Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Gut Böddeken

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
War heute auf Gut Böddeken, sehr einsam in einem tiefen Wald gelegen. lach- lach- lach-
Heute ist neben einem landwirtschaftlichen Betrieb auch ein Internat dort untergebracht. Professor-
Seht selbst:Bild 419.jpgBild 410.jpg
 
Bild 431.jpgBild 425.jpgGut Böddeken befindet sich im Privatbesitz. Professor- Nahaufnahmen waren daher nicht möglich... lach- lach- lach-
 
Mensch, Kollege "D." - du bist ja derzeit genau wie Molly richtig viel unterwegs..... Meister- Meister- Meister- daumen- .....und was besonders erfreulich ist:
Gerade in einer Gegend, die auf meiner persönlichen Landkarte ziemlich "leer" ist....wo ich mich eigentlich nie bewege und wo ich mich kaum/nicht auskenne.....sehr schön.

Gut Böddeken....davon habe/hatte ich in der Folge noch nie gehört/gelesen....und dabei scheint es sich ja um ein "ganz nettes Anwesen" zu handeln...

Kanonen kenne ich ja durchaus.... lach- .....und was sind Kanonissen???!!! lach- lach- lach- Kleine Kanonen oder dicke Granaten?! lach- lach- lach-
Nein, der Witz ist "Mist".....den ziehe ich hiermit zurück.... lach- lach- lach- .....

Nette Wandnischenbilder übrigens....Fazit: Ein schönes Objekt sehr nett präsentiert!!! Dafür gibt es daumen- daumen- :D .

An die "Kirchenruine" war kein näheres Herankommen möglich....denke/fürchte ich - oder?!
 
Da war ich Sommer 1990 kurz "interniert" blabla-
Dann bin ich rausgeflogen...warum möchte ich nicht auswalzen... :mrgreen: :mrgreen:

Soein Sauladen...naja,vor 21 Jahren,wie es dort heute läuft weiss ich natürlich nicht.
 
Schmunkmueller schrieb:
Mensch, Kollege "D." - du bist ja derzeit genau wie Molly richtig viel unterwegs..... Meister- Meister- Meister- daumen- .....und was besonders erfreulich ist:
Gerade in einer Gegend, die auf meiner persönlichen Landkarte ziemlich "leer" ist....wo ich mich eigentlich nie bewege und wo ich mich kaum/nicht auskenne.....sehr schön.

Gut Böddeken....davon habe/hatte ich in der Folge noch nie gehört/gelesen....und dabei scheint es sich ja um ein "ganz nettes Anwesen" zu handeln...

Kanonen kenne ich ja durchaus.... lach- .....und was sind Kanonissen???!!! lach- lach- lach- Kleine Kanonen oder dicke Granaten?! lach- lach- lach-
Nein, der Witz ist "Mist".....den ziehe ich hiermit zurück.... lach- lach- lach- .....

Nette Wandnischenbilder übrigens....Fazit: Ein schönes Objekt sehr nett präsentiert!!! Dafür gibt es daumen- daumen- :D .







Danke, danke für die lieben und anerkennenden Worte! daumen- Meister- Meister- Meister- Immer wieder gerne, aber nun ist mein 14- tägiger Urlaub leider vorbei und muß meine "kleinen Schleicherein" aufs WE beschtränken..... lach- lach- lach-

Ich kann nur jedem mal empfehlen in den Großraum Büren zu fahren! Professor- Dort ist es sehr schön, es gibt viele Schlösser und Burgen sowie Gutssitze und Herrenhäuser! Professor-
Nur ca. 3 KM von Gut Böddeken ist die Wewelsburg und Schloß Graffeln (siehe hier in der Rubrik "Schlösser") Professor-
Außerdem befindet sich ca. 1,5 KM von Gut Böddeken die Meinolfus Kapelle und eine große Kriegsgräberstätte.
Die Klosteruine auf dem Außengelände des Gutes darf meineswissens nicht besichtigt werden, oder eventuell mit Voranmeldung..... kratz- ratlos-
Habe alle Fotos von der öffentlichen Straße gemacht mit Ausnahme von der "Statur" und vom Innenhof (da wo die Autos zu sehen sind) Professor-
 
Die Historie des Guts Böddeken ist untrennbar mit dem weltanschaulichen Zentrum der SS, der Wewelsburg, verbunden. In Erwartung der plündernden und brandschatzenden amerikanischen Horden versuchten deutsche Kräfte, zumindest einen Teil der unersetzlichen kulturellen und spirituellen Schätze der Wewelsburg in Sicherheit zu bringen, indem man sie hinter falschen Wänden auf Böddeken versteckte . Verrat durch KL - Insassen und der unglückliche Umstand, daß sich das am. 83.Aufklärungsbataillon ausgerechnet Böddeken als Hauptquartier aussuchte , führte zu einer Freilegung der Verstecke und zum Diebstahl der Gegenstände. Im Standardwerk "Heinrich Himmlers Burg" von Stewart Russell wird allerdings gemutmaßt, daß sich dort auch heute noch Artefakte befinden könnten, welche den Dieben entgingen.
 
Wie war das mit dem zurückgeben im Krieg erbeuteter Kulturgüter :?: :?: Wir haben alles zur Verfügung stehende zurück gegeben, und die Anderen kratz- kratz-
 
machen es sich einfach: Private Waffensammlung des RFSS sowie Möbel und Kunstgegenstände wurden nach ihrer Registrierung zur alliierten Sammelstelle nach Wiesbaden abtransportiert. "Danach verliert sich ihre Spur". Klartext: Nix mehr da. Interessant der Verbleib einiger weniger Kulturgüter : Nat. soz. Gemälde schmücken bis heute die Wände des Pentagons. Ein gewisser Kunstsachverstand ist also den Amis nicht abzusprechen.
Die bronzenen Löwentürgriffe des Eingangsportals zum Tunnel auf dem Kehlstein werden eifersüchtig von der Familie Eisenhower versteckt. In Anbetracht des katastrophal-desolaten ideologischen Zustandes der derzeitigen bayerischen Regierung könnte der neutrale Betrachter jedoch zur zynischen Schlußfolgerung kommen, daß Wertgegenstände bei enthusiastischen Jüngern -gleich welcher Feldpostnummer- besser aufgehoben sind, als bei maoistischen Bilderstürmern... Man erinnere sich an die Schändung des Platterhofs sowie der Burg Vogelsang nach BRD-Zugriff.
 
Oben