Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

General Kammhuber Lichtspielhaus (?) in Düsseldorf

Angerpirat

aktives Mitglied
Heute noch gut getarnt , Luftwaffen Bunker ( Drossel ? ) in Düsseldorf . Es gibt dort auch einen Tiefbunker .
 

Anhänge

  • IMG_6505 (3).JPG
    IMG_6505 (3).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_6503 (2).JPG
    IMG_6503 (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • P1190995 (2).JPG
    P1190995 (2).JPG
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_6485 (2).JPG
    IMG_6485 (2).JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • P1200011.JPG
    P1200011.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • P1200012.JPG
    P1200012.JPG
    682,8 KB · Aufrufe: 40
Der Bunker "Drossel" ist m.E. der bei Duisburg im Wald. Gibt es hier im Forum - sogar unter dem Namen per Suche zu finden, und mit Innenaufnahmen.
Aber die Bunker in Kaiserswerth sind sehr nett anzuschauen.


Innenafnahmen aus der aktiven Zeit: :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich gut getarnt. Auf Bild 1 erkennt man erst an der Betonstruktur auf der rechten Seite (und dem Lüfter wohl) und auf Bild drei von der Rückseite, dass der Aufbau anders ist.
Wobei die Verklinkerung extrem dick aussieht? Man erkennt ja noch die alten Betonmauern, da ist aber eine dicke Schicht Ziegel nochmal drüber. Merkwürdig.
 
"...1942 wurde der Bunker errichtet und 1955 zum Wohnhaus umgebaut. Die Wohnungen wurden anschließend an Mitarbeiter von Bund und Land vermietet. Mittlerweile wurde der Bunker vom Bund verhökert, wurde luxussaniert und die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft."

"...Die Kaiserswerther Anlage besteht aus einem Hochbunker und einem kleineren Bunker, der sich vorwiegend unter Straßenniveau ausdehnt."

Der Tiefbunker würde mich ja noch interessieren.
Bisher habe ich aber keine Information gefunden, ob damit einfach nur ein unterirdischer Teil des Hochbunker gemeint ist (Stichwort "unter Straßenniveau")
oder ob es wirklich eine separate Tunnelanlage/Tiefbunkeranlage dort gibt.
 
Der Bunker "Drossel" ist m.E. der bei Duisburg im Wald. Gibt es hier im Forum - sogar unter dem Namen per Suche zu finden, und mit Innenaufnahmen.
Aber die Bunker in Kaiserswerth sind sehr nett anzuschauen.


Innenafnahmen aus der aktiven Zeit: :cool:

Nette Blitzmädels :) , das ist jetzt aber nicht in Düsseldorf, oder ?
 
Ich habe noch ein wenig recherchiert, vor allem interessiert mich der Tiefbunker.
Es gibt aber nahezu kein Material dazu, ich finde nicht viel.
Vielleicht hat ja einer von euch noch Infos?

In Kaiserswerth soll wohl mal die gesamte Warnzentrale für Luftgau VI gewesen sein, zuständig für den Großbereich von Münster bis Aachen.
Das spricht ja schon für einen gewissen Platzbedarf.

Der Tiefbunker soll zweigeschossig unter Straßenniveau von gegenüber bis in den Hochbunker gehen.
Gegenüber ist heute ein Spielplatz mit viel freier Fläche, das ist ja ebenfalls typisch.
 
Die Brückenbogen waren zugemauert im Krieg , dort befanden sich " Schreibstuben " oder so , habe ich irgendwo mal gelesen .
Die untere Anlage wird bestimmt einmal im Jahr von Behörden begangen .
Oben übt das Brauchtum . Es gibt bestimmt Wege , dort mal legal reinzuschauen .

1675793333536.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6496 (2).JPG
    IMG_6496 (2).JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bisher noch nicht geschafft da mal vorbei zu schauen.Danke für deine Infos!

Naja könnte ja schon einer der auf Bild 2 abgebildeten Zugänge sein, das wäre ja schnell gefunden
 
Oben