Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Hügelgräber im Schwerter Wald

delle69

erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, war vor kurzem im Ruhrtalmuseum in Schwerte. Der Eintritt war umsonst, und wie soll man sagen, klein aber fein! Unter anderem waren dort auch Tafeln über Funde von Hügelgräbern im Umkreis von Schwerte. Und da fiel mir ein, das ich mal gelesen habe das beim Bau des Fernmeldeturms in der Berghofer Mark seinerzeit ein Hügelgrab zerstört wurde. Trotzdem soll es noch angeblich 2 weitere Hügelgräber dort noch geben, eines in der Nähe der Nathebachquelle, glaube ich zumindest? Weiß einer von Euch evtl. mehr?
 
Hallo,
intressante Geschichte...war mir zwar durch erzählungen von einen Grab bekannt..
Würde da im Museum mal vorbeit schauen..Hast Du die Adresse??
Mfg Andreas/Ende 1945
 
Hi Ende1945

Hier die Adresse:
Brückstraße 14
58239 Schwerte, Germany
02304 219950
Train: Schwerte (Ruhr)
http://www.ruhrtalmuseum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich war Samstags drin gewesen, vorne sitzt ein Rentner drin, da kannste aber völlig zwanglos vorbeigehen, und Eintritt musste auch nicht löhnen! daumen-
Wie gesagt, nix großes. Interessant war auch die Geschichte von einem Blaufärber aus Schwerte West oder Wandhofen?, also der Fund von ca. 80 Goldtalern in den Dielen seiner alten Fachwerbude, beim Renovieren gefunden! Da hab ich mir nur gedacht es steckt bestimmt noch genug im Boden, man muss nur Sondeln, äh suchen! :mrgreen:

Ach ja, ein Grab ist bekannt, ab und zu machen Naturhexen da Ausflüge hin und legen Blumenkränze, etc. dort ab.
Da gibt es auch noch einen pensionierten Lehrer, oder Heimatforscher, der klappert wenn genug interessierte da sind den Schwerter Wald ab und zeigt denen die Hügelgräber und andere Stellen, kostet glaub ich 20 €. Hab ich mal im Lokalteil von der WAZ gelesen.
Tschau
 
Hallo delle,
danke für die Adresse..aber sei vorsichtig..das Thema ist heiß..kann jetzt zur Zeit nichts drüber schreiben..
Nur nicht mit Sondeln anfangen..da das Gelände zu zeit von den Amt von Bodendenkmalpflege überwacht wird...und die Leiterin erstaunt war..das ich über all die Gräber ( vión dir roll- ) wußte..trotzdem ist was anderes passiert..
berichte ,wenn freigeben ist..hier im Forum...
Gruß Andreas /Ende 1945
 
Hi Ende1945, also eigentlich ist das mit den 3 Gräbern kein großes Geheimnis. Das hab ich schon vor ein paar jahren aus einem Buch über die Geschichte unser Umgebung entnommen, und das Buch hatte ich aus der Bücherei! Ich weiss den Titel leider nicht mehr, es ließ sich auch über die Georgskirche, weißer und schwarzer Ewald, Märtmannhof, etc. aus. Da stand auch drin wenn ich mich recht entsinne das ein Geschichtsprofessor oder sonstwas ein Hügelgrab von der Straße aus (!) recht eindeutig erkannt haben mochte, im Vorbeifahren sozusagen. Entweder von der Wittbräucker Str., also Berghofer Wald, oder von der Berghofer/Hörder Str. also Schwerter Wald!? Tut mir leid, wie gesagt ich muss der Bücherei wohl mal wieder einen Besuch abstatten! Warst du denn schon im besagten Ruhrtalmuseum? Da sind ja mehrere Tafeln über Hügelgräber im Schwerter u. Unnaer Raum, und hier im Forum steht ja auch einiges über Fröndenberg...Naja bis bald... Ach ja, niggelig haste mich schon gemacht, also PN geht ja auch :wink:
 
@noghost

Nee noch nicht gebuddelt, bzw. gesondelt!
Würd ich auch lassen, ein bekanntes Hügelgrab wie dieses hier im Schwerter Wald ist ein Boden/Kulturdenkmal, graben verboten.
Aber in der Regel lohnt sich das nicht für unsereinen, man muss tief buddeln, unsere 08/15 Sondeln würden auch keinen Fund in dieser Tiefe anzeigen.
Die meisten Hügelgräber in unserer Umgebung haben auch keine vielen wertvollen Grabbeigaben. Und davon ab, über die Jahrhunderte hat sich der Hügel durch Erosion, etc. mittlerweile wieder eingeebnet, ist kaum noch zu erkennen.

LG
 
meinste denn hier würd es sich lohnen *gg* ?
stehen auch im Wald auf einem alten Schloß Grundstück.
Sind auch nicht Denkmal geschützt oder so.
 

Anhänge

  • DSCF1016test.jpg
    DSCF1016test.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 431
Was soll das sein, alte Grabsteine?
Der obere Abschluss dieser Steine wirkt so als wäre er abgebrochen?
Also Wald und altes Schloß, hört sich seeeehr interessant an, lohnt sich mit Sicherheit! daumen-
Geh doch mal drüber und sach Bescheid wenne fündig geworden bist! evil-

Bis denne

LG
 
@noghost

apropos Hügelgräber, warste schon mal aufm Kaisberg in Hagen gewesen?
Da is auch noch nen Geolehrpfad u. ein Bunker.
Das Viadukt aus der Nähe mal betrachtet ist auch fein.

LG
 
delle69 schrieb:
Was soll das sein, alte Grabsteine?
Der obere Abschluss dieser Steine wirkt so als wäre er abgebrochen?
Also Wald und altes Schloß, hört sich seeeehr interessant an, lohnt sich mit Sicherheit! daumen-
Geh doch mal drüber und sach Bescheid wenne fündig geworden bist! evil-

Bis denne

LG
ja sind Grabsteine die hatten auch mal Steinbilder aber die wurden rausgebrochen, liegt übrigens auch in Schwerte


Ne also in da in Hagen war ich noch nicht , muss ich mir mal bei gelegenheit angucken

lg
 

Anhänge

  • DSCF1018test.jpg
    DSCF1018test.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 415
Bin heute mal dran vorbei gekommen. Viel sieht man nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    194 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 188
Es scheint ja noch immer Menschen zu geben, die um die Bedeutung solcher Orte wissen. Das finde ich gut. Werde dort in naher Zukunft auch mal hin müssen.
 
Hi Jörg.
Sag Bescheid wenn es soweit ist.
Aber der andere Ort in diesem Fred ist noch
interessanter finde ich. Angeblich soll das Heer der
Franken dort Rast gemacht haben bevor es zur Sigisburg ging.
Ach Scheibe mir fällt nochn Ort ein...

LG
 
Oben