Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Geigerzähler / Dosimeter

Vitalier

erfahrenes Mitglied
Hallo,
leider konnte ich nichts zu dem Thema finden.

Nutzt ihr einen Geigerzähler oder ein Dosimeter wenn ihr in bestimmte Lost Places
oder Bunker geht ?

Ich möchte einen Ort begehen, wo ich mir sehr unsicher bin ob da noch Reststrahlung
vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Welche Geigerzähler (die auch erschwinglich sind!) sind zu empfehlen?
 
Nein,solche Probleme hat man in unseren Breitengraden üblicherweise nicht,zum Glück :lol:

Wenn du es aber trotzdem selber nachmessen willst,kauf dir einfach ein altes,preiswertes Gerät bei eBay.Hauptsache es hat eine gewisse Empfindlichkeit im unteren Beta/Gamma Dosisbereich.Wenn man in unbelasteter Umgebung so 5-50 Impulse/Minute bekommt,ist das Gerät o.k. und empfindlich genug. Das die Eichung noch stimmt ist auch eher nebensächlich,man braucht keinen konkreten Messwert um zu wissen das man den Ort besser verlässt,wänn die gelegendlichen Knacks in ein prasseln oder rauschen übergehen :lol:

Aber auf diese Mindestempfindlichkeit muss man schon achten,es sind auch viele Defektgeräte unterwegs,oder alte Militärgeräte die so unempfindlich sind das man eigendlich schon tot sein müsste wenn da der Zeiger erstmal leicht ausschlägt blabla-
 
Problem gelöst.
Hab mir so ein schönes Ding bestellt (Man gönnt sich ja sonst nichts).
Wenn es da ist, verfasse ich gern einen Beitrag dazu.

Und natürlich auch zu meinem "verstrahlten Lost Place".
 
Und schon ist das gut Stück da grins
Misst α, β und ɣ-Stahlung in cpm
von 0 bis 1999 Cpm ≙ 0 bis 118 µSv/h ...sollte reichen lach-
nur umrechnen muss ich selber.

CAM00064.jpg
 
Jo,sollte...

Was hat das Teil gekostet ?

(Geb mal bescheit,wenn du wider Erwarten bei deiner Tour tatsächlich was Radioaktives findest,das schlimmer ist als ein vergessener Rauchmelder oder ein Anzeigeinstrument mit Leuchtzeiger silly- )
 
Heute in Australien...1400 Kilometer (!!!) Strasse wurden abgesucht nach einem 8x6 mm großen Cäsium 137 Teilchen... :oops:
Es war wohl auf der Ladefläche eines Lasters der Abschirmbehälter aufgegangen,das Teilchen rausgefallen,und dann auch noch vom Laster gefallen...klasse,das muss man erstmal schaffen...allerhöchste Sicherheitsstandards im Umgang mit radioaktivem Material :ROFLMAO:
Katastrophenalarm total,wegen einer Cäsiumerbse...Warnungen an die Bevölkerung,Panik das Teilchen könnte sich im Profil eines Reifens verfangen und sonstwo hin verschleppt worden sein...:oops:
Dann,tatsächlich gefunden den Krümmel...halelulja....

Was das mit der Frage zu tun hat ob man beim Schleichen einen Geigerzähler braucht ?
Eine ganze Menge,genau diesem Strahler kann oder könnte man beim Schleichen OFT begegnen !
Hat man in fast jeder Kohlenwäsche,fast jedem Zementwerk,Kunststeinwerken,jedem Kohlekraftwerk...praktisch überall da wo Schüttgüter bewegt,oder mit dichten,pastösen Massen gearbeitet wird.
Mit solchen Strahlern wird der Füllstand von Silos gemessen,die Bewegung von Material auf Bändern und in Rohren überwacht,die Dichte beim Anrühren von was auch immer für Pampe gemessen usw.

Solche Geräte sind also praktisch überall,und jeder Schleicher ist irgendwann schonmal daran vorbeigegangen.

In Deutschland gibt es natürlich strenge Vorschriften für Sowas....in einer Ruine dürfte die Warscheinlichkeit sehr gering sein das ein Strahler vergessen wurde...aber ausschliessen kann man es nicht.
Erst recht wenn man sich in einem frisch stillgelegten Betrieb bewegt !

Also Warnschilder "Radioaktiv" besser beachten,und nicht an solchen Geräten herumbasteln ?
 
Zitat Mun depot im SDE Forum: Falls ein Finder diese Strahlenquelle mit der Hand aufnehmen und in die Hosentasche stecken sollte, dann wird es ernst. Die Strahlendosis für einen Körperkontakt beträgt bei diesem Fall ca. 10+ Sievert. Das hat zur Folge, dass bereits nach kurzem Körperkontakt die betreffenden Stellen des Körpers irreparable Schäden haben. Amputationen werden unvermeidlich. Einen längeren Kontakt von mehr als einer halben Stunde wird der Finder durch die erhaltene Gesamtkörperdosis mit seinem Leben bezahlen müssen. Und falls es der Finder überleben sollte, wird er den Rest seines Lebens unter den schweren Folgen zu leiden haben.
Zitat Ende

Glückauf! Thomas
 
Oben