin?
Auf dem Schneebild erscheint auch die oberste Giebelzinne rechts dicker als die linke und geht klar durch das Dach. Ansonsten würde die Zinne zur Hälfte auf den Dachziegeln aufliegen.
Ich denke, daß wurde- wie so häufig- mit Einbau einer Zentralheizung oder Nachtspeicheröfen innen komplett zurückgebaut.
Auf dem Bild Nr. 2 in dejalos Beitrag vom 25.9.16 läßt sich ebenso sehr gut erkennen, daß die rechte obere Giebelzinne deutlich dicker ist als die linke (Torseite). Für mich hat die Zinne deutlichen Kamincharakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich dir voll zu.
Auf dem Bild gut zu erkennen, rechts Kamin, links nur Zinne.
Wenn der mittlere dann auch mal kräftiger war, könnte das mit heizen geklappt haben.
 
Update, WAZ
 

Anhänge

  • Screenshot (1537).png
    Screenshot (1537).png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (1536).png
    Screenshot (1536).png
    76,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (1535).png
    Screenshot (1535).png
    146,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (1534).png
    Screenshot (1534).png
    138,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (1533).png
    Screenshot (1533).png
    159 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (1532).png
    Screenshot (1532).png
    79,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (1538).png
    Screenshot (1538).png
    543,9 KB · Aufrufe: 11
Ach komisch, da ist eine Enteignung unmöglich. Vielleicht sollte man dort mal das Gerücht streuen, die NPD wolle das übernehmen und dort Tagungen abhalten.
Ich denke, dann geht die Enteignung schneller durch als wir "Pap" sagen können...:ROFLMAO:
 
Oben