Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Großer Deckungsgraben in Düsseldorf

Angerpirat

aktives Mitglied
Hallo ,
heute habe ich in Düsseldorf Kaiserswerth einen langen Deckungsgraben / Bunker entdeckt . Er ist über 50 m lang . Das besondere ist , er ist im Hochwasserschutz für die Altstadt integriert .
Hat drei Eingänge und ist direkt am Burghof Parkplatz . 1677786049738.jpeg
1677785622607.jpeg1677785561373.jpeg
 

Anhänge

  • P1200138.JPG
    P1200138.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • P1200174.JPG
    P1200174.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • P1200169.JPG
    P1200169.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • P1200159.JPG
    P1200159.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 26
  • P1200150.JPG
    P1200150.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • P1200142.JPG
    P1200142.JPG
    3 MB · Aufrufe: 40
  • P1200137.JPG
    P1200137.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 40
(y)
Und der ist auf?
Immer?
Dann ist der hier bestimmt schon vertreten...
Deckungsgraben eben. Die findest Du überall mal, allerdings in "heute geschlossen" ;)
 
Sieht nicht nach "auf" aus. Ich sehe ne interessante Tür? vermute aber, durch das Fledigitter fotografiert...?
Trotzdem schöner Fund.
 
Schöner Fund und tatsächlich ganz schön groß!
Fällt vielen Leuten die keine Ahnung haben sicher gar nicht auf, weil gut „integriert“ (wenn selbst Beton sich besser integriert als…ach lassen wir das ??)

Auf diesem Bild sieht es so aus, als würde der von der Baustruktur sogar noch weitergehen, aber durch die Straße getrennt worden, oder?
Wobei es auch interessant ist, dass so große Bäume darauf stehen.

A9543D1F-4B87-44F3-A80F-B130BAD34931.jpeg
 
Schöner Fund und tatsächlich ganz schön groß!
Fällt vielen Leuten die keine Ahnung haben sicher gar nicht auf, weil gut „integriert“ (wenn selbst Beton sich besser integriert als…ach lassen wir das ??)

Auf diesem Bild sieht es so aus, als würde der von der Baustruktur sogar noch weitergehen, aber durch die Straße getrennt worden, oder?
Wobei es auch interessant ist, dass so große Bäume darauf stehen.
Vielleicht ist das auch der "echte Hochwasserschutz" :unsure:
Also Deich und im Idealfall nicht hohl...
Da sind ja auch die Schienen für die Tore zu sehen, die dann eingesetzt werden.
Auf den Bildern vom DG sehe ich jetzt auf den ersten Blick keine großen Bäume drauf.
 
Das Ding nebenan ist ja auch schön anzusehen :)

 
Okay, mag auch richtig sein.
Naja direkt auf dem linken Bildrand ist ein dicker Baum ? ?
Und in der Bildmitte und dahinter steht ein ganzer Wald...
Darum bin ich der Meinung, dass das Bild nicht zum Bunker gehört, sondern zum Hochwasserschutz ;)

Und ja, das Ding daneben ist auch schön.
Was meinst Du, warum PGR da seine Sommerresidenz haben will?
Wo der Kaiser residierte ist gerade gut genug für einen Bunker-NRW Moderator ?
 
Vielleicht ist das auch der "echte Hochwasserschutz" :unsure:
Also Deich und im Idealfall nicht hohl...
Da sind ja auch die Schienen für die Tore zu sehen, die dann eingesetzt werden.
Auf den Bildern vom DG sehe ich jetzt auf den ersten Blick keine großen Bäume drauf.
Kenne ich aus Meiderich nähe Wallonensiedlung,Habe auch an Bunker gedacht ....Hochwasserschutz:cautious:
 

Anhänge

  • 100_3335.JPG
    100_3335.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 100_3334.JPG
    100_3334.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeguckt....
Hat mir keine Ruhe gelassen :cool:

Also Deckungsgraben ist da zweifelsfrei vorhanden.
Jetzt stellt sich die Frage, was war zuerst... DG oder Hochwasserschutz?
Ich tippe auf Hochwasserschutz und der wurde dann im Krieg um den Bunker erweitert.
Sprich der Deich mit den Schienen für die Sperrtore war schon da und dann hat man daran den DG gebaut.
Eventuell auch den Deich weggenommen, gebaut und hinterher wieder aufgeschüttet.
Das Bild mit den Schienen zeigt meiner Meinung nach keinen Teil des DG.
Auf Streetview kann man aber einen der Eingange ein paar Meter weiter sehen.
Dann habe ich noch das hier gefunden. Ich hoffe der Ausschnitt reicht als Quellenangabe:

D´dorf.jpg

Was leider nicht so einfach funktioniert wie Geoportal Ruhr ist alte Luftbilder gucken.... :rolleyes:
Das läuft bei mir übrigens gerade gar nicht (was Homeschleiching echt erschwert), ist aber hier jetzt egal.

Nic, wie Du siehst, keine Bäume auf dem Dach ;)

brody-b, ja Duisburg... mich wundert es, das mir noch keiner in die Karre gefahren ist.
So oft wie ich was aus dem Augenwinkel gesehen habe und plötzlich langsamer wurde.
Ich gucke natürlich auch immer erst in den Spiegel und bremse dann (für andere grundlos) ?
 
Also , es ist so :
Der DG fängt direkt hinter dem Deichdurchbruch für die Straße an . Ob der noch bei Hochwasser geschlossen wird ,
ist mir nicht bekannt. Glaube ich aber nicht , sieht alles sehr alt aus . Und wie Kugelgriller schon schrieb : zuerst war der
Deich da und dann wurde der DG dazu gebaut und der Deich wurde so evtl. verstärkt.
 
Oben