Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

... im Kruppgürtel

Nabend Leute schönes Update.
werde die Tage wohl auch mal vorbeifahren und Klotzi mir aus der Nähe angucken.
Was ist eigentlich aus dem Loch geworden was am Fuße zu sehen war?
hatt jemand mal den Kopf rein gesteckt?
 
Ja,in das Loch hat jemand den Kopf reingesteckt.
Nein, es ist nicht am Fuße von Klotzi.
Das wird in einem anderern Artikel hier im Forum weiterbehandelt der einiges größer ist,aber auch mit dem Gelände zu tun hat
Hier geht es nur um Klotzi,das wollen wir bewußt trennen.
 
jo verständlich
habe es nur so verstanden das es dadran hängt wegen dem Bild auf Seite 9
 
War Fr. dann auch mal vor Ort.

Mir ist aufgefallen das Klotzi ab einer bestimmten Höhe noch komplett intakt ist,samt der Eisen und Spannseile.

Ich denk mal DAS ist die Unterkante des Auftrags,und bleibt stehen...die planierte Fläche wird dann schon die entgültige,verdichtete,neue Gelände Aufschüttung sein,wenn ich mit der Vermutung richtig liege.
Man wird also wohl nur noch das jetzt freiliegende,warscheinlich weniger problematische Innere der Konstruktion wegreissen,und über den ganzen Rest werden sich in 500 Jahren die Archeologen freuen...oder in 20 Der der dort nen Kanal verlegen oder ein Haus mit Keller bauen will silly-
 
Haben dann heute auch mal nach Klotzi geschaut...
... nanu Zaun kratz-
DSCF0271.JPG

Aber er lebt noch und schein neue Freunde
gefunden zu haben...
DSCF0280.JPG

DSCF0285.JPG

hält sich hartnäckig der "Kleine"... grins grins
... nochmal nen Blick auf´s "Häubchen"...
DSCF0287.JPG

und auf´s stabile "Höschen" :lol:
DSCF0290.JPG

Die Ebene auf der Klotzi steht scheint dem dort ansässigen Autohaus zugeschlagen worden zu sein.
Verzeweifelung ?? Da war doch irdend wann im Thread nen Zitat eines Arbeiters "in zwei Wochen ist der weg"
... war wohl nix evil-
Nun entweder ist das Gebiet um Klotzi dem Autohaus zugeschlagen worden um uns nen bischen fern zu halten,
oder aber der kleine ist nen bischen hartnäckiger wie gedacht... tippe auf letzteres evil-
Besonders wenn ich mir das "Umland" anschaue... auch da schätze ich mal vorsichtig das die Buddelbude nicht
so ganz mit dem Aufwand gerechnet hat den sie nun betreiben muß zum "Reste entfernen"...
War wohl, so vermute ich, ne klassische "wir machen das schon" Nummer mit nem leichten Ups... kratz- lach-
Naja, Klotzi lebt noch, wenn auch im Unterhemd, und ich schätze er bleibt uns noch nen paar Tage (Monate)
erhalten...
 
Glaube keinesfalls,das die den Sockel stehenlassn,da das übrige Gelände ja auch "besenrein" hinterlassen werden mußte bis in größere Tiefen.
Ist eigentlich so auch branchenüblich,Tiefenreinigung bis 3m ab Oberkante Gelände.
Hat was mit Baurecht und Paragraphen zu tun,würde hier aber zu weit führen.

Schön ist,das ihr jetz mal einen Größenvergleich dank Greni und dem geparkten Auto habt,wie groß die Tellerscheiben der Spanndrähte sind.
Zu erkennen vorne über der Stoßstange wie hinten oberhalb des Hecks .

ist das unten am Heck ein Ablassrohr des Kühlwassers oder eine weitere Spannscheibe ?
Glaube aber,das es noch eine Spannscheibe ist,der Kühlwasserablauf müßte noch einiges tiefer liegen,unterhalb des Sockels.
Wenn die beim Bau Maßstab 1:5 nicht grundlegend geschludert haben,müßte es noch ca 1-1,3m tiefer liegen wie jetzige Parkfläche vom Auto.
 
Wird Klotzi als nicht funktionsfähige Modell aber wenn dann höchstens in angedeuteter Form besitzen denk ich mal.

Greni,hast du(oder sonstjemand) mal geguckt was es mit diesem bisher unbekannten Schacht/Kanal/Bunker? vor dem Babymarkt aufsich hat ?
 
Greni schrieb:
hab´s hier schon irgendwo gesehen, find´aber nicht wieder ratlos-

Der Klotz ist mir mal bei der Arbeit aufgefallen

Anhang anzeigen 3

Anhang anzeigen 2

nu schaut er nen bischen anders aus... weinen- kopfwand-

Anhang anzeigen 1



Schätze daran haben die noch nen bischen zu knabbern...

Aber was zum Teufel ist/war das ??? Bald mehr Stahl wie Beton drin !!!

Was musste so massiv gebaut werden ??

Wie geschrieben, hab´s hier schon irgendwo gesehen, find´s nur im mom nicht. Ggf. zusammenlegen...
Auf wunsch kann ich noch zwei/drei Detailaufnahmen liefern....


Hier hast du die Antwort wo du unseren Klotzi das erste Mal hier im Forum entdeckt haben dürftest Greni. ;)

-->> https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=8856
 
pepp... das war es !!! Wusst ich doch das ich´s gesehen hatte klatsch-

Danke für´s raussuchen rock-
 
Im Bauplan des Fachmarktzentrums ist was interessantes zu sehen.
Auf der zweiten Zeichnung im folgenden Link, ist rechts unten eine von Bäumen umrandete Grünfläche zu sehen. An einer Stelle ist die Baumreihe unterbrochen, und statt eines Baumes ist ein hellgraues rundes "etwas" eingezeichnet. Ziemlich genau an der Position von Klotzi. Das könnte darauf deuten, daß die Architekten wissen um was es sich handelt, und auf weitere Abriss-Versuche verzichten.
http://www.metro-properties.com/projekte/fmz-essen/architektur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Oder die Architekten haben die Hoffnung aufgegeben unseren Klotzi klein zu bekommen und integrieren ihn nun so in das Bauvorhaben.
 
Kleinkriegen würde man den schon, die erste Abrissfirma hatte den pervers verstärkten Spannbeton wohl nur nicht präzise genug in ihrem Vertrag stehen und konnten sich deswegen vor der Aufgabe drücken. Aber den härtesten Teil haben sie hinter sich, die haben aufgehört als sie es fast geschaftt hatten.
 
Wäre jetzt witzlos den Rest stehen zu lassen,da ja 1. der wirklich problematische Teil der Arbeit längst geschafft ist,und 2. der Rest soweit beschädigt ist das er auch nichtmehr als Anschauungsobjekt taugt kratz-

Es sei denn...die ursprüngliche Struktur MIT den Spanneisen drinn setzt sich ja untenrum noch fort,vieleicht machen die den Kern ja jetzt sauber weg bis zur späteren Geländeoberkante,und präparieren den Rest dann als ebenerdiges Schnittmuster in die neue Landschaft hinein...das wäre doch eine angemessene Würdigung dieser Pionierleistung von Krupp...ohne das irgendwas weiter im Weg stünde :p
 
Es gibt Pläne, den südlichen Teil des Kruppgürtels in einen Sportpark zu verwandeln:
http://www.essen.de/de/Leben/planen__bauen_und_wohnen/planen/Aktuelle_Stadtplanungen/sportanlage_krupp_park.html
Da meine ich, Klotzi oben links am Rand zu erkennen. Von der Planung ist er nicht betroffen, wird also weiterhin als "Bestand "dargestellt.
 
Nabend, also wenns da ist, wo ich denke, war dort damals der LKW Bau von Krupp. Mein Vater hat in der Nähe bis zum Ruhestand als Härter gearbeitet. Die Hallen des LKW Baus sollen, soviel ich verstanden habe, schon im oder vorm 2. WK gestanden haben. Der Supermarkt, der jetzt umgezogen ist, war auch auf dem Gelände, das Gebäude soll teilweise tief unterkellert sein, z.T. wurden dort alte Hallen weiter verwendet. Ich habe als Rotziger auf dem Gelände gespielt, da war damals eine alte Bahntrasse, die zur Köln-Mindener führte. Auf dem Gelände gab es viele, teilweise stark verfallene Gebäude, deren Zweck für uns Kinder nicht erkennbar war. Für uns war alles aus Stahlbeton Bunker. Wenn ich eine genaue Positionsangabe hätte (am besten Luftaufnahme), kann ich gern ml meinen alten Herrn fragen. Der kennt sich da gut aus.
 
Findest Du alles im thread. "Operation Klotzi" ist nun nicht wirklich verleckt gelaufen da unser "Liebling" mehr oder weniger frei besuchbar war.
Ist direkt zwischen dem Real Neubau und dem Autohaus eigentlich einfach mittels GE zu finden !!!

War in letzter Zeit eigentlich mal jemand bei Klotzi und hat Ihm nen Schal umgehängt ??? Ist kalt geworden... lach-
Will sagen gibts aktuelle Bilder ??
 
Nee,Krupp Kraftwagen war eine ganze andere Ecke...auf Google Maps stehen die Hallen sogar noch :

https://maps.google.de/maps?q=51.464355,6.99185&hl=de&num=1&t=h&z=16

Heute ist da dieser riesige,hässliche Glaskasten...

Wie die Hallen abgerissen wurden,hatte ich natürlich intensiv die Nase dabei silly-

Da waren nur ganz wenige,eher kleine Keller.
Nach dem Abbruch wurde dort auch großflächig die Erde aufgerissen,dabei kamen Unmengen Schrott und Mauerwerk von noch älteren Anlagen zum Vorschein,die dort vorher gestanden hatten.

Aber nur ein richtiger Tunnel,der wurde dann am Rand der Baugrube abgemauert und zugeschüttet.
Müsste etwa hier gewesen sein:

https://maps.google.de/maps?q=51.463433,6.99659&hl=de&num=1&t=h&z=18

Den zu erkunden hab ich leider nicht geschafft,ein Tag entdeckt...paar Tage später mit Lampe wieder hin,da war der schon zugemauert kopfwand-
 
@ Bastler
Haut nicht ganz hin, ist ne Ecke weg. Aber nicht Dein Fehler, Maps spinnt rum... habs auch gerade versucht !!!
 
Oben