Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Fenster im Bunker?

Bunkerpirscher

Mitglied
Hallo zusammen,
habe letztens einen Bunker besucht und mich gewundert das auf einer kompletten Seite "Fenster" eingelassen sind.
Diese führen allerdings nicht nach draußen sondern nur in einen Nebengang.
Was kann es damit auf sich haben?
Die "Fenster" sieht man auf der linken Seite.

Danke für eure antwortenIMG_20220405_180946.jpeg

Gesendet von meinem M2102K1C mit Bunker-NRW mobile app

 
Hmm...ist das ein Hochbunker?
Dann war dort vielleicht vorher schon ein Haus/Gebäude, welches man im Nachgang "befestigt", also in einen Betonmantel eingegossen hat. Wobei ich von Sowas noch nie gehört habe. [emoji848]
Oder diese "Fenster" haben etwas mit dem Druckausgleich zu tun.
 
Unterirdisch mit 4 Etagen ?!?
Das ist aber auch sehr ungewöhnlich...kenne ich eigendlich nur von Warnämtern.

Hätte auf den 1. Blick an irgendwelche Lüftungstechnik gedacht...Sandfilter,Klima,Heizundswärmetauscher oder Sowas.
Aber dafür sind das etwas viele Klappen...die dann auch noch alle in den selben Kanal gehen ??
Was kommt dahinter denn,weitere Räume,Luftschacht ?
 
Hinter den "Fenstern" sind zwei größere Räume.
Der Gang in dem das Foto gemacht wurde ist nur ein dieser eine. Keine Türen oder sonstiges.
Also von den Räumen geht es in diesen "Gang"

Gesendet von meinem M2102K1C mit Bunker-NRW mobile app

 
Jetzt nur von dem einen Bild her:
Könnte das eine Ausgabestelle für irgendetwas sein?
Oder war der Bunker- oder dieser Teil, für bestimmtes Personal gewesen? OT, Gestapo, WH, Feuerwehr, TENO etc
 
PGR 156 schrieb:
Jetzt nur von dem einen Bild her:
Könnte das eine Ausgabestelle für irgendetwas sein?
Oder war der Bunker- oder dieser Teil, für bestimmtes Personal gewesen? OT, Gestapo, WH, Feuerwehr, TENO etc

Denke auch es war eine Ausgabe für whatever, sieht sehr interessant aus und es soll wirklich 4 Etagen geben :O

Lg
 
Das ist wirklich sehr merkwürdig ... kratz-

Welche Maße haben diese 2 Räume etwa ?
In diese Räume führen von dem Gang aus wirklich keine Türen hinein,nur diese Luken ?!?
Sie die 2 Räume innen verbunden/geht es von dort noch sonstwo hin weiter/-verschüttet ??
Giebt es in den Räumen irgendwelche Technik oder auffällige Montagehalterungen von irgendwas/gekappte Rohre oder Kabel in Ausmassen die sich abheben von dem was man in den übrigen Räumen hat ?

Ist bekannt wozu der Bunker diente ?
2.Wk/Nachkrieg ?
Diese dreieckigen Strukturen unter der Decke sind auch nicht gerade Standard,sicher das das überhaupt ein "Bunker" ist,und nicht irgendwas Technisches/Industrieelles ??

...und ein paar mehr Bilder von einem 4 stöckigen Bunker wären generell nicht schlecht... :wink: popcorn-
 
Oben