Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ex-Mun.lager Olfen

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Angeregt durch die anderen (Freds der) münsterländischen Munitionslager in Dülmen-Visbeck und in Dülmen, Richtung Lüdinghausen sowie die dabei erwähnten Lager in Wesel, Rheine und Emmerich mache ich einfach mal ein weiteres/neues Thema auf... :D

Ex-Mun.lager Olfen

Fangen wir das Ganze mal mit einer - vermtl. älteren - GE-Luftbildaufnahme an....

KellerOlfen778f5f30jpg.jpg


Auf dem Gelände sitzt heute -auch- ein Feuerwerksunternehmen, die Keller Pyro GmbH.
Das Gelände des ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr liegt an der Hullerner Straße bei Olfen.
Devise: „Was für Mittelstreckenraketen gut genug war, ist auch für Silversterfeuerwerk sicher genug“.

Soooo.... :lol: :lol: :lol: ....ich komme in der nächsten Zeit/in den nächsten Tagen leider nicht in die Olfener-"Ecke"....
....werde aber bei nächster Gelegenheit doch mal "über Olfen" fahren und vor Ort schauen...zumindest von außen.... :lol: :lol: :lol:

Oder hat jemand in den Tiefen der Speicherplatte (noch) weitergehende Infos und(oder Bilder?! :?: :!: :lol:
 
Ich bin von Haltern kommend auf dem Weg nach Lüdinghausen mal vor Ort vorbei gefahren....

PICT2069swke6e816fejpg.jpg


PICT2070swk20aa5097jpg.jpg


....und diesmal war es echt nur ein Vorbeifahren.... :D :D :D .

Die erste Sperre direkt an der Hullerner Straße stand offen. Das im Hintergrund sichtbare zweite Tor ist / war geschlossen und bewacht.
"Betreten verboten (Unbefugte :lol: )"..."Rauchen verboten (welch' Wunder :lol: )"..."Keine Bilder ( :D )"...vermtl. schlimmer als zu Armeezeiten...
Und die Wachleute dort waren - im Gegensatz zu meinen Erfahrungen an der Paracelsus-Kaserne z.B. - sofort ziemlich unfreundlich...nun ja.
Ich habe mir gedacht, die Kamera hole ich jetzt besser mal nicht heraus....Kippe im Mundwinkel dabei... :D :D :D

Das Lager liegt ja, wie man auf dem Luftbild erkennen kann, mitten in einem Waldstück.

Es dürfte sicher möglich sein, durch den Wald/über den einen o. anderen Waldweg, weitere Bilder der Anlage zu machen....
....wenn der Schnee wieder getaut und das Wetter besser ist.

Für mich kam das zwischen zwei Terminen aber nicht in Frage....vielleicht demnächst mal....im Frühjahr.... :D :D :D
 
Schöner Fred!!! :D
...und dann hoffen wir mal auf baldiges gutes Wetter und damit auf ein paar Fotos :wink:
 
Bin heute mal um das ehemalige Munitionsdepo Olfen-Eversum gelaufen und habe ein paar Fotos vom Depo gemacht, heute ist hier eine Feuerwerks Firma ansässig, Keller Pyro.
 

Anhänge

  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 004.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 004.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 007.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 007.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 009.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 009.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 017.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 017.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 022.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 022.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 026.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 026.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 028.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 028.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 029.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 029.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 645
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 033.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 033.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 035.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 035.jpg
    70 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 036.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 036.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 038.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 038.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 039.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 039.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 644
  • Munitionsdepo Eversum-Olfen 040.jpg
    Munitionsdepo Eversum-Olfen 040.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 644
Ich hatte das auch schon längere Zeit auf der Agenda stehen.....habe aber keine Zeit gefunden und bin da auch nicht her gekommen.

Jetzt haben wir's ja.....sehr schön!!! daumen- daumen- daumen- :lol:
 
Bilder sind echt schön geworden und reizen mich sehr, diese Anlage auch einmal aufzusuchen! Meister-

Mfg Jan
 
Ich denke mal ich starte jetzt bald eine Tour in die Richtung, da ist ja noch einiges (Zeche, Radarstation Stimberg...)
Weiß vielleicht jemand was neues darüber, was sachdienlich ist und mir helfen kann wenn ich das mir mal ansehe?
Irgendwas, was ich wissen muss?


Ich bringe auf jeden Fall ein paar Bilder mit wenn alles gut geht ;)
 
Dort ist manchmal die Ortsansässige Feuerwehr unterwegs also aufpassen :)
Einen Wachschutz habe ich nur einmal gesehen der das Tor überprüft hat und wieder gefahren ist.
 
Heute stand das hier in der Zeitung.
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/wattenscheider-feuerwerksimporteur-keller-meldet-insolvenz-an-id8315678.html
 
kbär schrieb:
Heute stand das hier in der Zeitung.
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/wattenscheider-feuerwerksimporteur-keller-meldet-insolvenz-an-id8315678.html

Tja...was soll man dazu sagen?!
Mir fällt spontan "läuft wirklich prima in -D-" ein.... ratlos- weinen-
 
Oben