Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Einmannbunker (Splitterschutzzellen) in Gelsenkirchen

Industrie-Fee

erfahrenes Mitglied
Hallo, winke-
habe letzten Donnersteg bei meiner Fahrradtour eine interessante Entdeckung gemacht. rock-
Bei Umbauarbeiten eines Altersheim stieß man auf einen Einmannbunker. Sie hatten ihn erstmal bei Seite gestellt um weiter arbeiten zu können. Da diese Art von Bunker meines Wissens nach meist oberirdisch war habe ich ihn mal hier vorgestellt. (Obwohl er eher danach aussah dass er verbuddelt war, aber wahrscheinlich wurde er vor vielen Jahren wirklich verbuddelt)
Auf den Bildern sieht man, dass der Eingang mal nachträglich zugemauert worden ist. Bisher hatte ich so einen noch nie vor Augen, fand ihn sehr interessant. :wink:

https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=96894
 

Anhänge

  • 28062012372.JPG
    28062012372.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 377
  • 28062012373.JPG
    28062012373.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 377
Sieht ja abgefahren aus. daumen-
So eine Ausführung mit diesen herausstehenden Eisenteilen habe ich noch nie gesehen. Hast Du Nahaufnahmen? Waren das Haken für Tarnnetze oder so, oder nur Reste von Armierungseisen?
 
Hallo

Das ist aber schon in Gladbeck. Hatte mit den Arbeitern gesprochen, ich könnte den haben, weiß aber nicht wie ich den zu mir bekommen soll ratlos- .
MFG
Dirk
 
Ups ja das könnte sein. War mit dem Fahrrad unterwegs, dachte das ist noch Gelsenkirchen. Aber voll cool das du den haben kannst. Den würde ich mir auch sofort in den Garten stellen! Aber der Transport dürfte nicht einfach werden.... hmm-
 
Wow, der ist aber groß. Interessante Bauart. Kannte bis zu meinem Fund noch gar keine Splitterschutzzellen. Kann man da auch rein gehen bzw. sehen? Würde mich mal sehr interessieren wie es darin aussieht!
 
Industrie-Fee schrieb:
Wow, der ist aber groß. Interessante Bauart. Kannte bis zu meinem Fund noch gar keine Splitterschutzzellen. Kann man da auch rein gehen bzw. sehen? Würde mich mal sehr interessieren wie es darin aussieht!


Hallo

Hatte mal ein paar in diesem Beitrag gepostet.

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=6794

MFG
Dirk
 
Interessant. Als ich das letzte Mal da war, war das Teil komplett von Gestrüpp überwuchert, sodass sich Bilder machen nicht lohnte. Werde ich dann wohl die Tage mal nachholen. Danke für die Bilder
 
Die haben da einen kompletten Kahlschlag durchgeführt. Mir ist negativ aufgefallen, dass die alte Holzbrücke durch eine moderne ersetzt wurde.
 
Packe mein aktuelles Bild hier mal rein. Heute in Hamm gefunden, an der Ölmühle/Speicherstraße..
 

Anhänge

  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 51
https://www.grenzmuseum.de/
 

Anhänge

  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 29
Oben