Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Schloß Broich in Mülheim Ruhr

Ja Du hast recht!!!
Nach mehrmaligem hin und herdrehen konnte ich jetzt auch den richtigen Winkel einstellen.
Der Vorbau ist weg und man kann an den zugemauerten Türen erkennen, dass er mal da war.
Alles gut, das freut mich ja (y)

Screenshot 2023-08-14 192625.jpg
Quelle Google Street View
 
Genau. Das Schloß ist in seiner langen Geschichte zig Mal umgebaut worden und war ganz an Anfang eine Wallburg. Der erkerähnliche Anbau wurde später beseitigt. Man kann in der Mauer noch die Spuren davon gut erkennen.

Interessant find ich, dass man heute nicht mehr erahnen kann, was in dem Bereich mal für eine Baugrube bestanden hat und was heute noch vor und teilweise unter dem Schloß an Schutzräumen liegt.

Funfact: In der Ringmauer um den alten Teil des Schloßes (rechts im Bild) wurden beim Bau der Mauer runde Steinbrocken eingemauert. Es sollte für Angreifer so aussehen, als wenn dort Kanonenkugeln in der angeblich dicken Mauer steckengeblieben wären. Sollte zeigen, dass ein Beschuss mit Kanonenkugeln nicht lohnt ?
 
Das hätte man ja bei Bunkern auch mit Bombenattrappen machen können.
Auf der Bunkerdecke halb einzementieren, Flieger sieht das und fliegt woanders hin, weil lohnt sich nicht :ROFLMAO:

Und ja! Mir ist klar, dass das keine Sau gesehen, geschweige dem interessiert hätte, wenn man Planquadrate bombardiert...
 
Auf dem ersten Bild sieht man die eingebauten Kugeln in der Mauer :)

Und wenn man sich ein aktuelles Luftbild vom Schlß ansieht, dann ist von der Baugrube (blaue Umrandung) ohnehin nichts mehr zu sehen. Aber auch der eigentliche Betonaufbau vom Bunker (roter Bereich) ist inzwischen nicht mehr wirklich zu sehen. Wenn man von der Zugangshutze im Park mal absieht. Aber da werden auch die meisten darn vorbei laufen, ohne zu wissen, was es ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-14 194807.jpg
    Screenshot 2023-08-14 194807.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-08-14 194942.jpg
    Screenshot 2023-08-14 194942.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 18
Mmh, blaue und orange Linie verwirren mich etwas. Die blaue Linie zeigt den Teil der Baugrube auf den Bildern, klar. Die orange Linie müßte aber im unteren Bildteil bis nach links unten gehen, bis zum Seitenzugang und im Nordwesten weiter über die Hutze hinaus, wenn ich den Plan jetzt richtig erinnere.
Mich wundert, daß die Baugrube quasi vom Burgeingang her angelegt wurde. Dadurch wurde einiges weggebuddelt, was für den Bunker gar nicht nötig war, er lag ja in diesem Bereich nicht, sondern in dem Bereich gegenüber der Stadthalle und nördlich der Ringmauer. Der Bunker ging zum nordwestlichen, heute verschütteten Zugang ja noch über die Hutze hinaus.
Ich hatte vermutet, daß vom Haupteingang aus losgebuddelt wurde.
Mmmh, oder konnte man vom Helweg/Am Schloß Broich dann vielleicht leichter einen Feldbahnanschluß legen oder besser Material ab/anfahren?
 
Wieso zu viel Insiderwissen?
Ok!
Wenn PGR jetzt eh die Örtlichkeiten erklärt hat...
Es ging lange Zeit ein Gang rechts vom heutigen Zugang zur Ringmauer von der Kreuzung aus runter.
Das war der von PGR beschriebene Seiteneingang.
Man wäre aber darüber im blau markierten Bereich gelandet.
Der Weg ist weg!
Wurde die Bude nach dem Krieg umgebaut und verkleinert?
Der blaue Teil ist Baugrube gewesen und heute kein offizieller Teil des Bunkers mehr.
Vielleicht war der ja mal deutlich größer?
Hinter der Hutze ging der weiter und hatte da noch einen Zugang.
Da geht heute aber definitiv nix mehr, wie PGR schon schreibt.
Man kann da schlecht mal den Klappspaten schwingen...
Zu belebt.
Aber es gibt da Veranstaltungen, da könnten wir mit 10 Kumpel+ mal mit Schwertern buddeln,
ohne wirklich aufzufallen :unsure:
 
@PGR: Die Linien waren nur "skizziert" und sollten darstellen, dass man heute von dem Betonbau übertage kaum noch etwas sieht. Daher erhebt die Zeichnung keinen Anspruch auf detaillierte Darstellung ?

@Kugelgriller: Die Lage des Bunker ist meines Erachtens alles andere als ein Geheimnis. Wenn man googelt, dann findet man auch näheres Infos über den Standort, der vor Ort auch nicht zu übersehen ist. Selbst auf der Website der Stadt Mülheim gibt es Infos.
 
Die Lage des Bunker ist meines Erachtens alles andere als ein Geheimnis. Wenn man googelt, dann findet man auch näheres Infos über den Standort, der vor Ort auch nicht zu übersehen ist. Selbst auf der Website der Stadt Mülheim gibt es Infos.
Dieser Bunker ist heute tatsächlich so geheim wie der Regierungsbunker Marienthal ;)
Trotzdem wollte ich keine Deppen mit der Nase drauf stoßen.
Es gibt nämlich wirklich Leute, die nicht googeln, sondern z.B. hier Informationen abgreifen
und dann anfangen einfach nur zu zerstören!
Ist leider so...
Darum habe ich Dir das per PN geschickt.
Das ich Dir damit kein Geheimnis verraten habe ist mir klar.
Ich wollte nur nicht, dass jeder Depp das mitlesen kann, der sogar zu blöd ist auf die offiziellen Seiten zu gucken.
Ja sorry... manchmal bin ich halt übervorsichtig.
Ist dann so ;)
Also bist Du mit Schwert beim nächsten Ritterfest vor dem Haupteingang dabei? ?
 
Folgen die Bilder noch?
Die Texte sind ja noch da und im Gegensatz zu machen anderen Beiträgen noch nachvollziehbar.
Sowas meine ich mit "schade das es weg ist"
Es wurde gemeinschaftlich an der Lösung gearbeitet und jetzt sind da Lücken :rolleyes:
 
Mal ne Frage am Rande. Diese Hutze da vor der alten Ringmauer, wohin führte die? Konnte man da über Steigeisen rein, oder war das eine reine Belüftung? Im Grundriss ist diese Einrichtung nicht dargestellt, oder täusche ich mich? 🤔
Eigentlich könnte man doch in diese Hutze ein Löchlein bohren und ne Kamera rein schieben....halt mal gucken. 😁
 
Hach....immer diese scheiß Cookies. Die bekommen von mir keine Freigabe für ihre scheiß Kekse!!
Also....kann bzw. DARF ich nicht lesen. Egal. 🤷‍♂️

Aber....der älteste Teil von Schloss Broich ist die Ringanlage mit dem Bergfried-Stumpf inner Mitte. Das was man heute sieht ist ja auch nicht mehr die Ur-Version, denn die war ein Oval und hatte an der heutigen Turmstelle einen Wohnturm.
In WELCHEM Zusammenhang wird dann da nun der darunter liegende Bunker erwähnt??
 
Oben