Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Flakstellung in Köln Fühlingen

Dasdingausdemwald

erfahrenes Mitglied
Also erst mal vielen dank an Bunker-Dormagen für das Luftbild das ich die Flakstellung überhaupt gefunden hab !
353_flak_fhlingen_1.jpg

353_flak_fhlingen6_1.jpg

353_flak_fhlingen8_1.jpg

353_flak_fhlingen_1_1.jpg

353_flak_fhlingen_2_1.jpg

353_flak_fhlingen_3_1.jpg

353_flak_fhlingen_4_1.jpg

353_flak_fhlingen_5_1.jpg

353_flak_fhlingen_7_1.jpg

353_flak_fhlingen_9_1.jpg

353_flak_fhlingen_10_1.jpg

353_flak_fhlingen_11_1.jpg

353_flak_fhlingen_12_1.jpg

353_flak_fhlingen_13_1.jpg

353_flak_fhlingen_14_1.jpg

353_flak_fhlingen_15_1.jpg

353_flak_fhlingen_16_1.jpg

353_flak_fhlingen_17_1.jpg

353_flak_fhlingen_18_1.jpg

353_flak_fhlingen_19_1.jpg

353_flak_fhlingen_20_1.jpg

353_flak_fhlingen_21_1.jpg

Ich habe etwas im Internet Recherchiert weil ich wissen wollte ob diese Flakstellung Gesprengt wurde oder ein Treffer bekommen hat ! Leider war diese Stellung nirgendwo Aufgeführt auch nicht bei allen von Flugzeugbomben getroffenen Stellung also gehe ich davon aus das sie gesprengt wurde ! Würde auch zu der Art der Zerstörung besser passen konnte Gestern eine 5er Flakstellung ausfindig machen und Erkunden wo alle 5 Flaks volltreffer erhalten haben und da war die Zerstörung wesentlich größer aber wenn die Bilder fertig sind werde ich sie auch Einstellen
 
Schöne Bilder sowas siht man noch Selten das Alles vorhanden ist.
Kannst ja mal Alles zusammen Puzzeln :?
 
Lol ja da brauche ich aber Starke Männer weil die Puzzlestücke ziemlich schwer sind :) ! Und ich würde sagen wir warten bis zum Frühjahr ist im moment ein wenig zu kalt dafür
 
Dasdingausdemwald schrieb:
Lol ja da brauche ich aber Starke Männer weil die Puzzlestücke ziemlich schwer sind :) ! Und ich würde sagen wir warten bis zum Frühjahr ist im moment ein wenig zu kalt dafür

Da wird dir schon warm bei!!!
Ach hier gibt es doch nur starke Männer!!

LOS LEUTE BAUT DAS DING WIEDER AUF.
 
OK Sigu wir bauen das Puzzle dann bei dir im Garten wieder zusammen. :lol: :lol: :lol:
 
Sigu, reicht Dir ne 12,8er? :twisted:

322_574921201287643_1.jpg


Weisst Du, was da damals für ne Flak stand?
 
In Köln Stammheim ist auch noch sowas zu finden.
Eigentlich ist das schon Flittard. Ein paar riesige Betonbrocken auf einem Feld.Wenn ich das noch finde, fotografiere ich es mal.
Tolle Bilder aus Fühlingen.

Für die wiederaufgebaute Stellung würde ich die Flak-Rakete "Taifun" empehlen.
 
Ja da drüben auf der Seite so Merheim und Holweide muss auch noch viel sein bzw.gewesen sein weil ja direkte Flughafen nähe Wahnheide und so ! Ja mach mal bitte bilder davon
 
Schwere Flakbatterien im Raum Köln 1944

Stammheim, Dellbrück, Holweide, Höhenberg, Großplantage, Gremberg ,Eil, Altenrath
Zündorf, Lülsdorf, Ranzel, Libur, Oberlahr ,Kriegsdorf, Niederkassel, Mondorf, Buschdorf
Widdig, Eicholz, Hemmerich, Berzdorf ,Schwadorf, Vochem, Kalscheuren, Rondorf
Klettenberg, Marsdorf, Müngersdorf, Blücherpark, Mengerich, Riehl
 
die Bunker der Flakstellungen sind meistens nicht in Karten da diese ja von der Luftwaffe gebaut wurden und wenns das hinter Köln ist gehörte das wohl noch zur LVZ leider gibt es nur wenige Infos darüber da die Karten leider im Kriege verbrannten und es schwer ist noch Infos über die LVZ - West zu finden .

der Bunker wurde von innen gesprengt das sieht man an den verwüstungen da die Teile nach außen gedrückt wurden den so wie ich das sehe war der Bunker in Ausbaustärke B gebaut also spich Deckenstärke 1 Meter oder B Neu 1,50 Meter diese Decke hielt einen Voltreffer aus wenn dann müßte da schon n Bunkerknacker da drauf landen um den zu sprengen und diese Bomben waren Teuer und wurden nicht auf Kleinsbunker geworfen eher auf Größere Kampanlagen aber die hatten Stärkere Decken und waren meist noch unter Erde was nicht zu dem erhoften Erfolg der Ammis führte .
 
Hmm sieht sehr böse aus,wurde bstimmt gesprengt,weil die teile alle sozusagen im kreis liegen,und bei nem bomben treffer würde die teile mehr in eine richtiung zeigen.




Also in ostheim,höhnberg und meheim gibt es sowas nicht,soweit ich weiß,bin öfter mal underwegs,aber sowas hab ich (noch) nicht hier gefunden.

Aber hab nen kleinen hochbunker oder sowas in merheim,im krankenhaus gelände entdeckt,kannte den zwar schon von klein auf an,aber mit den jahren wieder vergessen.aber öfne jetzt die tage einen neuen beitrag darüber mit fotos :)
 
Oben