Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Großer Stollen in Essen ?? oder doch der Panzerbau?? ^^

Krupp?? xD xD
AM See war kein Krupp, da war nur die SS, rundherum....
Nur weil die Villa da oben irgendwo ist, ist das nicht gleich alles Krupp ;-)
 
....wenn ich mal endlich Bilder hochladen darf, hab ich vielleicht auch den ein oder anderen Einblick von meiner Seite. Geht halt noch nciht, bin noch zu "grün" ^^
 
Der Paladin schrieb:
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von unserem Besuch im Frühsommer diesen Jahres. Hab nicht mitgezählt, aber wir mussten uns bestimmt durch 15 Mauer/Betondurchbrüche kämpfen bis wir durch waren.

Mann mann mann.....Ihr "Wühlmäuse"...!! [emoji1] Wie war denn die Luft da unten drin? Wenn da so viele Hindernisse im Weg sind, kann da doch nichts zirkulieren. Dürfte stickig gewesen sein. [emoji848]
 
Da das Teil wie ein U gebaut ist und beide Zugänge wieder mit Kriechgängen freigelegt wurden, herrschte da bei uns größtenteils ein nicht überspürbarer Luftzug :)
An manchen Stellen war's schon stickig, aber nirgends gasig (dem F..... sei Dank ^^). Nur je tiefer man kam, desto wärmer wurde es. Als wir nach ner knappen STd durchgekrochen waren, waren wir schweißgebadet
 
Ja, kann ich bestätigen nach dem 7 oder 8 Durchgang war es was wärmer und die Luft etwas schlechter. Aber alles im grünen Bereich. Da hatte ich schon ganz andere Befahrungen.Hatten unser Gerät nicht mit dabei, sonst könnte ich genau sagen wie die Werte waren

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app
 
lichtuschatten schrieb:
....wenn ich mal endlich Bilder hochladen darf, hab ich vielleicht auch den ein oder anderen Einblick von meiner Seite. Geht halt noch nciht, bin noch zu "grün" ^^
Ich hoffe im Neueisteigerfragenbereich konnte Dir genug geholfen werden und Du kannst uns jetzt Fotos zeigen.
Den Beschreibungen hatte ich nichts hinzuzufügen, darum nur der kurze Verweis darauf, dass Du es versucht hast :wink:
Und dann probiere das doch hier mal gleich aus, denn leider sind "Kriechbunker" aktuell für mich nix für vor Ort Besuche popcorn-
 
lichtuschatten schrieb:
Krupp?? xD xD
AM See war kein Krupp, da war nur die SS, rundherum....
Nur weil die Villa da oben irgendwo ist, ist das nicht gleich alles Krupp ;-)

Da war nicht nur Krupp, sondern, Zitat @Zeche Heinrich: In unmittelbarer Nähe waren nur die (wichtigen!) Wasserwerke der Gussstahlfabrik, in Werden gab es einige Mittelständler mit kriegswichtiger Produktion, und natürlich viele LS-Bauten im Hügel-Bereich.
Wenn Du das wirklich genau wissen möchtest Dr. Wisotzky hat da mehrere Arbeiten veröffentlicht.


Da wäre jetzt also eher die Frage, was die SS da gemacht hat, denn das auf den Bildern sieht bislang nicht nach Mun-Bunker, sondern nach Luftschutz aus.
Woher stammt also die Info: SS?
Wobei die SS natürlich im Zuge des Rückzuges dort einfach Munition eingelagert haben könnte, mangels Transportmöglichkeiten/Betriebsstoffen.
 
z.B. daß rund um Werden und Fischlaken alles aufgelistet ist, was Thule entwickelt/gebaut hat, nur eben diese beiden Stadtteile nicht - die werden gart nicht erwähnt.
Wenn ich mal Zeit finde raus zu kommen und das dann nicht alleine, zeig ich hierzu mal was ganz anderes :wink:
 
....und ja, ich war auch drin, kurz nachdem da der Räumdienst weg war. Wer das aufgemacht hat - ach, das weiß ich doch nicht grins
 

Anhänge

  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 137
....nix wat noch der Rede wert wäre, aber bitte prostt-
 

Anhänge

  • IMG_20200209_192646.jpg
    IMG_20200209_192646.jpg
    22 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200209_192703_1.jpg
    IMG_20200209_192703_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200209_192722.jpg
    IMG_20200209_192722.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 165
Oben