Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Eisenloch im Kreis Lippe

Kletterhaken

Mitglied
Hallo,

heute mal ein kleiner Bericht zum "Eisenloch".

Der Schacht ist ca. 7m Tief, unten befinden sich zwei Abbaue die insgesamt eine Länge von 25-30m haben sollen.
In diesen wurde im 18. Jahrhundert Eisenerz abgebaut.

Es wurden im "Loch" ein CO₂ Wert von 1 Vol.-% gemessen, was zum größten Teil durch die Biomasse (Laub) entstehen dürfte.
Ich schätze, dass im weiteren Verlauf die CO₂ Konzentration noch höher sein wird, da sich das CO₂ in den Gängen die leicht einfallend sind sammeln wird.

Leider sind die Bilder nicht so toll geworden, da ich zu dieser Zeit noch kein Weitwinkelobjektiv hatte und die Ausleuchtung auch noch nicht so gut geklappt hat.


Das Eisenloch:
IMG_7787.jpg

Von unten:
IMG_7804.jpg

Die Gänge:
IMG_7799.jpg IMG_7802.jpg


Glück Auf
 
Interessanter Fund. Hoffentlich fällt da keiner bei einem Spaziergang rein. Scheint gut getarnt unter Bäumen zu liegen...
 
Na ich sag mal der Weg dorthin war extrem steil und unwegsam, das filtert schon mal alle normalen Spaziergänger raus :).
Das Loch wurde einfach mit einem Draht gesichert, dass man nicht reinläuft. Aber sicher ist anders ;).
 
Kletterhaken schrieb:
Na ich sag mal der Weg dorthin war extrem steil und unwegsam, das filtert schon mal alle normalen Spaziergänger raus :).
Das Loch wurde einfach mit einem Draht gesichert, dass man nicht reinläuft. Aber sicher ist anders ;).
Aber dann wirst du deinem Namen ja gerecht, wenn man doch ein wenig klettern muss, um überhaupt in die Verlegenheit zu kommen einen Blick riskieren zu dürfen :p
Bin gespannt auf die kommenden Fotos =)
 
Oben