Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Hülloch Gimborn

knappi_rockt

erfahrenes Mitglied
Bei Gimborn auf dem Schieferstein ist ein Riss im Boden,  eingerahmt von einem Kessel Grauwacke: das „Höhlloch“ oder „Hülloch“. Früher verbreitete man die Sage, dass dies ein geheimer Zugang zum Schloss Gimborn gewesen sei. Und im Dreißigjährigen Krieg sollen sich die Bauern der Umgebung hier vor marodierenden Soldaten verborgen haben. Seit 1972 weiß man, das in der Tat das Loch auch eine Höhle war, ein ehemaliges Korallenriff im devonischen Grauwackemeer, ausgewaschen, abgebaut und weit verzweigt unter dem Deckgebirge. Konnte leider nicht weit rein da es am regnen war und mein Hund draußen saß. Denke alleine auch nicht so gut. Aber es werden noch Bilder folgen. Werde mal sehen wie weit es noch rein geht.

gesendet von mir
 

Anhänge

  • 20171023_134544.jpg
    20171023_134544.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 430
  • 20171023_134620.jpg
    20171023_134620.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 430
  • 20171023_134628.jpg
    20171023_134628.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 431
  • 20171023_134709.jpg
    20171023_134709.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 430
Hab mal die kleine Panne behoben und die Bilder hier eingefügt.
Das sie dir auf deinem "Streichel-Phon" angezeigt werden und nicht im Forum erscheinen, liegt an einem Fehler bei hochladen deinerseits in der App.
Aber, nun weiter im Thema.... winke-
 
Danke für das Zeigen der Bilder! Hört sich auf jedem Fall interessant an! Bin schon gespannt auf die Fotos aus dem Inneren!
 
Kurz vor der FSZ hatten wir die lang ersehnte befahrung in diese Höhle in Angriff genommen. Leider ist nach ca. 15m in niedrigster krichform Schluss. Ein großer Verbruch der ein weiter kommen nicht mehr möglich macht. Dieser war letztes Jahr noch nicht zu sehen.
 
Gestern nochmal drin gewesen. Zu einem Gang konnte ich noch hin kriechen. Die sind aber mittlerweile alle ziemlich zu, sodass ich da nicht mehr rein gepasst habe. Vor ca. 15 Jahren konnte ich in einen Gang noch ungefähr 3 Meter rein bis ein Wasserloch kam.IMG_9544.jpegIMG_9554.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben