Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Entlüftungshauben?

Addy818

erfahrenes Mitglied
Moin, seit einiger Zeit fallen mir immer wieder diese Hauben auf, die mitten in Bochum in unmittelbarer Umgebung vom Musical gelegen sind. Heute hatte ich endlich mal Zeit genauer zu schauen. Also Parkhaus kann ich ausschließen, das steht nebenan und ist nur überirdisch. Auffällig ist aber das es hier ein >Massives< Problem mit Bodensnsenkungen gibt. Siehe Bilder.

Weiß einer was das für Hauben sind? Gibt's hier noch so ne Art A40 Bunker oder was?


Mfg20220612_155024.jpg
20220612_155115.jpg
20220612_155228.jpg
20220612_155553.jpg
20220612_154849.jpg
 
Ich würde auf einfache Belüftung für ein Untergeschoss tippen. Nur weil das Parkhaus NUR oberirdisch ist, heißt das ja nicht, dass es kein Kellergeschoss hat, in dem die ganze Technik verbaut ist. Vielleicht gibts da auch belüftete Versorgungstunnel zwischen den Gebäuden. Sowas irgendwie.
Ansonsten, einfach mal hingehen und ne Cam reinhalten. [emoji6]
 
Den Plan reinzufilmen hatte ich such. Ist leider direkt ein Gitter auf dem Rohr. Ich konnte aber keine Treppe o.ä. in ein Untergeschoss finden im Parkhaus. Die Hauben sind auch auf weiter Fläche und mit ziemlichen Höhenunterschieden zu finden. Eine liegt geschätzt 5-6 m tiefer wie die anderen.
 
Bei größeren versiegelten Flächen in der Nähe, könnte es sich um die Ableitung von Regenwasser handeln, vielleicht gibt es da unterirdische Behälter an den Stellen wo sich die Regenwasserkanäle treffen.
 
Das wäre ne Idee... ich denke ich muss mal nachs gucken ob man da irgndwo ne Klappe oder so findet. Oder obs beim nächsten Starkregen da unten rauscht.
 
OK, aber du weisst schon dass es nicht empfehlenswert ist, aktive Wasser- oder Abwaserleitungen zu befahren auch wenn sie gerade trocken liegen, wenn man nicht genau weiss wie das System funktioniert und woher plötzlich Wasser kommen könnte... auch bei schönem Wetter kann es passieren wenn irgend jemand irgendwo einen Schieber öffnet, weil er denkt, jetzt ist Zeit mal was abzulassen...
 
Oben