Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Gerücht?? -> Panzerwerkstatt Heiligenhaus

ChrisSB

erfahrenes Mitglied
Moin...

Mir ist vor Jahren ein Gerücht zu Ohren gekommen.
Vielleich könnt Ihr mir helfen es zu bestätigen oder zu widerlegen:

An der Talburgstraße in Heiligenhaus, Kreis Mettmann, gibt es einen großen Hallenkomplex.
Ein größerer Teil wird vom Technischen Hilfswerk als Logistikzentrum, Landesverband und Geschäftsstlle genutzt.
Dazu gibt es angrenzend, in Richtung ehemaliger Bahntrasse, noch weitere halen, die zumindest teilweise ungenutzt wirken.
Es scheint früher ein zusammenhängender Komplex gewesen zu sein.

Gerücht Teil1: Es soll sich dabei um eine Panzerwerkstatt (leider keine Angabe ob Wehrmacht oder Bundeswehr) gehandelt haben, kann die Gebäude schlecht einschätzen, käme aber Beides in Frage, denke ich!

Gerücht Teil2: In dieser Panzerwerkstatt sollen sich diverse unterirdische Anlagen, neben LS-Bunkern zudem auch eine unterirdische Panzerschießbahn befunden haben (zum Justieren und Testen der Kanonen...).

Hat einer davon schonmal gehört?
Kann das sein?
Für den Ebreich habe ich nämlich keinerlei Quellen.
Soweit ich weiss, ist das gesamte Gelände in BIMA-Besitz, also eine Nutzung durch die Streitkräfte zuvor sehr wahrscheinlich.

LG Chris
 
Das hat aber nichts hiermit zu tun, oder?
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=12256" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ratingen, Heiligenhaus... alles die gleiche Ecke für mich ;-)

Streng genommen hat die Bundeswehr übrigens keine Panzerwerkstätten (höchstens mal Öl wechseln, etc). Dafür hat KMW teilweise eigene Werkstätten in den Kasernen. Dafür hatten aber die Briten die großen REME Workshops, die hier in der Gegend früher ja auch zu finden waren.
 
Nein, wohl nicht, anderes Gelände...
Wie gesagt, 2 der hallen nutzt das THW, 3-4 weitere scheinen ungenutzt...

Die räumliche Nähe ist da...
Vll wurden in Ratingen Ersatzteile gefertigt, und dort in Heiligenhaus verbaut?

Kann auch älter sein, die Anlage, der Gleisanschluss anch Essen ist nur einige Meter entfernt...
 
Also der vermutlich ungenutzte Teil ist von der Straßenseite her umzäunt... Denke mal es gibt entweder ein Schlupfloch oder andere Gelegenheiten...

Vom Gelände des THW würde ich die Finger lassen, die gelten seit einem Jahr ca. als Sicherheitsbehörde.
Ist zwar vom Standard der Sicherung etwas darutner, prinzipiell haben THW-Gelände aber inzwischen denselben Status wie Einrichtungen der Bundespolizei o. Ä.

Aber bevor ich irgendwo da ne halbe Stunde über Landstraßen hingurke und dann nichts finde oder nirgendwo reinkomme, wollte ich erstmal Informationen zu dem Gelände sammeln, und natürlich wo, wenn nicht hier? =)
 
Das THW ist jetzt übrigens raus da. Dort wird eine Zollschule gebaut.
Die unteren Hallen stehen seid Ewigkeiten leer.
Angeblich gibt es dort Eingänge zu Stollen die unter ganz Heiligenhaus führen. Es gibt auf dem alten THW Teil einen alten Heizkeller mit Gängen die bis in die unteren Hallen führen mit den alten Heizungsrohren (Achtung Asbest)
An der unteren Einfahrt gibt es einen noch aktiven ,gewarteten Bunker.
 
Die Hallen an der Talburgstrasse in Heiligenhaus waren ein BW Teile-Depot.
https://www.lokalkompass.de/heiligenhaus/c-ueberregionales/ehemalige-des-bundeswehrdepots-trafen-sich_a234156
https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/heiligenhaus-warten-auf-gutachten-zum-bundeswehrgelaende_aid-44721189
 
Im Geoportal des Kreises Mettmann findet man historische Luftbilder z.B. von 1927, 1950, 1963.

Die betreffende Immobilie war 1927 noch komplett grüne Wiese.

Im Luftbild 1950, kurz nach Kriegsende ist eine Werkshalle im östlichen Teil des Geländes erkennbar, außerdem ist rundherum eine Siedlung mit den für die NS-Zeit typischen Strukturen entstanden. Jetzt ist mir auch klar, warum ich Schwingungen gespürt habe, als ich dort in den Seitenstraßen herumgefahren bin - mein Instinkt sagte mir, nicht in der Siedlung zu parken, weil dort ehemalige Mitarbeiter wohnen die noch ein Auge auf das Depot haben könnten.

Im Luftbild 1963, ist das im Bau befindliche Bundeswehr-Depot zu sehen.

Panzerwerkstatt? Glaube ich nicht. Weder bei der Bundeswehr noch Wehrmacht.
Teilelager und Werkstatt irgendeiner Art, schon zu Wehrmacht-Zeiten? Könnte sein.
Immobilien, die einmal im Staatsbesitz sind, werden ja oft für ähnliche Zwecke weiter genutzt...

hei1963.jpg
hei1952.jpg
hei1927.jpg
 
Die genaue Örtlichkeit kenne ich nicht, aber im Bereich Mettmann/Heiligenhaus gab es tatsächlich ein "Panzerwerk". Ausgesiedelt von Krupp aus Essen im Laufe der 40er, oder aus Platzgründen dort gebaut, wenn ich das noch richtig erinnere.
Quelle ist das ehemals aktive Forenmitglied Zeche Heinrich, welcher entsprechende Unterlagen gesichtet hatte. Ist aber lange her, Details weiß ich nicht mehr.
Ach ja, er hatte sogar die Adresse gefunden, konnte es aber selber trotzdem nicht auffinden. Beim Gespräch im Rahmen einer Begehung der Margarethenhöhe Essen fiel mir dann lachend ein, daß "diese Art" Straßennamen nach Kriegsende wacker geändert wurden... grins. Das gab bei ihm eine Erleuchtung zum Objektstandort, aber der Kontakt zu ihm brach dann ab.
Ich denke mal nicht, daß dort komplette Panzer gefertigt wurden, außer vielleicht Kleinvieh. In Essen rollte ja bis auf eine kleine Ausnahme auch kein komplettes Panzerfahrzeug vom Band. Es wurden Teile gefertigt.
Aber klar ist, daß die Werke ortsnah im Straßenverbund lag, nicht irgendwo auf der grünen Wiese mit getarntem Aufzugszugang oder so'n Käse.
 
Greni schrieb:
Die Hallen an der Talburgstrasse in Heiligenhaus waren ein BW Teile-Depot.
https://www.lokalkompass.de/heiligenhaus/c-ueberregionales/ehemalige-des-bundeswehrdepots-trafen-sich_a234156
https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/heiligenhaus-warten-auf-gutachten-zum-bundeswehrgelaende_aid-44721189
Genau....haha...wenn ich DAS schon wieder lese, Panzerproduktion, unterirdische Schießbahn....[emoji1787][emoji1787] Wer denkt sich so nen Mist immer aus?? Faszinierend. [emoji1]

Also ich habe mal ne Speicherkarte mit Fotos von dort drauf gefunden. Die Hallen sind leer, unter einer der Hallen gibts Sozialräume mit Toiletten, eine Küche. Irgendwo gabs auch Lagerräume für gefährliche Stoffe, aber keine Schießbahn...!! [emoji23] Zumindest nicht bei den Fotos, die ich gefunden habe.
Um einen adäquaten Test durchführen zu können, müsste eine solche Schießbahn schon ne gewisse Länge haben.
Aber....schön, was so Alles getan wird, um eine Location so interessant zu machen, damit sie auch überrannt wird.

Gesendet von meinem SM-P610 mit Bunker-NRW mobile app

 
Oben