Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Großer Stollen in Essen ?? oder doch der Panzerbau?? ^^

Cooki

erfahrenes Mitglied
Rostrote Ablagerungen !!!
Sieht nach Erbstollen einer alten Zeche aus.
Aber dieses Betonteil ist schon sehr auffällig. Da geht es bestimmt in den Berg rein und dann ist da eine unterirdische Anlage, 7 Stockwerke hoch, mit einer Zufahrt die so breit war daß Panzer rausfahren konnten....
 
Schau mal, ob Du die Stollen hier irgendwie zuordnen kannst: Professor-
http://www.ruhrkohlenrevier.de/rvbaldeney.html
 
Ob da wirklich gegraben wurde ?
Sieht zumindest auf den Bildern eher nach großflächiger Unterspülung oder Tagebruch aus kratz-

Das Stein Gebilde sieht mir ganz unspannend nach Hangbefestigung aus,das Betonteil sieht schon interessanter aus... popcorn-
 
Nee sieht auf den 2. Blick doch gebuddelt aus...vieleicht gab´s da ja ein Problem mit der Kanalisation...
 
kbär schrieb:
Schau mal, ob Du die Stollen hier irgendwie zuordnen kannst: Professor-
http://www.ruhrkohlenrevier.de/rvbaldeney.html


Will ich mich auch mal einklinken...

... hmmm kratz- werter Freund kbär, die Karte zeigt Stollenverläufe von 1840 sowie den alten Flußverlauf. Wie wir wissen wurde dort 1931 bis 33 ein wenig gebuddelt womit die Karte nur bedingt bis kaum eine Hilfe im Bezug auf die Bilder liefern.
Trotz zahlreicher Familienausflüge zu unserem Tümpel sagen mir im Moment die gezeigten Bilder (speziell die Betonbauten) dezeit nichts. Wobei ich bei Bild eins vorsichtig auf einen betonierten Unterstand
vieleicht für Fahrzeuge o.ä. tippen würde. Anzutreffen zumeist bei militärischen o.ä. Einrichtungen die gegen Luftangriffe zu sichern sind. Ist aber nur eine vorsichtige Vermutung !!!!!!
Bild zwei tippe ich schon auf Hangsicherung...

Na unser beliebter Panzerbau wird´s nicht sein... wo der ist/war ist dürfte, so denke ich, hinlänglich in unseren Kreisen bekannt sein. Denke aber schon das es sich lohnen würde sich entlang des Ruhrtahles genauer um zu schauen. Ich selber bin schon lange der Überzeugung das es dort das ein oder andere verborgene gibt das nur darauf wartet wieder entdeckt zu werden. Erinnere hier an eine ominöse Brauerei in einem Stadtteil unweit des See´s mit hoch gelegenen, ebenfals ominösen, Löchern in der Steilwand !!!
Die Topographi des Rurtahles sowie die vorhandene Infrastruktur (Bahn,Fluß) bietet sich einfach an. Ausreichend Fachkräfte für den Bergbau waren auch vorhanden...

Würde mich über eine etwas genauere Ortsangabe betreff´s der Bilder eins und zwei freuen (PN)... vieleicht bewege ich ja meinen faulen, derzeit leicht unmotivierten, Hintern mal morgen zwecks Ausflug mit la Familia mal da runter... wird mal zeit fürn bischen Bewegung meinerseits sonst gerate ich hier noch ganz in Vergessenheit.
Denke hier mal im besonderen an die "Garagen" die mir doch zu denken geben...na und nach dem Motto "wo das eine ist, ist vieleicht noch mehr"...
 
@Greni, das ist doch die nördliche Verlängerung des Weges, auf dem wir mal am Hang entlang geschlichen sind und nach Altbergbau gesucht haben ?
Allerdings auf der anderen Seite der B224, also der Weg, der zwischen B224 und Bahnlinie nach Norden führt. Da wo in GoogleEarth das Flugzeug ist...
Seht Ihr das Flugzeug auch, oder spinne ich? lach- lach- lach-
 
Ach und die ab 1933 gebuddelten Stollen sind nicht in der Landkarte?
Was wollen die geheim halten ^^ ????
 
Bild 3+4 scheint mir keine Hangabstützung zu sein. Der Hang steht an der Mauerstelle nur deshalb etwas höher an, weil diese Mauer dort ist, ansonsten würde er in dem Winkel auslaufen wie der Rest des Hanges auch und die Mauer wäre überflüssig.
Zumal ich im rechten Bereich tatsächlich eine Art Rahmen in der Wand erkennen kann. Da war vielleicht eine Öffnung. Stollenmundloch?
Ich weiß jetzt nicht, welcher Bereich das ist, aber im Gebiet der Villa Hügel bis zum See gibt's viele Stollen und Gänge, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Auch aus den 30/40ern.

@kbär: Das Flugzeug soll wohl die Luftaufnahmen des Ruhrverbandes anzeigen.
 
kbär schrieb:
Ach und die ab 1933 gebuddelten Stollen sind nicht in der Landkarte?
Was wollen die geheim halten ^^ ????

Na was wohl, den Kernreaktor zur Notstromversorgung des krupschen "Gartenhauses"...
datt gelbe Dingen (Namen vergessen) ist am Himmel zu sehen, mal schaun wo´s uns beim Spaziergang gleich hin verschlägt...

... Löcher habe ich, vorwigend am Nordufer, schon reichlich entdeckt... leider alle, soweit erkennbar, zu! Vieles wird auch alter Bergbau sein, aber einiges vieleicht....
Nen paar Bilder hab ich find sie aber nicht auf die schnelle, vieleicht heute Abend (und vieleicht kommen noch ein paar hinzu)...
 
kbär schrieb:
@Greni, das ist doch die nördliche Verlängerung des Weges, auf dem wir mal am Hang entlang geschlichen sind und nach Altbergbau gesucht haben ?

Jepp, und wenn wir uns erinnern war doch dort auch ein verschlossenes Eingangsbauwerk am Berg Professor-

Erstmal danke an unseren essener Caoten (sorry, der mußte raus :wink: ) das er mir die Kords geschickt hat, wie der Zufall es so wollte hat unser Spaziergang uns doch ausgerechnet dort hin geführt (Sachen gibts silly- )

Muß nun dann doch meine abgegebenen Meinungen revidieren !!
Wenn man vor sowas steht sieht man eben mehr... Bild Zwei (hier 1-3)...

DSCF0040.JPG

DSCF0044.JPG

... schaut nun doch nicht einfach nur nach Hangsicherung aus, steht man davor
und schaut genauer kann man, so meine ich, verschlossen und verblendete Zugänge
erkennen.

DSCF0042.JPG

Bild eins... nuja... hätte sein können kratz- , meine Theorie meine ich... die mit
den "Garagen"... die blöde stone-
Schätze ich war schon zu lange nicht mehr unterwegs und schon wieder das Sehvermögen
des Durchschnittsbürgers angenommen kopfwand- blabla- staunen-
Kolege Caos hat recht... ist eine Wand eingezogen und nett mit Bruchsteinscheiben verblendet
worden. Soll nu wohl nen Unterstand für Wandersleut darstellen... mit knapp 80 cm Betondecke
:!: :lol: janeee, is klar

Hab da mal in´s erwähnte Löchlein, weil Löchlein ziehen mich magisch an, rein geleuchtet und
geblitzdingst...

DSCF0047.JPG

DSCF0050.JPG

... nach nem guten Meter bis eineinhalb wieder ne Wand, aber Beton. Hmmm wäre Schwachsinn
´ne Blenderwand davor zu ssetzen wen´s nicht doch um´s Eck weiter ginge kratz-
Ist aber so nicht weiter erkennbar...

Was sich mir ein wenig auffällig darstellt ist die sehr hohe Dichte an Stollen in dem Bereich bei
sehr geringer Wohnbebauung. Wobei das nichts heißen muß, ist mir der Bebauungsstand in den
zwanziger / dreißiger Jahren ja nicht bekannt. Aber man fragt sich unverneindlich was das
gewesen sein könnte wenn nicht zum Schutz der Bevölkerung...
Vieleicht kann ja Freund kbär ein wenig mit Tante google spielen, ist ja bekantlich um Planeten-
Systhemen fitter darin wie meiner einer da was heraus zu finden. Altes Kartenmaterial wäre fein.
Bei Zahlreichen Spaziergängen habe ich, wie schon erwähnt, viele weitere verschlossene
Stollen entdeckt die nicht unbedingt Alterbergbau zuzuschlagen sind...
U-Verlagerungen ??? Mir nichts drüber bekannt, werde den Wichert befragen, hätte ich aber schon
gesehen... oft genug befragt... obwohl, steht auch nicht alles drin... lohnt´s sich dran zu bleiben ?
Weiß nicht... glaube ja... bestätigt meine Meinung über´s Ruhrtal...



Und wenn ich mir meinen Beitrag so ansehe hat mir nicht nur das rauskommen sondern auch wohl das Texten gefehlt, gelobe Besserung
 
Greni schrieb:
.... Löcher habe ich, vorwigend am Nordufer, schon reichlich entdeckt... leider alle, soweit erkennbar, zu! Vieles wird auch alter Bergbau sein, aber einiges vieleicht....
Nen paar Bilder hab ich find sie aber nicht auf die schnelle...

... gefunden, zumindest ein paar.

Werden (197).JPG

Werden (192).JPG

sogar mit Gleisanschluß....
Werden (199).JPG

Werden (199).JPG

... aber auch nicht der Panzerbau !!! Stollenmundloch Zeche Carl Funke !!!
 
Interessantes Thema hier. Erstmal vorweg, tolle Infos und Bilder habt ihr hier bereits zusammen gesammelt. Eigentlich kenne ich die Ecke dort ganz gut. Bin oft mit dem Rad dort unterwegs. Allerdings sind mir die bombensicheren Garagen noch nicht aufgefallen.. Ich werd mal ein Auge drauf richten...
 
Eine schöne Entdeckung :) das sieht nach mehr aus als es auf den ersten Blick scheint. Die Sache mit den Blendsteinen für "vergessen im stilvollen Ambiente" ist ja des öfteren zu sehen...
 
Greni schrieb:
kbär schrieb:
Na unser beliebter Panzerbau wird´s nicht sein... wo der ist/war ist dürfte, so denke ich, hinlänglich in unseren Kreisen bekannt sein.
Wer weiß?
Zumindest stand dort eine Bürobaracke und eine Schlafbaracke von Krupp. Mit dazugehörigen Luftschutzstollen. Der Stollen selber ist auf der anderen Seite der Hauptstraße, 100m lang, die Zugänge sind an den Weg.

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
Wer weiß?
Zumindest stand dort eine Bürobaracke und eine Schlafbaracke von Krupp. Mit dazugehörigen Luftschutzstollen. Der Stollen selber ist auf der anderen Seite der Hauptstraße, 100m lang, die Zugänge sind an den Weg.

Wenn hier wer was weiß, dann doch wohl Du Heinrich !! Bist doch unser Fachmann für unterirdisches in Essen Meister-
Unsereins kratzt mit masse doch nur an der Oberfläche, spricht stolpert ab und an mal über ein Loch...
... goole mir bei dem schönen Wetter heute schon fast den ganzen Tag die Finger wund... Ergebnis bis dato, mal abgesehen
von ein paar algemeinen Dingen, bisher null kopfwand-
Generell binn ich aber der Meinung das sich in den Höhenzügen entlang des Ruhrtals, und hier speziell auch im ehemaligen Gau Essen,
so einiges verbirgt... die Landschaft, Infrastruktur und der Fluss bot sich einfach an, und die zunehmende Bombadierung machte es
nötig. Man muss es nur finden...

Die Stollen auf der anderen Seite der B... sind mir / uns natürlich bekannt...

Auf unserem Spaziergang da runter hab ich übrigens noch das hier
Fundament.JPG

Fundament (4).JPG

Fundament (6).JPG

direkt an der B... oben im Wald entdeckt.
Glaube ja nicht an einen Zusammenhang, aber interessiert mich schon was es gewesen sein könnte kratz-
 
Mahlzeit,
da ich grad ein paar Stunden hier angemeldet bin und mich noch nicht so gut mit den Gepflogenheiten bei Euch auskenne (lese die ganzen spannenden Storys hier, fühle mich grad wie wieder 14 :) ), geb ich mal einfach meinen Senf dazu.
Sollte ich was falsch machen oder falsch sagen, nicht hauen bitte!

Ich weiss nicht genau wo das am Baldeneysee sein soll, aber zum einem verfügt die Villa Hügel über zahlreiche Tunnel (und Zwischenetagen, nur mal so nebenbei), welche sich wohl Richtung Bahnhof Werden ziehen und als Fluchtunnel für die Kruppsche Familie dienten (genau das selbe gibt es bei der Villa einer anderen Industriellenfamilie, nicht weit davon entfernt) oder aber es ist Teil der alten Zeche in der Nähe des Hardenbergufers (Haus Scheppen). Da hab ich beim spazieren auch alte Bauwerke gesehen, in der Nähe der Felder weiter oben ist der Schacht einer Zeche, nur auf den Namen komme ich nicht. Steht sogar eine Gedenktafel oder wie man das nennt, hatte die fotografiert, das Bild jedoch grad nicht parat. Da das abgebaute Material entweder per Bahn (Hespertal??) oder Schiff abtransportiert werden konnte, sind das möglicherweise Anlagen der Zeche.
 
Hallo liebe Forengemeinde,
habe jetzt schon länger nichts mehr im Forum gemacht, melde mich jetzt aber mit was neuem zurück!

wir sind mit unserem Hund letzte Woche mal etwas abseitz des Baldeneysees spazieren gegangen und sind dann auf dieses Bauwerk oder was auch immer in einem Abhang gestoßen. Leider habe ich erst heute Abend nach der Arbeit Bilder machen können, weil ich das letzte mal meine Kamara nicht dabei hatte. Hoffe man erkennt genug um mir weiter zu helfen. Ich werde aus dem nicht schlau! kopfwand-
Lieben Gruß an alle der 82er zunge-
 

Anhänge

  • DSCI0555.JPG
    DSCI0555.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0556.JPG
    DSCI0556.JPG
    60 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0558.JPG
    DSCI0558.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0560.JPG
    DSCI0560.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0563.JPG
    DSCI0563.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSCI0565.JPG
    DSCI0565.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 297
Oben