Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg

Also auch Privatleute, welche im Namen des Herrn unterwegs sind wie wir?
Hätte ich doch mal gefragt, von Schleicher zu Schleicher so
 
Über Dortmund und Hagen!

21. Februar 1945. Von Stützpunkten in England aus starten insgesamt 1283 Flugzeuge für einen Nachtangriff auf das Herz des "Dritten Reichs". Ihr Hauptziel: Dortmund. Knapp die Hälfte der Maschinen, 514 viermotorige Lancaster-Bomber und 14 zweimotorige Mosquitos der 1.,3., 6. und 8. Bomberflotte der Royal Air Force sollen die Industriestadt im Ruhrgebiet dem Erdboden gleich machen

So werfen sie ihre tödliche Fracht mehr oder minder ungezielt über dem südlichen Stadtgebiet ab. Die Brandbomben lösen, so verzeichnet es die amtliche Statistik anschließend, 257 Großbrände, 424 mittlere und 409 kleine Feuer aus. Mehr als 1500 Gebäude werden zerstört, darunter auch Schloss Romberg im Stadtteil Hombruch, wo sich das örtliche Wehrbezirkskommando befand. Die Zahl der Toten lässt sich nicht mehr genau feststellen, Historiker Blank geht von etwa 500 Opfern aus.

Doch auch unter den Angreifern gibt es viele Opfer. Schon beim Anflug auf die Industriemetropole müssen die RAF-Bomber konzentrierte Flak-Riegel überwinden. Im Raum Hagen-Dortmund feuern 30 Luftabwehrbatterien aus 166 Rohren insgesamt 3675 Granaten auf die Bomberflotte. Auch die deutschen Nachtjäger, von den alliierten Piloten besonders gefürchtet, bringen in dieser Nacht alles in die Luft, was noch fliegen kann. Von Fliegerhorsten in Gütersloh, Paderborn, Münster und Dortmund starten 18 Zweimots des Nachtjagdgeschwaders 4, darunter auch mit hochmodernen Ortungsgeräten ausgerüstete Maschinen vom Typ Heinkel He 219 "Uhu". Von Bonn-Hangelar aus greifen zudem acht einmotorige Focke-Wulf Fw 190 des Nachtjagdgeschwaders 11 die alliierte Luftarmada an.

quelle:spiegelonline

ist auch mal intressant,nur schon allein alls unterstütung,zur aussage des mannes
 
Interessanter Bericht.
Gehört aber fast schon wieder zum Propaganda Thread.
Die Angriffe galten fast immer der Zivilbevölkerung und den historischen Stadtzentren.
Sonst wäre mit Produktion schon vorher längst "Essig" gewesen.
Das haben führende Briten und Amis in den 50ern auch offen gesagt. Es ging einfach um die Ermordung möglichst vieler Deutscher und der Zerstörung der deutschen Volksidentität.
Wichtige Industriegebiete wurden sogar ausgespart, weil die Alliierten die Technik selber haben wollten. 750.000 (!) Patente stahlen die Alliierten aus dem Reich, völkerrechtswidrig. Es mußte ein Wörterbuch kreiert werden, da für vieles, was hier gefunden wurde, keine englischen Wörter existierten! Da waren in kurzer Zeit über 39.000 Begriffe drin. Was Physik und Chemie betraf, sagen Fachleute und Militärs, daß die Alliierten 20 Jahre zurück lagen. In manchen Bereichen nicht so weit, in anderen noch weiter.
Gut, daß es einen richtigen deutschen Staat noch nicht so lange gab. Es gab viele Kulturzentren im Gegensatz zu zB Frankreich(hauptsächlich Paris), Britannien(hauptsächlich London), USA(mmh, gibts da irgendwo Kultur? :) )
Ist Dir mal aufgefallen, daß es seit 45 keine neuen, grundsätzlichen Entwicklungen gibt? Für alles was es heute gibt, vom Computer bis zur Raumfahrt waren die Grundlagen bis 45 erforscht.
Wenn sich Gottlieb Daimler heute ein Auto ansieht, findet er zwar viel weiterentwickelt, aber die Grundkomponenten, Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Lenkung etc, haben sich kaum geändert. Transistoren, Versuche mit Siliziumkristallen als Speicher etc, alles schon dagewesen.
 
Wir waren jetzt mal der Absturzstelle einer Ju88. Das Loch im Hang ist noch zu erkennen. Nach 2-3 Stunden Suche ohne Sonde haben
wir doch einiges gefunden. Nichts spektakuläres, aber immerhin. Die Maschine ist dort 1939 wegen falscher Anzeige von Flughöhe und
Geschwindigkeit abgestürzt. Im Umkreis von Zig Metern findet man Aluteile, Gummiteile vom Tank, hellblaue Farbe, Kabel, Schläuche
und sogar ein kleines Stück einer Skala mit Gradeinteilung.

Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
 
Hallo,
ich nun wieder...könnte euch mal unter den Armen helfen..Dirk..Sonde..und Zeit ..abgesehen von Artztermine..sind vorhanden..
Gruß Andreas /Ende 1945
 
Zum Thema Flugzeug Abstürze im 2. Weltkrieg im Raum Sundern.

Es stimmt hier sind Flugzeuge abgestürzt zwei davon sogar bei mir im Dorf.
Bei uns gibt es einen Sondler der hat darüber ein Buch geschrieben ist aber unbekannt da es nur ine Auflage von vielleicht 2000-3000 Stück gab.

Der hat 1992 angefangen zu sondeln und die Flugzeuge gefunden und geborgen.

In dem Buch sind enthalten Archivakten und Recherchen Zeitungsberichte. Genaue Ort Angaben des Absturzes usw.

Ein sehr gutes Buch hat ca. 100 Seiten wer was wissen möchte kann sich ja melden.

Bei uns sind abgestürzt :

Bei mir im Dorf :

1 * P38 Lighting ist zu tief geflogen und in den Bäumen hängen geblieben
1 * B 17 Flying Fortess wurde über dem Ruhrgebiet angeschossen und hat sich bei uns nieder gelegt

Nahe Umgebung :
10.04.1945 wurden in Hellefeld von einer Flakvierling 3 Thunderbolts an einen Tag abgeschossen
usw.
1 * Lancaster
2 * Ju 52
1 * Focke Wulf 190
1 * Heinkel 111
1 * Liberator
1 * JU 88
1 * Me 110
1 * Fi 156

Ja da war gut was los bei uns obwohl hier sonst der Fuchs tot über den Zaun hängt.

Es besteht durchaus die Möglichkeit noch etwas zu finden dieser Mann hat ein zwei Maschienen mit teilen von Piloten erst 1994 ausgegraben.

Oder als vor einigen Jahren der Sorpesee abgelassen wurde um Renovierungsarbeiten durchzuführen kam so einige Waffen und Granaten wieder zum vorschein.
 
Die FW 190 wurde abgeschossen, Pilot hat überlebt fiel aber später über Holland bei Venlo 1944.

Eine Ju 52 ist ungeklärt die andere ist im Schneetreiben gegen einen Berg geflogen

HE 111 ungeklärt die Maschiene wurde erst 3 Wochen nach dem Absturz durch Zufall im wald gefunden.

JU 88 beim Schneetreiben gegen einen Berg geflogen

ME 110 unklar

Fi 156 unklar
 
Ich hab hier mal einen interessanten Link.

http://www.hachener.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

unter Sorpeseebomben sind schöne Bilder zu sehen.

Dort gibt es eine Menge Bilder ,unter anderem eine abgeschossene Lancaster in Hachen!

lg Sprengkraft
 
Oben