Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

... im Kruppgürtel

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
hab´s hier schon irgendwo gesehen, find´aber nicht wieder ratlos-

Der Klotz ist mir mal bei der Arbeit aufgefallen

Was ist das im Kruppgürtel (13).JPG

Was ist das im Kruppgürtel (12).JPG

nu schaut er nen bischen anders aus... weinen- kopfwand-

was ist das (21).JPG

was ist das (19).JPG

Schätze daran haben die noch nen bischen zu knabbern...

Aber was zum Teufel ist/war das ??? Bald mehr Stahl wie Beton drin !!!

Was musste so massiv gebaut werden ??

Wie geschrieben, hab´s hier schon irgendwo gesehen, find´s nur im mom nicht. Ggf. zusammenlegen...
Auf wunsch kann ich noch zwei/drei Detailaufnahmen liefern....
 
Mann...das ist aber armiert...hab ich so noch nie gesehen :shock: :shock:

Was ist das,sind da etwa Stahlseile drin,oder täuscht das auf den Bildern ?!

Ja,das Ding tauchte hier schon mehrfach auf,über die Jahre auch schon in anderen Foren...was es denn ist konnte aber noch nirgends geklärt werden :!:

Ich meine aber es hat zumindest nix mit Krieg und Bunker zutun,dürfte neuer sein,weil dort auch Plastikteile einbetoniert sind.
Müsste man wissen was Krupp an dieser Stelle getrieben hat,vieleicht ist das ja der Sockel von irgendeiner superschweren Maschine ?
Oder für irgendwelche Belastungstests...
 
Bastler schrieb:
Mann...das ist aber armiert...hab ich so noch nie gesehen :shock: :shock:

Was ist das,sind da etwa Stahlseile drin,oder täuscht das auf den Bildern ?!

Nee das täuscht nicht... so zwei/drei "Drähte" sind da mit verbaut worden...

Was ist das im Kruppgürtel (2).JPG

und das zumindest in zwei Lagen

Was ist das im Kruppgürtel (6).JPG

fest zusammengerödelt und verschraubt !!!
Was ist das im Kruppgürtel (4).JPG



Und was mögen die Zahlen bedeuten ???
was ist das (14).JPG

Durch unseren MIB ( grins ) auf der zweiten Aufnahme oben ist auch schön zu sehen was für´n Klopper das Teil ist/war !!!
 
Sieht aus wie Spannbeton für Brückenbauwerke, vielleicht haben die da Zugfestigkeitstests gemacht.
 
Sieht für mich auch nach Zugfestigkeitstest aus.
Habe gerade mal "Krupp" zusammen mit Spannbeton gegoogelt, und da ein paar merkwürdige Treffer bekommen.
Beim Atomreaktor in Hamm-Uentrop sind die auf die Idee gekommen, den Reaktordruckbehälter (also den innersten Behälter) aus Spannbeton zu fertigen, nicht wie in allen anderen Kraftwerken aus Stahl.
Manchmal sind ja die wildesten Theorien die besten... könnte das ein Probekörper für den Reaktordruckbehälter gewesen sein?
http://www.buerger-fuer-technik.de/body_technik_der_hochtemperaturreak1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Wenn man wüßte was dereinst darüber stand, der Bereich dürfte ja algemein bekannt sein grins , wär´s schon hilfreich...

Jemand ne Idee (Bitte nicht wieder Panzerbau !!) ??

Als wir die Ausstellungen in der Krupp-Villa besuchten sahen kbär und ich Aufnahmen aus den alten Gussstahwerken mit Schmiedehämmern von mehreren hundert Tonnen ??? Waren aber seeeehr alte Aufnahmen, definitiv älter als unser Klotz hier !!!
 
kbär schrieb:
Sieht für mich auch nach Zugfestigkeitstest aus.
Habe gerade mal "Krupp" zusammen mit Spannbeton gegoogelt, und da ein paar merkwürdige Treffer bekommen.
Beim Atomreaktor in Hamm-Uentrop sind die auf die Idee gekommen, den Reaktordruckbehälter (also den innersten Behälter) aus Spannbeton zu fertigen, nicht wie in allen anderen Kraftwerken aus Stahl.
Manchmal sind ja die wildesten Theorien die besten... könnte das ein Probekörper für den Reaktordruckbehälter gewesen sein?

Auch eine interessante Idee...

Hab da auch mal geschaut und ne Karte entdeckt die ich aus der Villa kenne... Bekomm Sie aber nicht wesentlich größer help- Binn eben nen Computerdepp kopfwand-

Vieleicht bekommts einer von euch gebacken und kann was erkennen... wäre vieleicht auch algemein interessant.... http://imageshack.us/f/254/gus1880800od6.gif/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Habe gerade auch in TIM Online geschaut. Das Luftbild dort ist von 1992, aber da war das auch schon Brachland...
 
kbär schrieb:
Hmm, sehr komisch. Könnte des Betonteil ein Fundament eines Grubenlüfters gewesen sein, mit dem noch Wetterhaltung für die alte Zeche betrieben wurde?

Dafür ist´s, denke ich zumindest (binn ja nicht gerade nen Fachmann dafür), nen bischen zu heftig. Die Stahlarmierun im Beton ist heftiger wie alles was ich bisher gesehen habe. Sollte wohl eindeutig nen bischen was mehr als alles übliche aushalten ratlos-
Auch ist auf den GE/GM Aufnamen klar erkennbar das oben dicht ist. Scheint aber kein Beton zu sein, verfüllt kratz- ???
 
Kann das nicht was mit der Panzerfabrikatio...... :twisted:
HaHa, konnt ich mir nicht verkneifen, Greni.

Die ersten Bilder sind etwas zu dunkel und Du zu weit weg für den Blitz. Gehören die Drähte denn zweifelsfrei zur Armierung, oder kann da auch Strom durch geflossen sein?
 
PGR 156 schrieb:
Kann das nicht was mit der Panzerfabrikatio...... :twisted:
HaHa, konnt ich mir nicht verkneifen, Greni.

Die ersten Bilder sind etwas zu dunkel und Du zu weit weg für den Blitz. Gehören die Drähte denn zweifelsfrei zur Armierung, oder kann da auch Strom durch geflossen sein?

Panzerfab... ja neee, is klar... grins kopfwand-
(Unterhalten wir uns bei nächster Gelegenhei mal in nem Luft-QSO oder via PN drüber :wink: evil- )

Aber OK, Du darfst das... freu mich eh das Du Dich drauf meldest !!!

Nee, aber nix mit Strömen !!! Definitiv Armierung!! Hierbei zwei (!!) Lagen horinzontal hintereinander, eine (??) Lage vertikal... jeweils mehrer ineinanger verdrehte Stahldrähte die auch noch metallummantelt sind... hinzu kommt "normale" Stahlarmierung wie wir alle sie aus den einschlägig bekannten Bunkern kennen... also mehr wie heftig !!! Hab den Eindruck gehabt das dort mehr Stahl wie Beton verarbeitet wurde !!!
Auf wunsch schick ich Dir gerne alle meine Aufnahmen... eventuell kannst Du ja noch was rausholen, binn ja bekanntlich zu blöd zur Bildbearbeitung weinen- kopfwand- help-
Vieleicht wirst Du ja schlau draus ??!!!
 
Solche Blöcke werden z.b. für Zugbelastungen von Stahlkabeln/-seilen gebraucht.
Die Z-Nr stehen wohl für die Zugbelastung in Tonnen der zu prüfenden Kabel
Wie man sieht sind da Plastikschläuche /Riffelrohre drin,an deren Enden wahrscheinlich die Drucksensoren der Messfühler angebracht waren.
Damit wurden Veränderungen des Blocks gemeldet,bevor er überbelatet wurde.
Die Kabel sind in Schraubhülsen eingepasst,müssten aber eigentlich dahinter noch die Bleipackung haben zum setzen der Kabel.
Man erkennt trotz des dunklen Bildes noch die Verspannungen der Kabel,die hinten herausragen in unterschiedlichen Durchmessern
Was fehlt,ist der Gegenblock,der weiter weg sein müste,ein flacher langer Block mit Umlenkrollen und einer Schienenbahn,wo die Seile auf Zugspannung gemessen wurden.
Krupp hatte früher Eigentestungen durchgeführt,aber dann wurde durch den Bergbau die Seilprüfanlagen gebaut.
So ein ähnlicher aber langgezogener Block war früher auf Seilprüfanlagen ,auch mit verschiedenen Durchmessern für unterschiedliche Seilstärken.

(gockelt mal nach " Seilprüfstelle Bochum")

Aber ich muss ehrlich sein,der hier ist arg überdimensioniert ,muss cirka für 500-600 t Zug- und Scherkraft berechnet sein
Sieht so aus,als wenn er früher woanders gestanden hat,denn normalerweise weden die Seile nach Prüfung herausgezogen.
Dieser wurde wohl als "Museumsstein" betrachtet.

interessant wäre das Foto von der Vorderseite,dann kann mann es genau einstufen
 
Delli schrieb:
Solche Blöcke werden z.b. für Zugbelastungen von Stahlkabeln/-seilen gebraucht.
Die Z-Nr stehen wohl für die Zugbelastung in Tonnen der zu prüfenden Kabel
Wie man sieht sind da Plastikschläuche /Riffelrohre drin,an deren Enden wahrscheinlich die Drucksensoren der Messfühler angebracht waren.
Damit wurden Veränderungen des Blocks gemeldet,bevor er überbelatet wurde.
Die Kabel sind in Schraubhülsen eingepasst,müssten aber eigentlich dahinter noch die Bleipackung haben zum setzen der Kabel.
Man erkennt trotz des dunklen Bildes noch die Verspannungen der Kabel,die hinten herausragen in unterschiedlichen Durchmessern
interessant wäre das Foto von der Vorderseite,dann kann mann es genau einstufen

Unterschiedliche Durchmesser... Nada um´s mal auf russich zu beantworten, sind ja international grins . Im großen und ganzen aber schonmal ne Idee und vieleicht auch ne Erklärung!! Bleipackungen waren auch nicht zu finden, naja der Bagger war fleißig, wrd sie aber dennoch erkennen wenn ich sie sehe. Auch für Dich gilt, alle Bilder die ich hab lass ich Dir gerne zukommen. Vieleicht kannst Du noch nen bischen damit spielen....
Die Kabelenden sind allerding definitiv vergossen, in der Verschraubung (wenn auch nen sche... Bild) erkennbar...
 
Klar sind die kabelenden vergossen,würden sich ja sonst durch Blei rausziehen wie aus kaugummi
Die Bleipackungen wären direkt am Kabel aussen,hinter der Verschraubung im Beton,die kann man nicht sehen.

Aber schick doch mal per PN bitte die Bilder bevor wir hier weiter rumspekulieren,kenne da jemand...
 
Heute war ich mal dort und hab Aufnahmen gemacht von dem "DING"
dann ab zu meinem "Zechenmenschen" von der Seilprüfstelle ...

Antwort: "WOW,Umpfhhh.....wat en Brocken,alter Schwede!!!!!! "
Kurzfassung: nach Sichtung durch weitere Personen: Es hat nichts mit Verspannanlage durch Seilprüfungen zu tun,die werden heute magnetisch untersucht.
Und die alten Klötze von denen hatten eine andere Bauweise,wie oben im Artikel beschrieben

Kurz: Entschuldigung,obige Vermutung war falsch !

Was ist es dann? Bisher keine Ahnung oder Vermutung.

DER KLOTZ:
Durchmesser ca 3-3,5m,Höhe ca 3m ( geschätzt )
Hat Tellerscheiben auf jeder Seite,Durchmesser ca 30 cm,in denen jeweils 55 Spanndrähte verschnürt sind,Durchmessser ca. 7 -8 mm
Diese Spannscheiben halten in Wellrohren aus Blech die Spanndrähte,die jeweils U Förmig um den Klotz herumgeführt werden ,und in einer weiteren Verschraubung enden.
Zwei U Bögen ergeben ein Kreissegment.
Die Spanndrähte im Wellrohr kommen somit nicht mit dem Beton in Berührung.

Es befindet sich keine Bleipackung unter den Verspannntellern,die Drähte werden durch Herausdrehen der innenliegenden Mutterteller nachgezogen ,von Verklebung ist nichts zu finden,nur Stauchungen
Das Wellrohr beginnt sofort hinter den Tellern.

Zusätzlich laufen noch Spannstangen mit Muttern (ca 15-17mm ) in roten trichterförmigen Verspannungen um den Block,siehe Fotos
Links oberhalb einer jeden Spannscheibe ragt ein offenes Rohrstück,Innendurchmesser ca 1,5 cm,aus dem Block (Bild mit ? )
Diese offenen Rohre führen zwischen den Spanndrähten parallel durch den Betonklotz,und enden hinten offen,Sinn unbekannt.
(Meßfühleraufnahme macht so keinen Sinn,hab durchgeblasen,frei )
Strommeßstellen nirgendwo zu finden,an den Tellern auch nicht.

Der Block ist nicht nur rundumlaufend,sondern auch in der Höhe verspannt,mit angeschweißten Schellen innerhalb des Blockes zu den horizontal verlaufenden Paketen ( Foto Vorderseite,links in Höhe des herabhängenden Tellers )
Die Z- Nummern sind umlaufend nummeriert,um die passenden Spannhülsen auf der Gegenseite zu kennzeichnen,von unten nach oben nummeriert
Ein Besteigen des Turmes war nicht möglich,um Fotos von oben zu machen der Verschraubungen im Kopfbereich.

Hiermit möchte ich mich beim Bauführer der Baustelle bedanken,der mich zu dem Klotz begleitet hat zwecks Fotoaufnahme.
(war allerdings unter einem Vorwand dort ) roll-
Er sagte,das sie versucht haben,das "Ding" zu knacken mittels Bagger,aber "...et wär kein Problem,inner woche is dat wech...." hmmmm ?
Hauptsache,der Schrotthändler freut sich klatschen-

Fakt ist,so etwas habe ich noch nie gesehen,die Zug-/Duckbelastung muss gigantisch sein.
Soviel Stahldrähte haben keine anderen mir bekannten Bauwerke,auch Spannbrücken nicht.

Wo könnte man da nachforschen,was das ist?
Also: Wer etwas weiss,raus damit !
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • Seite-links.jpg
    Seite-links.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • Seitenteil rechts.jpg
    Seitenteil rechts.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.036
  • Tellerverspannungen.jpg
    Tellerverspannungen.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.036
  • Scheibenverspannung.jpg
    Scheibenverspannung.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • Schlossmuttern.jpg
    Schlossmuttern.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • Scheibenverspannung1.jpg
    Scheibenverspannung1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.036
Danke Delli für deinen Einsatz daumen-
Endlich vernünftige Tageslichtaufnahmen (denke Du hast noch nen paar mehr kratz- ), und eine [streichen]gute[/streichen] sehr gute
Beschreibung des Objekts !! klatschen- klatschen-

Nunja, nu wissen wir immerhin was es nicht ist kopfwand-
Dabei war´s schon ne plausibele Erklärung

Sch..... , wollt eigentlich wissen was es ist !!!

Und weiter im Ratereigen, ODER WEIß HIER NU ENDLICH MAL JAMAND WAS ???

Verdammich, kann doch nicht sein das das geballte Wissen des Forums an so´nem Legostein scheitert blabla-

Delli hat nu sauber mit Bildern und reichlich Inputt nachgelegt, echt keiner ne Idee ???

Also Bitte...
 
Stephan68 schrieb:
Ich tippe auf Spannsystem für den Brückenbau. winke-

Litzenanker !!??

Sorry, aber ich denke bereits abgehakt... nada wie Delli ausführlich erklären konnte...

aber Danke für Deine Idee, jeder Gedanke hilft weiter !!!

Leute... Inputt... das Dingen ist fast weg, Ich will wissen was das ist/war !!!

Geht nicht an das Bunker-NRW an so´nem bischen Beton und Stahl scheitert kopfwand- kratz-
 
Mit Spannstahllitzen / Spannbeton dürfte das auf alle Fälle was zu tun haben. Die Frage ist nur, um was es sich genau handelt. kratz-
 
Oben