Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ehrenmal Windhund-Division/Hürtgenwald

kuebelfahrer

erfahrenes Mitglied
Hier noch weitere Bilder einer Gedenkstätte im Hürtgenwald für die Soldaten der Windhund-Division.Man kann die Divisions-Fahne in der nahegelegenen Ausstellung besichtigen.


321_windhund1_1.jpg


321_windhund_2_1.jpg


321_windhund_3_1.jpg


321_windhund_4_1.jpg


321_windhund_5_1.jpg


321_windhund_6_1.jpg
 
Weisst Du, von wem das gepflegt wird? Da hängen ja sogar frische Sträuße.....
 
Danke für das Lob, die Anlagen werden vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge gepflegt.

Das wäre eine der wenigen Organisationen, für die ich gerne Steuern zahlen würde.

Ich habe noch ein paar Fotos vom Ehrenfriedhof nebem dem Ehrenmal der Windhund-Division. Dort liegt auch der berühmte TOTENGRÄBER von Vossenack. Er hat nach dem Krieg unter Einsatz seine Lebens zahlreiche Leichen aus dem verminten kampfmittelverseuchtem Wald geborgen.



321_vossenack_1.jpg


321_vossenack_1_1.jpg


321_vossenack_2_1.jpg


321_vossenack_3_1.jpg


321_vossenack_4_1.jpg



321_vossenack_5_1.jpg



321_vossenack_6_1.jpg



321_vossenack_7_1.jpg
 
ich hab, da wir soviele beiträge zum hürtgenwald haben unter interessante geschichten mal einen bericht dazu verfasst.
 
Danke, Butch, ich schau mir dann noch den 120 min langen Film an und extrahiere dann die Infos daraus, um Sie jedem Teilnehmer hier kund zu tun.
 
Wir waren am Samstag auch noch mal da und zu unserer Freude fanden wir eine sehr würdige gepflegte Anlage vor
 

Anhänge

  • IMG_3424 (Medium).JPG
    IMG_3424 (Medium).JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3426 (Medium).JPG
    IMG_3426 (Medium).JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3436 (Medium).JPG
    IMG_3436 (Medium).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3437 (Medium).JPG
    IMG_3437 (Medium).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3442 (Medium).JPG
    IMG_3442 (Medium).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3443 (Medium).JPG
    IMG_3443 (Medium).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3446 (Medium).JPG
    IMG_3446 (Medium).JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3449 (Medium).JPG
    IMG_3449 (Medium).JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3450 (Medium).JPG
    IMG_3450 (Medium).JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3454 (Medium).JPG
    IMG_3454 (Medium).JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3455 (Medium).JPG
    IMG_3455 (Medium).JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3460 (Medium).JPG
    IMG_3460 (Medium).JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3458 (Medium).JPG
    IMG_3458 (Medium).JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 283
Sehr schön,
Anlage und Bilder...und nicht geschändet ?? wahnsinn...hoffe es bleibt so..
Mfg Andreas /Ende 1945
 
Der Friedhof wird ja stets vom Volksbund für Kriegsgräberfürsorge gepflegt und oft von internationalen Gästen besucht, die den Mythos des deutsches Waldes erforschen wollen.
Die Atmosphäre dort ist einzigartig.
 
Ja und soviel ich weiss ist dort einmal im Jahr wo sich Ehemalige Soldaten und deren Angehörige dort Treffen und ihrer Toten Kameraden Gedenken mit Kranzniederlegung und so
 
Kann man aber leider als nicht Angehöriger hinkommen oder?
Würd mir das dann gerne da mal anschauen.

Mfg Jan
 
Ach hättet Ihr mal bescheid gesagt .... ist 10min. von mir weg.

TIP: In Vossenack ist ein kleines Museum WW2.

winke-
 
Danke ein sehr guter Tipp, werd ich mir mal anschauen, wenn ich mal in der Gegend sein sollte.

Mfg Jan
 
Oben