Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Geist der Isenburg

Snake

erfahrenes Mitglied
Seit der Hinrichtung Friedrich von Isenberg 1226, soll sein Geist die Burg bewachen. Man hört immer wieder die Geschichte eines Waldgeistes, der sich auf dem Gelände der Burg und den umliegenden Wäldern herumtreibt.
Dieser Geist, tauchte zum ersten mal nach der Hinrichtung des Grafen auf und wird daher mit ihm in Verbindung gebracht.

Die Legende sagt, dass der Allvater Friedrich für den Mord an Engelbert bestrafen wollte. Doch Friedrich konnte der ewigen Verdammnis entgehen, ist als Strafe aber an seine Burg gebunden, um deren Verfall beizuwohnen. Erst wenn, kein Stein mehr auf dem anderen steht, soll seine Seele Ruhe finden.
So erzählt es die Legende.....
 
Solche Geschichten sind einfach schön und lenken vom Altags Streß ab. Hast du auch Bilder von der Burg :wink:
 
Leider nein, aber ich kann mal googeln, bzw. auch mal hin fahren. Hattingen ist ja nicht soweit von mir......
 
Schnelle Antwort ist ja fast schon wie im Chat. Siehe mein Beitag. Vieleicht sollte man mal darauf hinweisen das man mit F5 immer aktualisieren kann wenn man eingelogt ist :idea:
 
Also, die Legende wurde aber nicht ganz richtig wiedergegeben, aber kein problem, hier ist die richtige:

Der letzte Ritter von der Isenburg im Kreise Altena geht in seinem Burgbanne um. Von dem Walle aus, wo ihn der rächende Arm der heiligen Feme traf, reitet er um Mitternacht auf fahlem Rosse dahin, wo sich einst seine stolze Burg erhob, und rennt und jagt im Kreise umher, als wollte er den Sitz seiner Ahnen wieder aus der Erde stampfen. Erst nach zwölfmaligem Umritte steigt er ab und beugt seine Kniee wie betend an der Stelle, wo seine Vorfahren begraben wurden und sich heute noch eine gemauerte Gruft befinden soll. Dabei hört man ihn laut klagen und weinen, eine verlorene. hoffnungslose Seele.
Wenn aber der Schlag der ersten Morgenstunde vom Kirchturme zu Dahle herübertönt, dann zerstäubt das Roß des Isensburgers im Nebel, und er sinkt in die Tiefe hinunter, um die Schätze zu bewachen, an denen sein Herz hing.
So treibt es der Isenburger zu gewissen Zeiten Nacht für Nacht, und viele wollen ihn gesehen haben. Seit alten Zeiten schon haben die Leute nach den Schätzen des Isenburgers gegraben, und wenn sie auch weder Spange noch Becher, weder Silber noch Gold aus der Tiefe geholt haben, so lebt doch mancher noch immer der Überzeugung, daß einst der Tag kommen werde, an dem die versunkenen Schätze gehoben werden können.

3_Bergfried_Zeughaus_1.jpg

Bergfried mit vorgelagertem Zeughaus

3_Kapelle_1.jpg

Kapelle

3_angedeutetes_Tor_Unterburg_1.jpg

angedeutetes Tor an der Unterburg (Rekonstruktionsfehler?)

Ich arbeite nun seit 2 jahren an den Geheimnissen der Isenburg und der Verschwörung gegen Friedrich von Isenberg und Engelbert von Berg
 
Na dann findemal was über meinen Vorfahren heraus. Bin schon gespannt.

Es gibt übrigens mehrere Legenden über den Geist. Deine war mir bisweilen nicht bekannt. Kenne noch eine weitere, abr die ist Unspektakulärer :)
 
Ich kenne eine Version in der der Geist an der Burg einen rastenden Wanderer erscheint und traurig sein Leid klagt.
 
@snake,
woher soll ich wissen wer du bist und in welcher verbindung zu den beiden genannten personen stehst, außerdem gibt es nach meiner quellenlage keinerlei nachkommen in direkter linie, die isenburger sind duch weitere verheiratung über das Haus Styrum zum heutigen Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg gekommen und das haus Berg über limburg, Hessen-Nassau zu einer bereits ausgestorbenen Seitenlinie der Oranier, der letzte war Jan Wellem.
 
ich könnte ja auch einige quellen verweisen, aber ich will mir jetzt nicht unlautere werbung nach sagen lassen :lol:
 
Medico,
Eine schöne Sage und klasse Fotos.
Wenn du noch mehr davon hast wäre es toll was davon zu lesen.
 
@pionier,
natürlich hab ich noch mehr Fotos von der Isenburg, sogar eine 3D Rekonstruktion der Isenburg, diese kann man auch auf meiner speziellen Webseite sehen und noch einiges mehr sowie wetere Fotos, wir arbeiten auch ganz eng mit dem Verein zur Erhaltung der Isenburg zusammen.

@Snake,
Über die Familie der Isenbergs, Altena, Berg und von der Mark könnte ich dir noch ne menge erzählen, außerdem hab ich sogar die Chronik derer von Altena und von der Mark, verfasst von Levold von Northof aus dem 14. Jahrhundert.
 
allerdings wow
ich find es immer wieder klasse wenn sich jemand mit einer sache so eingehend beschäftigt.
medico, du hast meinen vollen respekt!!!
 
So, da hab ich noch einen kleinen Schmankerl aus meiner kleinen Schatztruhe:

3_Pallsskizze_1.jpg


kleine Anmerkung, das schwach graue ist das heutige Haus Custodis mit der Wohnung des Burgwartes und dem angeschlossenen Museum.
 
Oben