Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Flakturm VI in HH-Wilhelmsburg

RoboVampire

erfahrenes Mitglied
Ich denke, dass dieses Objekt bekannt sein dürfte. Es ist einer von 2 Gefechtstürmen in Hamburg und steht in Hamburg-Wilhelmsburg. Da es ein imposanter Klotz, und meiner Meinung nach wegen seiner Unberührtheit der Schönere ist, ist er für ein Motiv immer gut. Das Innere wurde nach dem Krieg gesprengt und ist bis heute, eine von Flugratten belagerte Trümmerlandschaft. Ein Teil des intakten, unteren Bereiches dient aktuell als Getränkelager. An einer Seite wurde ein Außenaufzug montiert, da sich oben Mobilfunkantennen befinden. Das Innere würde mich natürlich brennend interessieren. Ein paar Bilder gibt es bei LostPlaces

http://www.lostplaces.de/cms/content/view/31/33/

Dass es heute für eine Privatperson die Möglichkeit gibt das Innere zu sehen, dürfte aus Sicherheitsgründen allerdings zu bezweifeln sein, auch wenn ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Vielleicht sollte ich
beim Getränkehändler anfangen bzw. die Hamburger Unterwelten mal befragen ;)

Der Bunker ist auch in dem Buch "Bunkerwelten: Luftschutzanlagen in Norddeutschland" von Michael Foedrowitz beschrieben.

Die Fotos sind leider alle ein bisschen "kühl", müsste mal ne neue Fotosession machen, ich weiß nicht in welchem Modus diese Kamera war, als ich diese Bilder gemacht hatte :roll:
Vielleicht hat jemand noch Bilder zu dem Bunker und, weiß zufällig jemand, wofür diese Netze da sind?


410_p2210149_1.jpg

410_p2210151_1.jpg

410_p2210177_1.jpg


Hereinspaziert, vorrausgesetzt man kommt da hoch...:lol:

410_p2210179_1.jpg

410_p2210154_1.jpg

410_p2210157_1.jpg

410_p2210178_1.jpg

410_p2210175_1.jpg

410_p2210146_2.jpg

410_p2210181_1.jpg

410_p2210147_1.jpg

410_p2210158_1.jpg

410_p2210159_1.jpg

410_p2210162_1.jpg

410_p2210164_1.jpg

410_p2210165_1.jpg

410_p2210169_1.jpg

410_p2210171_1.jpg

410_p2210172_1.jpg

410_p2210173_1.jpg

410_p2210174_1.jpg

410_p2210176_1.jpg
 
DA will ich auch meinen Hopfentee kaufen!!! :lol: :lol: :lol:
 
Auch ich täte dortens meine Gerstenkaltschale beziehen, und die erste immer schon im Laden die Kehle kühlen lassen. Sind die Netze vielleicht wegen der gehörlosen Flugreptilien da ? Damit sie sich nicht im Innern einnisten. Warum auch immer?
 
Robo,
Der Bunker ist einfach nur Geil :!:
So eine schöne Anlage sieht man selten.

Ich glaube jedoch das man aufgrund der Sprengung des inneren Bereiches da nie rein kommen wird.

Und dann sind da noch die Fledermäuse die natürlich ihre Ruhe brauchen.

Man könte höchstens denjenigen bitten der für diese Anlage zuständig ist, das er bei sein nächsten Sicherheitskontrollgang ein paar Fotos macht und Dir zu Verfügung stellt.
 
Die Fledermausschutzzeit ist von Oktober - April, das soll bestimmt nicht das Problem sein.

Mit den Netzen könnte beides möglich sein. Hatte zuerst auch an Taubenabwehr gedacht, das Abfangen von Gesteinsbrocken ist natürlich auch ne Möglichkeit. Dennoch scheinen mir beide Varianten nicht unbedingt sicher.

Mal sehen, vielleicht fahr ich mal vorbei und kauf mir ne Orangenlimonade...
 
ein paar kleine Neuigkeiten: Der Getränkehändler hat leider keinen Zugang ins Innere, also mal schnell den Schlüssel geben lassen iss nich. Wäre auch zu
einfach gewesen ;)
Das Geschäft und Lager erschließt sich lediglich um den unteren Anbau.
Eine Begehung ist generell schwierig, aber nicht unmöglich! Mit viel Glück könnte es zu einem ungewissen Zeitpunkt klappen. Bleibe am Ball.

edit v.0-01: ach ja, die Netze sind tatsächlich zum Auffangen von herabfliegenden Gesteinsbrocken und dienen auch als Wasserablauf.
 
haben damals eine offizielle führung bekommen....war ne nette geschichte, das teil ist im original einfach irre..das können die bilder gar nicht so wiedergeben :cry:
 
so...hab mal gekramt...
sind natürlich nicht mit bildern von heute zu vergleichen...aber ...geht schon... :wink:

und...wie gesagt...die größe innen ist einfach gigantisch!!!

flak2.jpg


flak3.jpg


flak4.jpg


flak5.jpg


flak6.jpg


flak1.jpg


flak7.jpg


flak8.jpg


flak9.jpg


flak10.jpg


flak11.jpg


flak12.jpg
 
Super Bilder. Durch Was endstanden denn die Schäden ? Hat der einen Treffer abbekommen oder wurde vesucht zu sprengen :?:
 
Oben