Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Grabhügel im Saarland

Omega

Mitglied
Es sind zwar nicht viele, auch ältere Fotos, aber besser als nichts.
Wenn man mal in der Ecke sein sollte, lohnt ein Abstecher.

Bild0530.jpg
Bild0529.jpg
Bild0522.jpg
Bild0521.jpg
 
....entweder sind es sehr moderne Grabhügel oder sie wurden, aus welchen Gründen auch immer, nachträglich stark modernisiert. Schließe mich der Frage an: Gibt es weiterführende Informationen?
 
Grabhügel von Oberlöstern

https://de.wikipedia.org/wiki/Grabh%C3%BCgel_von_Oberl%C3%B6stern" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Danke daumen-

Dann sollen das also Römergräber im Retro-Stil sein. Aha Professor-
 
Wikiblödia halt. "In keltischen Gräbern sind keine bearbeiteten Sandstein....zu erwarten"
Den Unsinn setzen die uns nach den Funden am Glauberg vor. Die Grabhügel alle mit einer Sandsteinfigur besetzt und großen Erdanlagen außenrum. http://www.keltenwelt-glauberg.de/
Wenn da einer abgekupfert hat, dann in diesem Fall aufgrund der Datierungen die Römer.
 
Entdeckt wurden die Grabhügeln 1991 beim Pflügen da dabei Bausteine aus der römerzeit gefunden wurden. Darauf gab es in den Jahren 1991 bis 1995 Ausgrabungen. Es wurden Aschengruben, Urnengräber und 2 Steinkistengräber und Grabbeigaben gefunden diese wurden auf das 2. bis 3. nachchristliche Jahrhundert datiert. Es wurde klar dass es eigentlich keine Grabhügel im herkömmlichen Sinn sind, sondern es lagt dort ein Friedhofpark. Es wurde dann von den Römerfamilien um den Reichtum zu zeigen die Grabhügel über die eigentliche Gräber errichtet. Es wurde zwischen den beiden Grabmahlen ach Reste eines Denkmals gefunden.

Wir haben hier mehr solche Ausgrabungen wo interessante Sachen gefunden wurde aus der Römer und Keltenzeit.

Viele Grüße aus dem Saarland
 
Oben